• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gibts hier Podcasthörer?

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Wollt mal Eure Meinung zum Thema Podcasting hören. Hört ihr welche? Findet ihr das Medium hat Zukunft? Welche Clients nutzt ihr? Bin relativ begeistert, da es relative verschiedene Arten von Podcasts gibt, mono thematische wie die CRE reihe oder reine Quasselrunden wie z.B. die Mikrodilettanten. Letzere kann man auch gut nebenbei hören. Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen?

http://www.dancarlin.com/
He talks fast, he's loud, he's a deep thinker who adores history and who will challenge your view of the world

http://cre.fm/
CRE ist ein unregelmäßig erscheinender Interview-Podcast mit Tim Pritlove zu Themen aus den Bereichen Technik, Kultur und Gesellschaft.

wir.muessenreden.de
“Wir müssen reden” ist der gemeinsame Podcast von mspro und 343max.
Ca. zweimal im Monat setzen wir uns zusammen, um die aktuelle Netz-kultur-politisch-feuilletonistisch-dingsige-Weltlage zu diskutieren.

http://www.wrint.de/ (z.b. WR192 Anruf beim Kommissar)
Wrint ist eine Sammlung kostenloser Podcasts.

http://hoersuppe.de/
Deutsche Podcasts, Neues aus der deutschen Podcastszene.

P.S. wusste nicht ob das Thema zu Musik passt, deswegen hab ichs hier aufgemacht. Bitte verschieben falls hier total falsch ist.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
Bin mir nicht ganz sicher, aber können YouTube Videos nicht auch Podcasts sein?

Falls ja, die Content Patches von TotalHalibut.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Moin moin,
bei mir gibt es zwei Podcasts, die ich mir regelmäßig (meist vor dem Einschlafen) anhöre über die Podcast-App im iPhone.

Nummer 1 ist "Stevinho Talks", der jeden Sonntag erscheint. Stevinho - Blogger und (ehemaliger) "Anführer" der WoW-Szene - labert da regelmäßig über seine Projekte, Games, Fußball und andere RL-Sachen.

Der zweite Podcast ist der "Game One Plauschangriff", vom Game One-Team. Die mehrstündigen Folgen drehen sich dann meist um aktuelle Events oder Gespräche über Filme/Spiele und Technik.
Damals habe ich noch regelmäßig "Games undso" und "Bits undso" gehört, leider läuft der nur noch sehr unregelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Hab vor einem Jahr The Non Prophets entdeckt und bin immernoch dabei alle Folgen nach zu hören.
Die Typen lästern meistens über Nachrichten die was mit Religion zu tun haben, lesen Fanbriefe vor und diskutieren über Themen wie Freier Wille, Moral und sonstige Standard Religion Sachen.
Der Inhalt ist mir aber öfters egal, die Moderatoren halte ich einfach für ziemlich sympathisch und unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

1.21

Neu angemeldet

Registriert
17 Sep. 2015
Beiträge
19
Der Podcast-Thread

Wie der Name es schon verrät, soll es hier um Podcasts gehen. Also ob ihr überhaupt welche hört, wann ihr sie hört, mit welchem Gerät ihr sie hört... und natürlich vor allem welche ihr hört und empfehlen könnt.

Ich selbst bin 2009 auf Podcasts gestoßen und zwar durch den GameOne Plauschangriff. Jahrelang waren dieser und der Areagames (Pod-)Cast meine beiden Favoriten, andere kamen und gingen.

Momentan höre ich die folgenden Podcasts. Da die meisten wohl eher bekannt sind erspare ich mir einer Vorstellung.

Der letzte Podcast - Ein Podcast von zwei ehemaligen AreaGames Redakteuren. Geht im Grunde genommen um alles mögliche.
Celluleute
Happyday Podcast
Padmen - Videospielpodcast mit Felix Rick (GIGA Games, Gameswelt) und Philipp Jordan (Celluleute, Happyday, Themenwechsel). Erscheint leider sehr sporadisch.
Themenwechsel
Sanft & sorfgältig
Radio Nukular
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Ich verfolge eigentlich nur den Soziopod und schaue regelmäßig, ob eine neue Episode erschienen ist. Thematisch und inhaltlich überwiegend sehr interessant für mich; wobei mir auch gefällt dass die beiden Produzenten nicht von ihrem akademischen Elfenbeinturm herab reden, sondern meist allgemein verständlich bleiben, wenn sie über das jeweilige Thema diskutieren. Ab und zu werfe ich nen Blick auf Hoaxilla, wobei das dahinter stehende Ehepaar meiner Meinung nach schon seit einer ganzen Weile nicht mehr auf einem ausreichend hohen Niveau vorgeht. Manchmal zieh ich mir einige Podcasts vom Deutschland Radio Kultur, wenn es dort interessante Interviews oder Stories gibt, ins Chaosradio habe ich auch mal reingehört, aber mir waren die Interviews dort bisher immer zu unstrukturiert.

Podcasts höre ich gern beim Kochen, Spazierengehen oder Öffi-Fahren. Würde mich aber nicht als krassen Podcast-Konsumenten bezeichnen.

Mir gefällt das Format prinzipiell - relativ simpel in der Produktion erlaubt es vielen interessanten Persönlichkeiten über ihre Lieblingsthemen zu reden. Das findet natürlich auf unterschiedlichen Niveaus statt und sicher gibt es ne Menge Schrott in der "Szene". Da Podcasts aber doch keine komplett neue Sache sind und angesichts von Video-Portalen immernoch Bestand haben, denke ich auch nicht dass es in den nächsten Jahren keine Szene mehr geben wird. Podcasts werden noch ne Weile Bestand haben.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Podcast sind super beim Putzen oder wenn man zur Arbeit fahren muss.
Momentan höre ich die folgenden Podcasts. Da die meisten wohl eher bekannt sind erspare ich mir einer Vorstellung.
Ich kenne keins davon. :P

Was ich so höre:

Last Podcast On The Left - Drei Kiffer reden über Serienkiller, Verschwörungen oder Paranormale Themen
Hoaxfilla - Gleiche Themen wie bei Last Podcast On The Left bloß seriöser und auf deutsch
James O'Brien's Mystery Hour - Anrufer stellen kuriose Fragen die von anderen Anrufer oder dem Moderator beantwortet werden sollen
Retsutalk - Let's Player aus Something Awful reden über Spiele und sonstiges
Stay Forever - Zwei ehemalige Gamestar Redakteure reden über Spiele Klassiker
Stuff You Should Know - Zwei Typen erklären alles mögliche. Die Geschichte von Tee, wie man Jongliert, wie Glücksspiel funktioniert etc etc
Welcome to Night Vale - Fiktive Radiomoderation aus einer fikten Lovecraftion, mysteriöse Stadt
The Non Prophets - Paar Atheisten reden über Gott und die Welt
 
Oben