• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Glastisch wippt - befestigen damit er ruhig bleibt

CRC

geprüft

Registriert
21 Okt. 2013
Beiträge
12
Hallo,

und zwar hab ich seit einigen Jahren einen wunderbaren Glastisch in meinem Arbeitszimmer stehen.
Ist schon was älter der Tisch.. So ca. 15 Jahre.

Früher hat mich das wippen immer gestört, wenn ich auf dem Tisch gechrieben habe, weil er leicht durchschwingt, wenn man den Arm drauf bewegt, irgendwas abstellt, oder ähnliches.
OK, ich hatte mich damit abgefunden und war überwiegend lange ins Wohnzimmer ausgewichen. War eh besser, - konnte man auch mal gleichzeitig Glotze gucken.
Doch nun hab ich 1) einen Laptop (zZt. keinen Midi/Bigtower PC) auf dem Tisch stehen.
Dem PC wäre das Wippen beim Tippen auf der Tastatur egal.
Für die Festplatte ist aber selbst die zarten Finger-Bewegungen bestimmt nicht so doll, da sie sich am körpernahen Tischende (Sitzplatz) summieren und dafür sorgen, daß der Laptop ganz schön angehoben wird.

Lange habe ich überlegt, was man machen könnte:
mir kam die Idee, dünne Stangen an den Sitzplatz nahen "Tischbeinen" durch Schweißen anzubringen (wovon ich aber keine Ahnung habe)

Denn die edle Optik des frei-schwebenden und durchsichtigen Schreibtischs sollte erhalten weigehendst bleiben.
D.h. irgendwelche schwerfälligen häßlichen Schubladenkästen unter den Tisch zu friemeln, und die Tischplatte damit hochzubocken - das versperrt den Blick und ist seit den 80ern nicht mehr modern.

Außerdem sollte es möglichst kostengünstig (am besten unter 15 Euro) sein.

Jetzt kam mir noch die Idee, man könnte vielleicht sowas wie nen zurechtgesägten Besenstil mit nem Schraubgewinde (unten dran) auf ner winzige Platte (denn der Tisch steht auf 0,5 cm Teppich = also ist es nicht zweckmäßig mm-genaue, starre Stützen anzufertigen)
Der wäre sogar mobil und könnte einfach entfernt werden, wenn Besuch kommt.

Müßte ich dann wiederum nur noch so unter dem Tisch fixieren, daß er nicht umfällt.
GLAS 2013-11-08_235531 1.jpg hier, so einen dachte ich mir ... aber nur 1 davon (in der Grafik hab ich 2 abgebildet, damit man die volle Größe sieht.) würde ja reichen ... und den eben weit am Körper platziert, um die größeren Schwingungen abzufedern/fangen.
Kontakt zur Tischplattte könnte ich ja mit Filz herstellen.
Nur eben wie umkippsicher fixieren? (schweißen wäre zwar bombenfest, aber würde evtl. acuh die Aluminium-ähnliche Oberfläche (wirkt eher wie Natrium = grau glänzend, feucht lackiert) )


2 GLASTISCH 1ax.jpg Schwingungen

Der Tisch hat normale Maße. Glaube 90 cm tief und 1m hoch, 130 breit?

Habt Ihr noch Ideen, was man machen könnte?


Danke

°= ja, ich weiß, die Stützen sehen eher aus wie Gruben/Stollen-Stempel :D
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Welches Teil ist denn genau beweglich? Die Arme, die die Glasscheibe festhalten, der ganze Tisch oder nur die Glasscheibe? Wenn es nur die Scheibe sein sollte, dann kannst Du ja vielleicht irgendeinen Puffer dazwischen legen, beispielsweise Tesa Power-Strips oder so.

Ich befürchte aber eher, dass es die ganze Konstruktion ist, die schwingt. Würde es vielleicht helfen, die Glasscheibe durch irgendwas schweres zu belasten? Hast Du einen Drucker, den Du in die Ecke vom Schreibtisch stellen könntest? Oder einen externen Monitor?

Ich glaube leider, dass sich das Problem nicht mit Stützen lösen lässt: Die Scheibe wird trotzdem Schwingen und auf die Stützen klopfen. Höchstens, wenn Du die Stützen am Tisch und am Boden befestigen würdest, könnte es sich lösen lassen, aber dafür fällt mir kein guter Weg ein.

Viel Erfolg. :T
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
unten durch die Hälfte des Vierkants (des Tisches) ein Loch großes Loch Bohren, durch die ober Hälfte ein kleines, also unten muss der Schraubenkopf durchpassen, oben der Gewindegang.
So lässt sich dann der Fuß sicher verschrauben, oder?

Also den Stützfuß nicht auf dem Boden auflegen, sondern auf dem Tischbein dass auf dem Boden liegt.
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich, ich habe irgendwie grad keinen Bock was zu zeichnen.
Dann vielleicht noch nen andern Stützfuß nehmen oder diesen bearbeiten oder einfach auch umdrehen.
Meist hat der Fuß auf einer Seite eh schon ein Gewinde drin.
Bzw. die verstellbaren Füße aus dem Baumarkt die ich meine.
 

CRC

geprüft

Registriert
21 Okt. 2013
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
also der ganze Tisch schwingt .... an der Stuhlseite am meisten (weiter weg vom Standbein)
die Glasplatte liegt dem ganzen nur auf Gummistopfen auf (ist quasi aufgrund des Eigengewichts mit dem Gestell mehr oder weniger verbunden)

Dummerweise sind die waagerechten Tisch-Beine - also unten drunter die - nicht genau unter den waagerechten Stützen unter der Glasplatte. s. Grafik
Somit müßte man irgendwie schräg in die unteren reinboren.
von COMIC++.jpg

Dsa macht es schwierig.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Ich würde die Stütze(n) wohl nicht vorne anbringen, sondern mittig (grau) bei den Querstreben des Tisches, das sollte reichen. Wenn ich das richtig verstehe kommt die Schwingung durch den fehlenden rechten Winkel unten - gäbe es den, könntest du mit Winkeln arbeiten, die du bei einem gegebenem rechten Winkel aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr brauchen würdest.
Jedenfalls - wenn du dir dafür ein paar schöne Stützten suchst, die du schrauben kannst, muss das nicht mal hässlich aussehen.

Eine andere Möglichkeit wäre den Winkel unten durch Streben zu stabilisieren (rot). Je nachdem wie starr das Material deines Tischgestells ist, reicht es die unteren Winkel zu bearbeiten, ansonsten ggfs. auch noch die oberen. Die würde ich von innen verschrauben.

tisch.png
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Tisch mit etwas mehr als dem gewünschten Gewicht belasten, Schnüre spannen, Gewicht wieder entfernen. Nach oben schwingt der Tisch jetzt gar nicht mehr, nach unten nur wenn du den Tisch über die Vorspannung hinaus belastest... Evtl. reichen Nylonschnüre, die würden das Design auch nicht komplett vernichten.

2 GLASTISCH.jpg
 
Oben