Gibt es schon Informationen zum getDigital Osterrätsel 2026?

Frage 54 kommt mir bekannt vor, hab aber neben den Lösungen im Blog nur die von 2019, 2020, 2023 und 2024 im getdigital Blog gefunden.

Frage 54

Fingertier, 6
Erklärung:

Fingertier = Aye-Aye
• Das Fingertier heißt auch Aye-Aye.
• „Bewohner Aberdeens, Edinburghs, Glasgows oder Dorneys würden zustimmen“ spielt auf das schottische „aye“ = ja an. In Schottland ist aye ein gebräuchliches Wort für yes/ja.
• „Habe ich Verwandte im Weltall?“ -> E.T.
• „Ich kann etwas selektiv steuern“ bezieht sich auf den speziellen Mittel-/Suchfinger des Fingertiers: Für aktives Tasten bzw. Suchen kann es die Temperatur dieses Fingers gezielt verändern. Eine Studie beschreibt, dass die Oberflächentemperatur dieses Fingers sich teils um bis zu 6,0 °C ändert; populär zusammengefasst: Das Fingertier „heizt“ den Mittelfinger vor Gebrauch um bis zu sechs Grad auf.

Dann machen wir es noch "offiziell" für die, die nicht durch die Beiträge klicken wollen:

01: 3
02: 42
03: Han Solo
04: Walter White
05: Kopfnuss
06: Hase
07: Kobolde
08: Marianengraben
09: Osterhase
10: Wörterbuch
11: 8
12: 426387591
13: Mittwoch
14: Braun-Gelb-Grau-Blau-Rot
15: Zuckerwatte
16: Heureka
17: 27,5
18: 50-110
19: Yentown
20: 71
21: Peter Flechtner
22: Moses, Al-Chidr
23: Rätsel
24: 1923
25: 26,1
26: 26-1987
27: 6 Minuten
28: 70
29: mellon
30: E
31: F
32: Freitag
33: Falsch
34: 24, 125, 10
35: Gitarre
36: Titanic
37: Zweiter
38: 44
39: 3696
40: Gold
41: Wurmloch
42: Link
43: Faxen
44: Paragraph 1619 BGB
45: 100m
46: 1,1
47: Zelda
48: 3:1
49: 17
50: c3, c6, f3, f6
51: S, A, N
52: 30
53: 51240
54: Fingertier, 6
55: 2
56: 2/5
57: 61362
58: 17,05
59: 10000
60: 2

Evtl. arbeite ich es später noch mit den zugehörigen Fragen ordentlich auf.

So, wie versprochen ... Fragen samt Antworten für's Forum (und das private Archiv) aufgearbeitet:

Der völlig erschöpfte Osterhase legt sich abends um 9 Uhr ins Bett. Er stellt seinen guten alten Analogwecker auf 12 Uhr, weil er unbedingt so richtig ausschlafen möchte. Wie viele Stunden hat er geschlafen, wenn der Wecker klingelt?
3

Welche ist die Antwort auf ALLE Fragen? (Nur hier in diesem Rätsel übrigens nicht, da wird diese Antwort nur bei dieser Frage richtig sein, versprochen^^)
42

Who shot first?
Han Solo

Who is the one who knocks?
Walter White

Die eine Nuss, die man nicht essen kann, ist welche?
Kopfnuss

Wer isst seine Möhren immer mit zwei Löffeln?
Hase

Wer hat insgesamt mehr Beine: Eine Gruppe bestehend aus einem Zentaur, drei Einhörnern, zwei Spinnen und fünf Meerjungfrauen oder eine Gruppe aus siebzehn Kobolden?
Kobolde

Welches war die tiefste Stelle der Weltmeere, bevor der Marianengraben entdeckt wurde?
Marianengraben

Welches Tier bringt bunte Eier?
Osterhase

Wo kommt Silvester vor Weihnachten?
Wörterbuch

77, 49, 36, 18, ...
Mit welcher Zahl geht die Reihe weiter?
8

Torchwood

Lösungsformat: Zahl
426387591

Welchen Wochentag suchen wir?

Drei Tage vor dem Tag X war es 11 Tage vor dem 8. Tag. Der 41. Tag ist 13 Tage nach einem Donnerstag. Welcher Wochentag ist vier Tage nach dem Tag Y, wenn Y 51 Tage nach X ist?
Mittwoch

Der Weihnachtsmann steckt in großen Schwierigkeiten!
Rudolph ist ein bisschen sehr hoch geflogen (bis in die Milchstraße!) und dann auch noch falsch abgebogen und mitsamt Schlitten in Levittown gelandet. Glücklicherweise kann das wie so oft sehr hilfreiche Sortiment von getDigital helfen. ;)

Welche Route bringt ihn zu uns? Gib als Antwort die Farben in der richtigen Reihenfolge A-B-C-D an.
Braun-Gelb-Grau-Blau-Rot

Laura war verwirrt. Jonas hatte sie darum gebeten, ungeordnete Saccharose-Fasern vom Jahrmarkt mitzubringen. Doch entgegen ihres selbstsicheren Auftretens hatte Laura keine Ahnung, was genau Jonas von ihr wollte. Was genau möchte er mitgebracht haben?
Zuckerwatte

Mzg6MzM6MjA6Mzc6MzE6MjA6Mzg6MzY6MjA6MzQ6Mzk6MjA6Mzk6Mzk6MjA6MzE6MzA6Mzk6MjA6Mzg6MzY6MjA6MzE6MzE6MzQ6MjA6Mzg6Mzk6MjA6Mzg6MzE6MjA6MzY6MzE6MjA6MzY6MzE=
Heureka

Wenn wir ein rechtwinkliges Dreieck haben, dessen Seiten 55, 44 und 33 Zentimeter lang sind, und wir eine Gerade von der Mitte der Hypotenuse zur gegenüberliegenden Ecke ziehen, wie lang ist dann diese Verbindungslinie?

Für die Lösung sind zwei Nachkommastellen ausreichend.
27,5

Was kaum jemand weiß: der Osterhase betätigt sich in seiner Freizeit gerne als Eierlikörproduzent.

Er hat zwei schöne Fässer mit Eierlikör, in denen leider nicht gleich viel Eierlikör ist.

Also gießt er aus dem ersten Fass soviel in das zweite, wie dort schon enthalten ist. Jetzt gießt er aus dem zweiten wieder soviel in das erste, wie dort noch drin ist und dann nochmal aus dem ersten in das zweite soviel, wie dort noch drin ist. Am Ende hat er in jedem Fass 80 Liter.

Wieviel Liter waren anfangs in den beiden Fässern? (Gib Deine Antwort im Format x-y ein und nenne die kleinere Zahl zuerst)
50-110

Nun können wir nur für Dich hoffen, dass Du ein echter Filmfreak bist. ;)

Wir suchen den Namen eines höchst ungewöhnlichen Science-Fiction-Filmes, in dem es darum geht, dass eine Sechzehnjährige aufgrund von u.a. Blüten und einem Coversong auf Ewig mit einem bestimmten eingeschnittenen Tier markiert wird.

Zusatztipps: Der Film stammt aus Fernost. Bei dem bestimmten eingeschnittenen Tier handelt es sich um einen Vertreter der zweitreichsten Ordnung der eingeschnittenen Tiere. Über die 'Blüten' solltest Du auch nochmal nachdenken, damit könnte ja auch etwas anderes gemeint sein, oder? :) Und das mit dem Coversong ist eigentlich gar nicht so wichtig ;)
Yentown

Cristoff und Helena streiten sich. Helena ist der Meinung das Cristoff ihr ganzes Geld verspielt. Cristoff meint hingegen: Er muss nur einmal Glück haben und hat alles wieder raus. Helena findet jedoch seine Strategie völlig bescheuert: Er wird nie gewinnen und überhaupt erhält er am Ende gerade mal wieder raus, was er eingesetzt hat. Cristoff hält dagegen, dass er natürlich irgendwann gewinnen wird und dann hat er das 36fache seines Einsatzes in der Hand. Cristoff startet mit einem Euro als ersten Einsatz und erhöht jedes Mal, wenn er verliert, seinen Einsatz um einen Euro.

Irgendwie haben am Ende beide Recht, Cristoff gewinnt tatsächlich irgendwann. Der Gewinn deckt aber lediglich seine Einsätze. Wie viele Spiele musste Helena ihm zu gucken, bevor sie ein „Ich hab’s ja gesagt!“ aussprechen kann?
71

Was haben Batman, Jesus und der letzte K.I.T.T. gemeinsam?
Peter Flechtner

Ein Mann und sein Gefährte steigen auf ein Schiff. Der Mann schlägt ein Loch in das Schiff, damit seine Besatzung ertrinkt. Der Gefährte ist schockiert über die Tat, folgt dem Mann jedoch weiter, der ihm später erklären wird, warum er das getan hat. Wie lautet der Name des Mannes und seines Gefährten? Lösung bitte im nachfolgenden Format angeben: Name1, Name2
Moses, Al-Chidr

Welches Wort ist gesucht?

A B D O P Q ?
? Ö Ü
A E F H ? Z
H I N O ? X
? J O T Y
E F H ? T
Rätsel

Bernd bekommt zum Nikolaus sechs würfelförmige Päckchen, je zwei von seiner Schwester, seiner Mutter und seinem Vater. Sie sind alle in Millimeterpapier verpackt und er erkennt, dass er von allen dreien das gleiche Volumen bekommen hat, obwohl alle Päckchen unterschiedlich groß sind. Er stapelt sie in seinem Zimmer ohne Hilfsmittel (wie z.B. eine Leiter) aufeinander, welche Höhe hat der Turm in mm?
1923

Und noch ein wenig Wahrscheinlichkeitsrechnung. Im Sinne der Kundenzufriedenheit räumt die neugegründete „Osterhasen GmbH & Co. KG.“ den Schokoladenliebhabern ein, mangelhafte Eier zurückzugeben. Im Durchschnitt werden 5% der ausgelieferten Eier bemängelt. Für jedes zurückgegebene Ei erleidet das Unternehmen einen Verlust von 0,30€, für jedes nicht zurückgegebene Ei erzielt es einen Gewinn von 0,80€.

Berechnet die Wahrscheinlichkeit (in Prozent, falls notwendig gerundet auf eine Nachkommastelle), mit der das Unternehmen bei einer Lieferung von 1000 Eiern einen Gesamtgewinn von mindestens 750€ erzielt.
26,1

Im Jahr 2013 hatte Toby Geburtstag. Beim Schreiben der Jahreszahl auf den Einladungen, die er verschickte, fällt ihm auf, dass die Jahreszahl 2013 die erste seit seinem Geburtsjahr ist, die keine sich wiederholende Ziffer aufweist.
Wie alt (A) wurde Toby damals? In welchem Jahr (G) wurde er geboren?

Gib die Antwort im Format „A-G“ ein.
26-1987

Ein Osterei braucht 6 Minuten, bis es hart gekocht ist.

Wie lange brauchen 5 Eier?
6 Minuten

Wie viele Kalender bräcuhte man, wenn man unter Berücksichtigung aller Feiertage und Schaltjahre minimal viele Kalender herstellen wollen würde?
70

Sprich Freund und tritt ein...
mellon

Ich bin der Anfang vom Ende und das Letzte am Tage. Mit mir beginnt die Einsamkeit und endet deine Reise. Was bin ich?
E

Was ist beim Elefanten klein und beim Floh groß?
F

Vorgestern war Dienstag. Welcher Tag ist in 8 Tagen?
Freitag

Welches Wort im Duden wird falsch geschrieben?
Falsch

Wie geht die Zahlenreihe weiter?

1) 3 4 6 7 12 13 ?
2) 1 8 27 64 ?
3) 4 7 5 8 6 9 7 ?

Gib die Lösungen durch Kommas getrennt ein: Zahl1, Zahl2, Zahl3
24, 125, 10

Welches Musikinstrument ist gesucht?

-33.867865, -63.988014
Gitarre

Welches Teekesselchen ist gesucht? Das eine bezeichnet sich selbst als endgültig, das zweite liegt in 3800 m Tiefe. Benannt sind beide nach Gestalten, von denen es insgesamt zwölf gab.
Titanic

Du fährst ein Autorennen und bist gut dabei. Kurz bevor du über das Ziel fährst, gelingt es dir, den Fahrer auf dem 2. Platz zu überholen. Der wievielte bist du?
Zweiter

Wie oft stehen der Minuten- und der Stundenzeiger innerhalb von 24 Stunden im rechten Winkel zueinander?
44

Ein Pirat besitzt eine Schatzkiste mit einem vierstelligen Zahlenschloss. Er merkt sich den Code mit diesem Reim:

„Die Erste ist die Hälfte der Letzten, die Zweite das Doppelte der Ersten, die Dritte ist die Summe aus Erster und Letzter, und alle vier zusammen ergeben vierundzwanzig.“

Wie lautet der Code?
3696

Drei Hinweise, ein Wort:

In der Chemie bin ich das 79. Element.
In der Gaming-Welt sammelt mich ein italienischer Klempner.
In der Wirtschaft war ich mal ein Standard.
Gold

Wie nennt man das theoretische Gebilde, das von Albert und Nathan zuerst beschrieben wurde, im normalen Sprachgebrauch?
Wurmloch

Die spielbare Hauptfigur aus der Spielereihe "Legend of Zelda" heißt natürlich?
Link

Was macht ein Clown im Büro?
Faxen

Wer zwingt die Kinder zum Aufräumen?

Ein kleiner Hinweis in zweierlei Hinsicht, unser Rätsel akzeptiert keine Sonderzeichen als Eingabe, ihr müsst es also ausschreiben.
Paragraph 1619 BGB

Ein Mann steht am Ufer eines kreisrunden Sees. Er springt in das Wasser und schwimmt genau nach Norden. Nach 60 Metern trifft er wieder auf das Ufer. Dort ändert er seine RIchtung, schwimmt nach Osten und erreicht nach 80 Metern erneut das Ufer.

Welchen Durchmesser hat der See?

Gib dein Ergebniss in folgendem Format an: XXm
100m

X bestellt sich in einem Cafe eine Tasse Kaffe und ein Kännchen Milch. Der Kaffe ist schwarz. Sie trinkt mit einem Schluck ein sechstel des Kaffees und füllt die Tasse wieder mit Milch auf. Nachdem sie den Kaffe umgerührt hat, nimmt Sie wieder einen zweiten, kräftigen Schluck und leert die Tasse zu einem drittel. Erneut füllt sie die Tasse mit Milch auf und rührt um. Diesmal leert sie die Tasse bis zur hälfte, bevor sie sie erneut auffüllt und dann ganz austrinkt.

Wieviel Kaffe und Wieviel Milch hat x getrunken?

Gib dein Ergebnis in folgendem Format an: x,x
1,1

Was spielen wir hier?

0x01, 0x03, 0x07, 0x0F, 0x17
0x33, 0x71, 0xF0, 0x71, 0x33
0x17, 0x0F, 0x07, 0x03, 0x01
Zelda

Davidstern besteht aus zwi gleichgroßen Dreiecken. In der Mitte bilden Diese ein gleichseitiges Dreieck. Verbindet man die Ecken des Sterns, ergibt sich ein zweites Sechseck.

In welchem Verhältnis stehen die Sechsecke zueinander?
3:1

Das Familienweihnachtsessen muss kurzfristig von einem überfüllten Restaurant in das Herrenhaus von Onkel Ludwig verlegt werden. Die drei verheirateten Paare müssen mit dem sportlichen, zweisitziges Auto fahren. Leider ist nämlich keine Taxe mehr zu bekommen und alle weigern sich zu Fuß zu gehen. Da die Damen schon ordentlich Sekt getrunken haben, kann keine von ihnen mehr ans Steuer. Onkel Ludwig, der Besserwisser, liegt im Klinch mit den anderen beiden Männern was natürlich auch die Stimmung zwischen seiner Frau Luise und ihren beiden Cousinen kippen lässt.
Wie sollen die Männer es jetzt schaffen, die Gesellschaft, ohne den Familienstreit des Jahrhunderts auszulösen, ins Herrenhaus zu bringen. Es dürfen keine zwei der miteinander verstimmten Paare im Auto fahren oder sie sich gemeinsam im Restaurant oder im Herrenhaus aufhalten. Am schlimmsten wäre es, wenn ein Mann mit zwei der Damen irgendwo alleine bliebe.
Wieviele Fahrten muss der Sportwagen also machen? Da Onkel Ludwig dazu auch noch sehr geizig mit dem Benzin ist, will er natürlich dass möglichst wenig Fahrten gemacht werden.
17

Ein Monomino sei ein quadratisches Plättchen, das genau die Größe eines Schachbrettfeldes hat. Das gerade Triomino ist dreimal so groß wie das Monomino und entspricht drei nebeneinander liegenden Quadraten eines Schachbretts.

Ein Schachbrett lässt sich mit 21 geraden Triominos und einem Monomino vollständig bedecken. Welche Felder kann hierbei das Monomino einnehmen?

Gib alle Felder an, die vom Monomino bedeckt werden können. Nutze dafür die im Schach übliche Positionsbeschreibung in alphabetischer Reihenfolge in folgendem Format: XX, XX, ...
c3, c6, f3, f6

Statt mit Zahlen probieren wir es diesmal mit Buchstaben...

E, Z, D, V, F, S, ?, ?, ?

Gib deine Antwort bitte in folgendem Format an: x, x, x
S, A, N

Von einem 8×8 Schachbrett werden zwei diagonal gegenüberliegende Ecken entfernt (es bleiben 62 Felder). Du hast beliebig viele Dominosteine, die jeweils genau 2 benachbarte Felder bedecken.

Wie viele Dominosteine kannst du maximal auf dem Brett platzieren?
30

Finde die kleinste fünfstellige Zahl, für die gilt:

• Alle Ziffern sind verschieden
  • Sie ist durch 60 teilbar
  • Die erste Ziffer ist die größte aller fünf
  • Die letzte Ziffer ist die kleinste aller fünf
    51240

Habe ich Verwandte im Weltall?

Bewohner Aberdeens würden zustimmen, wenn sie mir begegneten. Ich kann etwas selektiv steuern.

Wer bin ich und um wie viel Grad kann ich steuern?

Gib deine Antwort bitte in folgendem Format an: Was gesucht ist, Gradzahl
Fingertier, 6

Leonhard Euler bewies einst, dass es unmöglich ist, alle sieben Brücken von Königsberg in einem Rundgang genau einmal zu überqueren.

Stell dir vor, die Stadt baut weitere Brücken. Was ist die minimale Anzahl an Brücken, die man zusätzlich zu den bestehenden 7 bauen müsste, damit ein solcher Rundgang möglich wird?
2

Du stehst vor 5 Türen. Hinter genau einer ist der Hauptgewinn. Du wählst eine Tür. Der Moderator, der weiß wo der Gewinn ist, öffnet daraufhin 2 der verbleibenden 4 Türen (beide leer). Du darfst jetzt wechseln.

Wie hoch ist deine Gewinnwahrscheinlichkeit, wenn du zu einer der beiden verbleibenden geschlossenen Türen wechselst? Angabe als Bruch.
2/5

In Christopher Nolans „Interstellar“ verbringt Cooper eine Stunde auf Millers Planet, während auf dem Mutterschiff im Orbit 7 Jahre vergehen.

Wie viele Stunden vergehen auf dem Mutterschiff, während Cooper genau eine Stunde auf dem Planeten verbringt?

(Rechne mit 1 Jahr = 8.766 Stunden. Runde auf ganze Stunden.)
61362

Du hast an Weihnachten wieder mal zu viel gegessen und träumst jetzt von einem See voller Bratensoße, auf dem in der Mitte statt Seerosen Kochlöffel blühen. Du stehst also im Traum an diesem See und willst unbedingt wissen, wie tief er ist. Du nimmst dir also ein Boot aus einer Suppenschüssel und ruderst zu den Kochlöffeln. Sie ragen 10 Zoll aus dem Wasser heraus. Wenn man einen Löffel zur Seite zieht verschwindet er nach 21 Zoll vom ursprünglichen Standort in der Bratensoße. Wie hoch steht die Bratensoße im See? Gibt die Angabe in Zoll an.
17,05

100 Gefangene werden einzeln und in zufälliger Reihenfolge (mit Wiederholung) in einen Raum geführt, in dem eine einzige Glühbirne steht. Jeder Gefangene darf die Birne an- oder ausschalten (oder nichts tun). Vorher dürfen sie eine gemeinsame Strategie absprechen.

Irgendwann muss genau ein Gefangener sagen: „Alle 100 waren schon hier.“ Wenn er recht hat, sind alle frei. Wenn nicht, sterben alle.

Die optimale Strategie funktioniert garantiert - aber wie viele Besuche braucht es im Durchschnitt, bis der Zähler sicher weiß, dass alle da waren? Runde auf volle Tausender.
10000

23 Steine liegen auf dem Tisch. Zwei Spieler ziehen abwechselnd 1, 2 oder 3 Steine. Wer den letzten Stein nimmt, verliert. Du fängst an.

Wie viele Steine nimmst du im ersten Zug, um bei perfektem Spiel garantiert zu gewinnen?
2

Alles natürlich OHNE Gewähr.

Danke nochmal an alle, die hier mitgemacht haben und geholfen haben das Rätsel in einer Rekordzeit zu lösen. 👍 :beer:👍

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich einen neuen Link für die Bestätigung beim Gewinnspiel anfordern?
Meiner ist mir abgelaufen 🤦🏻‍♀️

Wo kann ich einen neuen Link für die Bestätigung beim Gewinnspiel anfordern?
Meiner ist mir abgelaufen 🤦🏻‍♀️
Kann's leider momentan nicht (mehr) nachprüfen. Sowohl mein Sohn, als auch ich sind mit unseren Accounts durch. Tochter kommt erst morgen vorbei zum gemeinsamen Rätselspaß. ;-)
Aber war nicht unter dem Rätsel ein Link zum Email bestätigen/Bestätigungsstatus und/oder neu anfordern? :unknown: War meine ich kaum zu sehen, weil übelst kleine Schriftart und dann auch noch Dunkelgrau auf Schwarz ... Kann allerdings auch sein, dass ich mich täusche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben