• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Golf IV 1.4 - Probleme beim Anlassen

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Habe mir letzte Woche einen gebrauchten Golf 4 1.4 V16 BJ 2002 gekauft.
Gelaufen bisher: 88.500 KM

So…an sich läuft alles super. Keine Probleme, keine Geräusche oder sonst was.
Aber: Der Wagen springt schlecht an. Der Witz ist, dass das bei beiden Probefahrten und beim Abholen des Fahrzeugs nie ein Problem war. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass der Händler da irgendwas dran "fummeln" kann um das Problem zu verhindern, wenn ich da war.

Das Phänomen ist folgendes:
Zündschlüssel wird umgedreht --> Anlasser --> „Rödeln“
Der Motor klingt so, als ob er beim Anlassen absaufen würde. Irgendwie als ob die Drehzahl zu niedrig wäre (ist jetzt nur eine subjektive Empfindung von mir).
Nach ein paar Sekunden quält er sich dann in den Leerlauf und wenn man dann mal Gas gibt läuft alles rund und ohne Probleme.

Die Zeitspanne vom Anlassen bis zum wirklichen Anspringen schwankt allerdings stark. Mal springt er direkt ohne Murren an, mal dauert es fünf, sechs Sekunden "Rödelzeit" bis der Motor kommt.
Ich meine auch Rauch beobachtet zu haben, der ausm Auspuff kommt, wenn das Anlassen sehr lange dauert.

Jemand ne Ahnung was das sein soll? Im Internet steht vieles. Häufig lese ich was von verschmutzen Drosselkappen oder falscher Einstellung des Motors.
Aber vielleicht kann hier ja noch jemand was dazu sagen?
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
Sind unterm Ölnachfülldeckel weiße Schlieren? (...hoffentlich nicht! :D )

Ansonsten: klingt nach schwacher Batterie

Wenn der Anlasser sich schwer tut ist dein Motor vermutlich kalt?

...paar KM gefahren, Motor warm -> Anlassen geht schneller?


--> vermutlich altersschwache Batterie oder
die Lima lädt nicht mehr richtig.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Hat mein Volvo auch. Wenn der Motor warm ist (gefahren oder in der Sonne gestanden), gehts wesentlich besser. Da meine Batterie auch schon ein par Tage älter ist, vermute ich, das es daran liegt (oder am Anlassser, Ölpumpe, Benzinpumpe...)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Batterie wäre natürlich gut, erscheint mit aber irgendwie zu banal. :D
Das Auto geht heute zu VW, die sollen mal den Fehlercode auslesen, denn gestern leuchtete plötzlich die "Abgaskontrolleuchte" - lustigerweise sprang das Auto vorher aber problemlos an.
Schaun wa mal...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Auslesen lassen macht definitiv Sinn. Klingt mir nach der Beschreibung nach einem G28 (Nockenwellensensor) Fehler. Wenn das Problem nur beim Anlassen auftaucht, der Leerlauf aber rund und sauber ist kannst Du die Drosselklappe fast ausschließen (der sollte denn im Leerlauf sägen). Genaueres wird aber der Fehlerspeicher liefern.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
lol
VW meinte gerade am Telefon, dass es wirklich die Batterie war. :D
Der Verkäufer hat da wohl eine zehn Jahre alte und nicht mal richtig passende Batterie eingebaut. :m
Hoffen wir mal, dass das wirklich das Problem war. Vollständig überzeugt bin ich ja noch nicht von der ganzen Sache...

Trotzdem schon mal Danke für die Antworten hier.
 
Oben