Uh hui, das sind doch schon einige sehr gute Details, ich glaub den Post muß ich mir aber noch zwei oder drei mal durchlesen...
Also du hast ja schon sehr klare Vorstellungen, das hilft auch schon ungemein weiter und klärt vermutlich auch die ein oder andere Frage.
Im übrigen meinte ich auf Github nen "Pull"-Request und keinen Fork!
Zur generellen Code Struktur und Aufbau, müsste ich mich auch etwas einlesen wie man das in C++ handhabt, soweit bin ich in meinen Kurs noch nicht, aber ich vermute mal, das dies fast wie in C sein wird mit Source und Header Files?
Würde es Sinn machen sich auf eine IDE zu einigen, damit wir vielleicht sogar Projektdaten austauschen können um nicht Header und Code-Files doppelt anlegen zu müssen? Und einfach damit man nur "Projektdateien" öffnen muß und das Projekt mit allen Daten zu Verfügung steht? - Weiß nicht was schlauer wäre oder praktischer - oder obs schlichtweg "egal" ist.
Als Entwicklungsumgebung würde ich spontan zu QtCreator greifen, zumindest weil ich auch mit dem IDE lerne.
"Cmake" sollte dort ebenfalls unterstützt werden, soweit ich schon gesehen habe. Aber da bin ich offen für Vorschläge.

Sehe aber auch gerade, Code-Blocks zum Beispiel gibt es auch für Linux, das wäre vielleicht sogar noch besser, weil man nicht die QT-spezifischen Sachen im IDE hat...
Ansonsten, ja, mal schauen wann ich so weit bin... ich würde mir auch erst einmal anschauen was du da gemacht hast. Auch wegen des Coding-Styles und auch wie der Code organisiert ist.
Mit dem "Pull"-Request könnte man ja auch noch einmal herumspielen, heißt noch mal ein "Playground" Repository zu erstellen, um zu schauen wie der Workflow mit Pull und Merge dann von statten gehen würde. Mit Branches habe ich aber auch bisher so gut wie kaum gearbeitet.
Wird also doch noch einiges zusätzlich, drumherum. zum, "ich schreib mal schnell etwas Code in dem Projekt".... aber schaden kann es nicht