Gibt es schon Informationen zum getDigital Osterrätsel 2026?

Habe ich Verwandte im Weltall?

Bewohner Aberdeens würden zustimmen, wenn sie mir begegneten. Ich kann etwas selektiv steuern.

Wer bin ich und um wie viel Grad kann ich steuern?

Gib deine Antwort bitte in folgendem Format an: Was gesucht ist, Gradzahl

Das gabs doch schon im Osterrätsel 2022?
Was war da die Antowort?

3:1

Das Familienweihnachtsessen muss kurzfristig von einem überfüllten Restaurant in das Herrenhaus von Onkel Ludwig verlegt werden. Die drei verheirateten Paare müssen mit dem sportlichen, zweisitziges Auto fahren. Leider ist nämlich keine Taxe mehr zu bekommen und alle weigern sich zu Fuß zu gehen. Da die Damen schon ordentlich Sekt getrunken haben, kann keine von ihnen mehr ans Steuer. Onkel Ludwig, der Besserwisser, liegt im Klinch mit den anderen beiden Männern was natürlich auch die Stimmung zwischen seiner Frau Luise und ihren beiden Cousinen kippen lässt.
Wie sollen die Männer es jetzt schaffen, die Gesellschaft, ohne den Familienstreit des Jahrhunderts auszulösen, ins Herrenhaus zu bringen. Es dürfen keine zwei der miteinander verstimmten Paare im Auto fahren oder sie sich gemeinsam im Restaurant oder im Herrenhaus aufhalten. Am schlimmsten wäre es, wenn ein Mann mit zwei der Damen irgendwo alleine bliebe.
Wieviele Fahrten muss der Sportwagen also machen? Da Onkel Ludwig dazu auch noch sehr geizig mit dem Benzin ist, will er natürlich dass möglichst wenig Fahrten gemacht werden.

Bewohner Aberdeens würden zustimmen, wenn sie mir begegneten. Ich kann etwas selektiv steuern.

Das gabs doch schon im Osterrätsel 2022?
Was war da die Antowort?
Mir kommt die auch extremst vertraut vor ... 2021 findet man ja noch hier im Forum. Für 2024 und 2025 hab ich tatsächlich noch die Lösungen (nicht aber die Fragen) auf meinem PC gefunden. Leider nichts passendes dabei :dozey::rolleyes:
2023, 2020, 2019, 2018 findet man die Lösungen im GD-Blog ... Auch da nichts dabei. Muss also tatsächlich 2022 gewesen sein. :rolleyes:
Aber wenn du schon bei der #54 bist, willst du uns nicht bei #50-53 (bzw. #19 und #22) ein wenig auf die Sprünge helfen? :D
Post automatically merged:

17

Ein Monomino sei ein quadratisches Plättchen, das genau die Größe eines Schachbrettfeldes hat. Das gerade Triomino ist dreimal so groß wie das Monomino und entspricht drei nebeneinander liegenden Quadraten eines Schachbretts.

Ein Schachbrett lässt sich mit 21 geraden Triominos und einem Monomino vollständig bedecken. Welche Felder kann hierbei das Monomino einnehmen?

Gib alle Felder an, die vom Monomino bedeckt werden können. Nutze dafür die im Schach übliche Positionsbeschreibung in alphabetischer Reihenfolge in folgendem Format: XX, XX, ...

Zuletzt bearbeitet:
S, A, N

Von einem 8×8 Schachbrett werden zwei diagonal gegenüberliegende Ecken entfernt (es bleiben 62 Felder). Du hast beliebig viele Dominosteine, die jeweils genau 2 benachbarte Felder bedecken.

Wie viele Dominosteine kannst du maximal auf dem Brett platzieren?

Mir kommt die auch extremst vertraut vor ... 2021 findet man ja noch hier im Forum. Für 2024 und 2025 hab ich tatsächlich noch die Lösungen (nicht aber die Fragen) auf meinem PC gefunden. Leider nichts passendes dabei :dozey::rolleyes:
2023, 2020, 2019, 2018 findet man die Lösungen im GD-Blog ... Auch da nichts dabei. Muss also tatsächlich 2022 gewesen sein. :rolleyes:
Ja man finden noch im google search:

„Der Admin hat geschrieben, dass zu Aberdeen, Glasgow und Dornie auch Edinburgh funktionieren würde …“

Aber wenn du schon bei der #54 bist, willst du uns nicht bei #50-53 (bzw. #19 und #22) ein wenig auf die Sprünge helfen? :D

Was brauchst du?

Sehe ich das richtig, dass nur noch #54, #58, #59 und #60 offen sind?

Du hast an Weihnachten wieder mal zu viel gegessen und träumst jetzt von einem See voller Bratensoße, auf dem in der Mitte statt Seerosen Kochlöffel blühen. Du stehst also im Traum an diesem See und willst unbedingt wissen, wie tief er ist. Du nimmst dir also ein Boot aus einer Suppenschüssel und ruderst zu den Kochlöffeln. Sie ragen 10 Zoll aus dem Wasser heraus. Wenn man einen Löffel zur Seite zieht verschwindet er nach 21 Zoll vom ursprünglichen Standort in der Bratensoße. Wie hoch steht die Bratensoße im See? Gibt die Angabe in Zoll an.

100 Gefangene werden einzeln und in zufälliger Reihenfolge (mit Wiederholung) in einen Raum geführt, in dem eine einzige Glühbirne steht. Jeder Gefangene darf die Birne an- oder ausschalten (oder nichts tun). Vorher dürfen sie eine gemeinsame Strategie absprechen.

Irgendwann muss genau ein Gefangener sagen: „Alle 100 waren schon hier.“ Wenn er recht hat, sind alle frei. Wenn nicht, sterben alle.

Die optimale Strategie funktioniert garantiert - aber wie viele Besuche braucht es im Durchschnitt, bis der Zähler sicher weiß, dass alle da waren? Runde auf volle Tausender.

Naja, nun ruft erstmal die Küche bzw. der Herd. Der pubertierende Nachwuchs samt Anhängsel ist kurz vor dem Verhungern ... :rolleyes::ugly:

Zurück
Oben