• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GMX Mails archivieren

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Möchte gerne mein komplettes GMX Konto, also Mails + Dateianhänge, lokal sichern. Bevor ich mir aber alles über Outlook in eine PST-Datei reinschiebe wollte ich mal nachfragen ob vielleicht jemand eine bessere oder flexiblere Methode kennt. Einzige Anforderung: Ich muss die Mails im Bedarfsfall ohne viel Geklicke wieder lesbar machen können.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Imap gibts nur als Premium Kunde.
Du musst dir halt überlegen mit welchem Programm du wieder dran kommen willst, in .csv oder ähnlichem lässt sich eine E-Mail inkl. Anhänge, Codierungen usw. nur schlecht aufbewaren, daher sollten sie in einem E-Mail Format gelagert werden.
Da hat MS natürlich mal wieder sein eigenes (von der PSD mal abgesehen kann man die Mail auch einfach aus Outlook raus ziehen und in einem Ordner ablegen - aber das ist dann eine .msg die man nicht einfach so lesen / öffnen kann.)
Du kannst das gleiche auch mit Thunderbird machen - glaube der speichert die Dateien dann in .eml

Das heißt
1. Programm üblerlegen
2. In Datenbank-datei oder als Einzelfiles ablegen (einzelne Dateien sind sicherer gegenüber defekten)
3. Mails per pop3 oder imap (Premiumkunde) downloaden.

Da das IMAPSize leider nicht mehr entwickelt und supportet wird - ist das auch keine arg so gute Idee für längere Archivierung - außer er speichert die Daten in einem Format das dann z.B. Thunderbird lesen kann.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Da das IMAPSize leider nicht mehr entwickelt und supportet wird - ist das auch keine arg so gute Idee für längere Archivierung - außer er speichert die Daten in einem Format das dann z.B. Thunderbird lesen kann.

Es funktioniert seit Jahren problemlos, die Mails lassen sich sogar mit Notepad++ lesen. Sehe hier kein großes Problem.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Nu ja zumindest habe ich was gelesen das es unter Windows 7 Anzeigeprobleme gibt... und wie es unter windows 8 aussieht?
Wie schaut es mit Dateianhängen aus - werden dann codiert angezeigt?
Aber dann ist ja zumindest der letzte Punkt das die Dateien in lesbarem Format abgelegt werden geklärt :D

Wenn es nun auch unter Windows 7 zuverlässig geht dann geht es zumindst auch bis Windows 9 lt. den aktuellen Roadmap-Plänen
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Wie schaut es mit Dateianhängen aus - werden dann codiert angezeigt?

Nein, die liegen im Ordner und haben den gleichen Namen wie die E-Mail.


Wenn es nun auch unter Windows 7 zuverlässig geht dann geht es zumindst auch bis Windows 9 lt. den aktuellen Roadmap-Plänen

Keine Ahnung von der Microsoft-Roadmap, aber bei mir unter Windows 7 x64 funktioniert es problemlos - ohne Anzeigefehler.

Wenn GMX allerdings kein IMAP hat, hat's sich ja sowieso erledigt. (Ich verstehe bis heute nicht, wieso man GMX nutzt - das soll kein Angriff sein, @TE.)
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Einfach mal testen, ob imap bei dir funktioniert. Vorher natürlich mit den Daten am Server anmelden, sonst hats ja keinen Sinn. Ich habe zb kein Premium bei GMX und imap läuft. :)
Will da aber auch von weg, also ist kommt dieser Exportieren Thread gerade recht. Wenn mal Zeit da ist, werde ich da gucken, wie man das am geschicktesten löst und hier dann berichten.

Gruß
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Wenn es ein lokales Backup sein soll, dann würde ich da einfach einen lokalen Mailserver aufsetzen (hMailServer z.B. für Windows oder Dovecot für Linux), und dann mit einem Mailclient, welchem du beide Mailserverkonten hinzufügst, die Mails herüber kopieren.

Dafür gibt es bestimmt auch Sync-Tools, wenn es mit dem Mailclient nicht klappt, falls es zu viele Mails sind oder es zu lange dauert.

So kommst du dann nämlich auch mit jedem Mailclient wieder dran, oder kannst die Mails wieder zu einem anderen Anbieter hochladen.

Für Linux hab ich irgendwo ein Shell-Script um zwei Postfächer zu synchronisieren, dass kann ich raus suchen wenn du es brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Imap gibts nur als Premium Kunde.
Ja, aber das ist die offizielle Aussage. Trotzdem funktioniert imap auch für einen "normalen", also kostenlosen Account.
Du musst nur die Zugangsdaten für imap angeben:

Posteingang:
Server: imap.gmx.net
Port: 993
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung

Insofern kannst du auch mit einem Basic Account den Imap-Zugang nutzen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
als ich von dem Schei*laden web.de (selbe soße wie gmx, nur in gelb) weg bin, habe ich meinen kompletten account (über 100.000 Mails mit Anhang etc.) einmal in einer Großaktion von Thunderbird via pop3 "absaugen" lassen, und starte selbiges jetzt nur wenn ich irgendeine alte mail suche. Das herunterladen hat ne Nacht lang gedauert und man musste es immer mal wieder abbrechen und neu anstoßen, weil es immer wieder time-outs gab, aber war letztendlich ne gute Sache.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
POP ist wohl die beste Lösung.

GMail hat glaube ich ein Import-Feature, ansonsten eben lokal speichern.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
POP klingt erst mal gut da ich sowieso mein Konto aufräumen wollte. So hab ich alle meine Mails offline gespeichert und muss auch nicht im Nachhinein sortieren. Jetzt stehe ich noch vor der zweiten Frage: Thunderbird oder Outlook? Bei Outlook weiß ich zumindest dass es sehr gut mit Containern umgehen kann.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
POP ist wohl die beste Lösung.
Kannst du noch erklären, wieso POP "besser" als imap sein sollte?
Mal davon abgesehen, dass bei POP keine Verzeichnisstrukturen übernommen werden, was ich allerdings nicht als Vorteil sehen würde, worin sollen denn die Vorteile bei POP bestehen?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@accC: verbleibt bei imap die echte Nachricht nicht stets auf dem server? Gerade was die Steinzeitdienste GMX & Web.de angeht ist das doch sicher ein Argument... Schließlich gibt es bei denen keinen "unendlichen" Speicherplatz, wie z.B. bei Google. - Und es ging ja um das lokale Speichern. Keine Ahnung ob Imap auch eine Funktion dafür hat, aber ich aber bei imap postfächern stets irgendwann mit dem löschen anfangen dürfen, was ich, seit ich bei google bin, einfach nicht mehr tue.

Das von taliban empfohlene Programm sieht auch sehr interessant aus.
 
Oben