• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Glocke / Benachrichtigungen

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Habe ich das richtig verstanden, daß die Glocke für die Hinweise auf Beiträge in abonnieren Threads da sein soll?

Dann funktioniert das bei mir nicht richtig. Da kommen zwar manchmal Hinweise, aber keine Ahnung nach welchen Kriterien.

Es gab bei "Bundestagswahl 2021"z.B. mehrere neue Beiträge, aber keine Hinweise.
"
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Also, bei mir zeigt die Glocke an wenn jemand auf meine Beiträge reagiert. Entweder durch ein Like oder durch zitieren
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dann habe ich das falsch Verstanden.
Eine Benachrichtigung über neue Antworten in meinen Abos gibt es aber in der Leiste noch nicht, oder. Und auch sonst nirgends?
 

XO.

Neu angemeldet

Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
7
aber keine Ahnung nach welchen Kriterien.
Allgemein




Optional als "Beobachten" hinzugefügt

Ich hab das Thema gebucht als "Hinweis" (ohne Email) und habe auf deine neue Antwort den Hinweis (Glocke) erhalten.


Wenn alles richtig eingestellt ist ,müsstest du jetzt 2 Hinweise erhalten haben.
1. Neue Antwort
2. Beitrag wurde zitiert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die Haken sind alle Gesetzt. Da hat sich nichts verändert. Dennoch danke

Ich werde das mal genauer beobachten.

Ist Email-Benachrichtigung schon aktiviert? Ich bekomme nämlich keine.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Was mich an der Glocke im Vergleich zu den vorherigen Benachrichtigungen stört ist, dass noch ungelesene Threads verschwinden, also einfach keine Nummer mehr oben zu sehen ist, obwohl der Thread noch ungelesen ist.

Ist wie bei Youtube, da nervt es mich auch, dass ungelesene Antworten auf Kommentare einfach nicht angezeigt werden, weil bereits zwei oben sind und mehr wird nicht gezeigt. Dafür musst du scrollen.

Mir wäre ganz recht, wenn das denn mit xenforo möglich ist, dass ungelesene, abonnierte Threads so lange angezeigt werden, bis sie gelesen wurden oder 7 Tage oder so vergangen sind.
Vielleicht nicht mit der Glocke, sondern mit einem anderen Symbol oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Was mich an der Glocke im Vergleich zu den vorherigen Benachrichtigungen stört ist, dass noch ungelesene Threads verschwinden, also einfach keine Nummer mehr oben zu sehen ist, obwohl der Thread noch ungelesen ist.
Da gibt es etwas in den Einstellungen

Alerts page and summary settings​

On viewing alerts page…
  • Alerts pop-up skips mark read (Do not mark alerts as read when viewing the alerts pop-up)
  • Alerts page skips mark read (Do not mark alerts as read when viewing the alerts page)
  • Alerts page skips summarizing (Do not summarize alerts when viewing the alerts page)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Es ist jetzt aber so, dass mir trotz Abo neue Nachrichten in dieser Glocke nicht angezeigt werden.

In dem Fall jetzt mehrere neue Beiträge im "Gedanke des Tages"

Läuft da irgendein Algorithmus, der wie bei YouTube dann mal der Meinung ist, mir einfach etwas nicht anzuzeigen?

Haken für die Benachrichtigungen sind in den Einstellungen überall gesetzt.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Jetzt wirds noch kurioser:

Wenn ich unter Aktuelles auf "Beobachtete Themen" gehe, dann sehe ich die neuesten Beiträge der Themen, die ich abonniert habe. Sämtliche davon sind, obwohl ich sie noch nicht gesehen/gelesen habe, als gelesen markiert worden. In den Benachrichtigungen der Glocke tauchen die gar nicht erst auf.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich kapere den Thread mal für meine Zwecke: Wie kann ich ein Abo entfernen? Mir wird unter der Glocke seit ein paar Wochen ein Thread mit neuen Antworten aufgelistet in dem ich nichts gepostet habe und der mich auch sonst nicht interessiert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Und in diesem Thread kannst Du nicht oben "nicht mehr beobachten" klicken?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Gerade über neue Beiträge in der Kneipe bekomme ich oft keine Mitteilungen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.988
Ort
ja
Die Glocke "klingelt" nur beim ersten neuen Beitrag. Solltest du den Hinweis nicht beachten und den Beitrag damit nicht lesen, erhältst du keine neue Benachrichtigung.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Ich erhalte auch dann stellenweise keine neue Benachrichtigung, wenn der Thread von mir gelesen wurde.

Aber ich schau dann auch immer zusätzlich unter "Beobachtete Themen" und vergleiche das mit der Glocke. Das ist dann so ähnlich wie das Kontrollzentrum in der alten Version, nur dass die bereits gelesenen Threads mit angezeigt werden.

Zum Beispiel gibt es im von mir abonnierten Thread "Der offizielle Champions League Thread!" ein oder mehrere neue Beiträge, das wird mir in der Glocke nicht angezeigt. Warum auch immer.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.988
Ort
ja
Imho müssen alle neuen Beträge gesichtet werden, damit es wieder bimmelt. Wenn es also 3 neue Seiten gibt, muss man auf allen dreien gewesen sein. Bzw. mindestens auf der letzten.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Ich hatte im genannten Beispiel nur einen einzigen ungelesenen Beitrag.

Das Gleiche ist mir schon zuhauf mit anderen Threads passiert.

Und ich lese grundsätzlich alle Seiten und Beiträge bzw wenn ich es nicht unbedingt lesen möchte, markiere ich es als gelesen.

Der Fehler ist irgendwo im System.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
In der Kneipe, wo ich das Problem hauptsächlich merke, hatte ich heute morgen den Post von Steev (06:18)

Allgemein hatte ich dann keine ungelesenen Posts mehr.

Heute Nachmittag einige Meldungen aber keine Einzige über die zahlreichen Posts in der Kneipe.
Ich schließe mich dem Troll an. Der Fehler ist irgendwo im System.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Dem schließe ich mich an. Ich hatte das auch teilweise, dass ich dann zufällig bei den neuen Beiträgen abonnierte Threads gefunden hatte, wo es neue Beiträge gegeben hat, ohn das die Glocke da was eingezeigt hat. Das ist aktuell noch nicht so richtig rund.

Da fand ich das System im alten Board echt gut, dass die Benachrichtigung so lange da war, bis ich den letzten Beitrag bzw. die letzte Seite offen hatte. Oft hatte ich, gerade im Corona Faden, ein paar Seiten verpasst und hatte dann aus Zeitgründen nur eine Seite gelesen und dann später weitergemacht.
 
Oben