Gitarrensaiten empfehlungen?

godlike

Warp drölf
Veteran
Ja, ich bräuchte für meine Les Paul und für meine Konzertgitarre jeweils einen Satz neue Saiten. Nun gibt es da ja durchaus viele Verschiedene Hersteller in allen Preissegmenten. Hab ihr da Tipps für mich? Gespielt wird nicht jeden Tag aber so ein mal pro Woche schon.

Danke schon mal im Voraus :T

Gruß godlike

Für E-Gitarre nehme ich immer die stinknormalen , je nach Stimmung eben ein 9er, 10er (E-Standard) oder 12er (C-Standard) Satz. Gibts eben hier beim örtlichen Musikalienhändler und bei dir sicherlich sowieso. Damit sollte man eigentlich ganz gut zurecht kommen, zumindest tu ich das. Allerdings spiele ich auch nicht exzessiv viel.

Mit Konzertgitarre meinst du auch wirklich eine mit Nylonsaiten bespannte? Ich weiß garnicht, was ich da zuletzt draufgespannt habe. Muss sich wohl so um die 10€ Region abgespielt haben und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein High Tension Satz war.

Sollte meine eigentlich auch mal dringenst neu besaiten :D

• Thread Starter Thread Starter
Ok, danke dir schon mal. Hab von Saiten auch nicht groß die Ahnung da ich die eigentlich eh immer viel zu lange drauf lassen :D Hab am Wochenende in ner Session nur zwei davor zerrissen und brauch jetzt neue ;) Die sind ja z.B. auch ganz günstig. Ok, eine Orientierung habe ich jetzt ja schon mal :T

Mit Konzertgitarre meinst du auch wirklich eine mit Nylonsaiten bespannte?
Ja, hab auch noch irgendwo eine Western-Gitarre mit Stahlsaiten aber die spiele ich eigentlich nie.

Fender, Daddario und Ernie Ball sind meines Wissens nach so die meistgespielten und man wird da nichts falsch machen. Viel mehr kommt es da wohl auf die Saitenstärke an, was davon abhängt in welcher Stimmung du spielst, wie lang die Mensur deiner Gitarre ist und ob du es lieber schlabberig oder fest magst. Wenn du von sehr dünnen auf sehr dicke Saiten wechselst (oder umgekehrt) könnte es auch nötig sein den Halsstab neu einzustellen.

Ich spiele mit den Rosa Ernieball
auf der E
und den
auf der Western

Kann dir nicht sagen ob es bessere gibt.
Bin von Ernie, nie weg gekommen.
und für nen 5er halten sie lange und klingen zumindest nicht scheiße.

Harley Benton hat da auch recht gute Sachen im Angebot für kleines Geld.

Hach, deshalb liebe ich meinen E-Bass. So dicke Saiten, da reisst nix :D

Mit Fender machste aber nichts verkehrt!

Deshalb Spiel ich Schlagzeug, da reisen erst recht keine Saiten :cool:

@Sibi: In meiner Schlagzeug Phase, sind mir regelmaessig die Becken gerissen. Und die kosten leider mehr als 'n paar Gitarren Saiten. Naja, als es dann mit Doublebass losging hab ich's eh nimmer gepackt und beherzt zum Bass gegriffen :D

@Offtopic Ende.

Ich kann auch Ernie Ball empfehlen.
Spiele die auf meiner Les Paul Custom Studio und bin sehr zufrieden damit. Ich nehme allerdings immer die 10er Ernie Balls.

Zurück
Oben