• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gigabyte BIOS wiederherstellen?

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hallo,

ich habe hier ein Gigabyte GA-MA790X-UD4P Board, welches nicht den POST schafft...

Booten mit Minimalkonfiguration, auch mit nur einem RAM-Riegel, bringen nichts...

Entweder hat das Teil einen Hardwareschaden (durch 2 Wochen Nichtbenutzung :confused:)
oder das BIOS hat aus welchem Grund auch immer einen Schuss...

Da beim Einschalten kurz auf das optische Laufwerk zugegriffen wird war mein Gedanke,
als letzten Versuch das BIOS evtl. zu reparieren... Ich habe im Netz gelesen, dass Gigabyte-Boards
bei BIOS-Fehlern unter Umständen noch ein BIOS-File von der beigelegten Treiber-CD laden können.
Diese CD habe ich leider nicht mehr, daher hier meine Frage, ob mir wohl jemand sagen kann, wo auf
der CD die Datei mit dem BIOS liegt und wie genau die Datei benannt ist?

Ich könnte das zwar auch ausprobieren, aber für "den letzten Versuch" wäre es wohl Verschwendung,
unter Umständen einige Rohlinge zu verbraten...
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Hast du schon mal einen CMOS-Reset versucht?
Ansonsten schau doch mal auf der offiziellen Seite nach dem Bios als Download. Den einen Rohling wirst du dann ja verschmerzen können. Oder einfach auf eine CDRW brennen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
CMOS-Reset und Co. hab ich alles durch...

Das BIOS runterladen ist nicht das Problem...
Wollte halt nur sicher gehen, dass ich nicht evtl. mehrere Rohlinge verraten muss...

Könnte ja schließlich sein, dass jemand die CD hat und eben nach schauen kann...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Klappt so leider nur, wenn das Board den POST durchläuft...

Das Board soll ja angeblich unter Umständen die BIOS-Datei direkt von CD einlesen können...
Hat aber leider nicht funktioniert.
Damit ist es wohl ein Fall für den Elektroschrott...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Damit ist es wohl ein Fall für den Elektroschrott...

Sehe ich leider auch so. Bei Gigabyte Boards ist der Chip verlötet und nicht gesockelt.
Sonst hätte man ihn leicht austauschen können.

Das Board hat ein Dual BIOS. Eigentlich hätte das starten müssen. Da ist wohl wirklich nichts mehr zu machen.

Gruß Matte
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Jepp...

War auch nur 'ne Vermutung mit dem BIOS...

Da hat sich die Kiste wohl während des Urlaubs tot gestanden...
 

woodruff

Tobozon-Glotzer

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Vlurxtrznbnaxl
Die BIOS-Batterie mal für einige Zeit (bestenfalls mal über Nacht) ausgebaut?

Das Board hat ja ein Backup-BIOS. Das sollte auch normalerweise, wenn das Master-BIOS versagt, anspringen.
Bei neueren Gigabyte-Boards gibt's einen DIP-Schalter auf der Platine, um zwischen Master/Backup-BIOS zu wechseln.
Scheint bei Deinem Board aber nicht zu sein.

Hatte so ein Problem mal mit einem MSI-Board. Hab die Batterie ausgebaut, CMOS-Reset und das Ding mal einen Tag nackt liegen gelassen, ohne Batterie, in der Antistatik-Folie. Und siehe da, es hat wieder gebootet. :T
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hatte die Batterie ca. eine Stunde draußen...

Werde es dann mal über Nacht probieren. Feedback dann morgen...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Klappt so leider nur, wenn das Board den POST durchläuft...

...und erst dann werden ATAPI Treiber geladen die den Zugriff auf CD/DVD-Laufwerke ermöglichen. Wenn das MoBo keinen Schutzmechanismus ähnlich wie Asus's "Crash Free BIOS" hat halte ich es für technisch unmöglich das BIOS von CD wiederherstellen zu können.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Nach dem Einschalten springt der CPU-Lüfter kurz an, die LEDs auf der GraKa sowie die HDD- und Power-LED am Gehäuse leuchten. Nach ein paar Sekunden wird kurz auf das optische Laufwerk zugegriffen und das war's...

Kein Beep und auch keine Bildschirmausgabe...

HDD- und Power-LED bleiben an und nichts weiter passiert.

--- [2014-07-24 13:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So... Noch 'ne kurze Rückmeldung...

Das Board über Nacht komplett stromlos machen und die BIOS-Batterie raus lassen hat auch nichts gebracht...


Danke für eure Tipps!
 

DandG

Guest

D
Schon mal versucht, das Board ab zu klemmen, die Batterie raus zu nehmen UND die Kontakte vom Batteriefach zu überbrücken? (+ an -)


Irgendwo habe ich mal sowas in der art gelesen, ich hatte damals mir selber das BIOS zerschossen :D
Nachdem ich es überbrückt und wieder alles hergerichtet hatte, ging es wunderbar mit dem 2ten BIOS.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
ehrlich gesagt würde ich auch ein defektes Netzteil nicht ausschließen... fände ich sogar wahrscheinlicher als das ein Bios durchs nichts tun Kaputt geht - die Speicherzellen sind eigentlich stabil.
Kann natürlich auch ein Elko am Mainboard sein - schau mal alle genau an ob einer eine leichte Wölbung hat...
Klar dann ist das MB auch im Eimer - aber man weiß das es nicht am Bios lag ;P
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
NT wäre auch eine Möglichkeit und kann mal getestet werden.

@Mad: Hast du es nur mit der Batterie versucht oder auch die Jumper Methode ausprobiert?
Laut Bios Kompendium sollte der Jumper für ca 30 Minuten umgesteckt werden um das Bios Recovery zu starten.
http://www.bios-info.de/4p92x846/isidbios.htm

Gruß Matte
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Moin... Ich hatte die Batterie über Nacht raus und gleichzeitig den Jumper gesetzt. 7 Stunden sollten eigentlich reichen...

Das NT hab ich grob durch gemessen, die Spannungen sind da...
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@drfuture:

Genau das mit den Elkos schlage ich auch vor.
War bei einem alten Gigabyte Mainboard auch mal, ist aber zu lange her um zu sagen wie es sich verhalten hat, aber das kann sich ja sowieso unterschiedlich verhalten.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Aufgeblähte ElKos kann ich weder auf dem Board noch im NT erkennen...

Alles komisch! Die Kiste lief einwandfrei, wurde normal runter gefahren und zwei Wochen später macht sie keinen Mux mehr...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich hatte hier 2 defekte MBs mit dem selben Chipsatz auch beide Gigabyte...
Habe nie herausgefunden was da defekt ist. Lohnte sich halt nicht.
 
Oben