• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Wie schon zu Weihnachten gibt es auch zu Ostern von GetDigital wieder ein Rätsel.

Bis Frage 9 bin ich nun gekommen ohne Hilfe, aber hier brauch ich den Schubs in die richtige Richtung.

Lasst uns hier doch schon zu Weihnachten die Lösungen und Tipps sammeln.

1. Alle Monate haben mind. 28 Tage
2. Gesine (hab da aber auch erstmal suchen müssen)
3. Useless Box Bausatz
4. Wurmloch
5. 10:15h
6. Osterfuchs
7. Ei
8. Tetris Lampe

Lösungen bitte wie ich immer im Spoiler verpacken ;-)

Hier nun noch der spezielle NGB.Link http://www.getdigital.de/community/raetsel/osterraetsel-2014.html?partner=ngb2014

Danke an Baer dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
9.Taube
10. erklärt sich von selber
11. hab ich mich irgendwo verrechnet, aber noch nicht raus wo:

Im Stall laufen 54 Beine herum.
Um keine Konkurrenz aufkommen zu lassen, hat der Osterhase beschlossen, dass es nur einen Hahn und einen Erpel geben darf...
Die Damen sind dafür sehr pflichtbewusst und legen täglich ein Ei, sonntags sogar zwei!

A) Wie viele Eier werden an einem "normalen" Tag gelegt?
50 Weibliche Beine; 25 Tiere = 25 Eier
B) 8% der Tageseier sind Enteneier und für den Osterhasen somit nicht brauchbar, wie viele Enten sind im Stall?
25 Eier pro Tag 25*0,08=2 also 2 Enten (+1 Erpel?)
C) Wie viele Hühnereier werden in einer Woche (Montag - Sonntag) gelegt?
23*6+46=184
D) Wie viele Eier werden insgesamt in einer Woche (Montag - Sonntag) gelegt?
25*6+50=200
somit ergibt sich 25-2-184-200
die nimmt er aber nicht an bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
den Thread mal oben angepinnt.[/url]
Du bist ein Schatz .... xD


*froi* mein erster angepinnter Thread in k.A. wie viel Jahren Gulli *dance* ^^

Sory für OT ....

@Seedy: Wie bist du bei der 9 auf die Lösung gekommen? Ich hab mich kreuz und quer durch´s Web gelesen, aber iwie hab ich das entweder nicht wahr genommen oder überlesen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@jpsonics:
Ich wusste das zufällig :unknown: hab das vor Jahren mal irgendwo gehört.

--- [2014-04-18 18:40 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Bruder Mad: Seltsam, aber wenigstens hab ich kein Fehler gemacht.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
  1. 12
  2. Gesine
  3. Useless Box Bausatz
  4. Wurmloch
  5. 10:15h
  6. Osterfuchs
  7. Ei
  8. Tetris Lampe
  9. Taube
  10. FSS
  11. 25-2-184-200
  12. Rigel
  13. Panic Key


Zu 14:
17 Bücher nebeneinander, die jeweils 150 Seiten
von Seite 1 des ersten Buches im Regal bis Seite 150 des letzten Buches
2 Minuten pro Seite und 5 Minuten pro Buchdeckel

Anzahl der Buchdeckel: 17*2, weil Deckel hinten und Deckel vorne existieren
Anzahl gezählter Deckel: (17*2) - 2, da der Beginn bei Seite 1, hinter dem ersten Deckel und das Ende nach Seite 150, vor dem letzten Deckel ist
=> 32 Deckel, die durchfressen werden müssen

Anzahl der Seiten==Blätter: 17Bücher * 150Seiten/Buch = 2550 Seiten

Dauer für Seiten: 2Minuten/Seite * 2550Seiten = 5100Minuten
Dauer für Deckel: 5Minuten/Deckel * 32Deckel = 160Minuten
Dauer gesamt: 5260Minuten

Die Lösung stimmt allerdings nicht, jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen.....

Aber ne Idee hätte ich. Ist der Buchdeckel = vorne = hinten oder wird der Buchdeckel = vorne + hinten gerechnet?
Dazu kommt die formulierung der Frage. Der Wurm fängt bei Seite eins an, und hört bei Seite 150 des letzten Buches auf.


ach, ich sollte weniger trinken, dann hätte ich die frae sicher schon ... ^^
 

Lord Tux

root

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
10
auf facebook wurde zu der Antwort 5260 der Kommentar hinterlassen: das was niklas geschrieben hat wäre vollkommen richtig, wenn wir in saudi- arabien oder in israel wären.

Aber auch damit fällt mir absolut nichts dazu ein.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Mir würde spontan einfallen, dass dort von hinten nach vorne geschrieben wird oder irgendeine Zahlenverschiebung/ irgendein anderes Zahlensystem vorliegt. Sicher bin ich mir aber nicht, eventuell kann ja jemand mit mehr interkulturellem Wissen hier lösen.
Wieso die Rechnung nicht stimmt, verstehe ich jedoch nicht.

@jpsonics: Wenn es nur ein Buchdeckel wäre (also Vorder+Rückdeckel = 1), dann wären wir bei 5185: 5100min (Blätter) + 5Minuten/Deckel * 16Deckel (erster und letzter Deckel je 1/2 + zweites bis sechzehntes Buch je 1 => 16 "ganze Deckel") = 5180
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich fasse mal zusammen was wir schon haben :

1. A12
2. Gesine
3. Useless Box Bausatz
4. Wurmloch
5. 10:15h
6. Osterfuchs
7. Ei
8. Tetris Lampe
9. Taube
10. FSS
11. 25-2-184-200
12. Rigel
13. Panic Key

An dem Bücherwurm hänge ich noch immer .... ich bin am überlegen ob es vllt. an der Fragestellung liegt. Der Wurm fängt bei Seite 1 an und hört beim letzten Buch bei Seite 150 auf. Das könnte bedeuten, dass er den Einband von Buch 1 und 17 nicht mit frisst, oder?
 

Laraline

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
2
Zum Bücherwurm: Wenn man sich real mal zwei, drei Bücher nebeneinanderstellt und nachschaut, von wo bis wo sich der Wurm durchfrisst, erkennt man den Denkfehler.
 
Oben