• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2024 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Rätselwurm

NGBler

Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
32

/ZtRwqEbUlp führt zu dem Bild. Vergleiche mal den Quelltext von getdigital.de/ZtRwqEbUlp mit z.B. getdigital.de/ZtRwqEbUlpAAA - ersteres ist keine normale 404er-Seite, sie sieht nur so aus. Siehe im Quelltext ganz unten url-Test-Identifier. Unten auf der Seite findest du dann anstelle des Community-Icon das Bild https://www.getdigital.de/assets/img/raetsel/upload/or24_Zwiebel.png. Es war wohl ein Versehen beim Tipps-im-Newsletter-rausgeben, dass man mit dem Rätselnamen direkt zu dieser Datei finden kann. Meines Erachtens nach geht es jetzt mit der nächsten Nachricht/Information in dem Bild weiter.
 

Rätselwurm

NGBler

Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
32
Bildpunkte 46x46: Farbwert Anzahl Name A R G B 0xff00ffff 195 cyan 0xffff00ff 216 pink 0xff0000ff 193 blau 0xffffff00 175 gelb 0xff00ff00 452 grün 0x000000ff 408 blau durchsichtig 0xffff0000 174 rot 0xffffffff 217 weiß 0x00000000 86 schwarz durchsichtig Gesamt: 2116 A=Alphawert 0x00 = durchsichtig - 0xff = undurchsichtig, R=Rotwert, G=Grünwert, B=Blauwert

Anhang anzeigen 72151
Hier wurden die 86 durchsichtigen schwarzen Pixel sichtbar gemacht.
Der mit blauen durchsichtigen Pixeln durchsetzte Bereich hat damit die Größe 40 x 45. Wir haben auch noch den Code 6-21-19-5-9-8-23-3-16-24-6-17 aus dem Fragetext, aber vielleicht wird der uns (wie wohl der bei Frage 25) für wannanders mit auf den Weg gegeben.
Ich finde interessant, dass nicht alle transparenten Pixel schwarz sind, sondern dass es auch blaue (aber keine roten, grünen, magenta, usw.) transparente Pixel gibt. Sogar viel mehr als schwarze. Wir haben auch noch den Code 6-21-19-5-9-8-23-3-16-24-6-17 aus dem Fragetext, aber vielleicht brauchen wir den hier noch nicht.
 
Grund: was vergessen

Cheshire_Cat

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
14
Zwiebel_plus_transposed(1).png

Das kriegt man, wenn man bloß magenta, rot, blau und grün nimmt und die resultierende Matrix mit der transponierten Version davon addiert.
Sieht fast aus wie ein QR, aber eben nur fast... :(

Mehr Farben/drehen/addieren macht es (zumindest bei mir) nur schlimmer, aber vllt. hat da wer von euch mehr Glück.
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Anhang anzeigen 72196
Das kriegt man, wenn man bloß magenta, rot, blau und grün nimmt und die resultierende Matrix mit der transponierten Version davon addiert.
Sieht fast aus wie ein QR, aber eben nur fast... :(

Mehr Farben/drehen/addieren macht es (zumindest bei mir) nur schlimmer, aber vllt. hat da wer von euch mehr Glück.
Wie wärs stattdessen mit CMYK Farbschema? Also Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz? weiß nicht, könnte was anderes rauskommen (bin aber eh farbendblind also war ich bei dem bunten bildchen schon raus :D )
 

Cheshire_Cat

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
14
mrbg_transposed_plus_cywc_transposed(5).png

Das gibt's wenn man das erste nimmt und dann die übrigen Farben (Cyan, Gelb, Weiß und Transparent) genau so bearbeitet und die beiden Bilder dann voneinander abzieht. Aber wieder das gleiche Problem: Sieht nett aus, bringt einen aber nicht wirklich weiter
 

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28
Im Disqus sind die meisten unsere Ideen offen gefragt und auch offen beantwortet worden. Das scheint es alles nicht zu sein.
Die einzige weiterführende Antwort war, dass die Pixel anscheinend relevant sind. Zitat: "Mit Pixeln kann man schon arbeiten."
 

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28
Noch zwei Ideen:

1. Gibt es sowas wie feststehende Farbcodes, die eindeutig sind? Man zerlegt das Bild in die einzelnen Pixel und jede Farbe wird in Reihe aufgeschrieben. Und das Aufgeschriebene ergibt dann - keine Ahnung - einen anderen Code, den man wieder "übersetzen" kann und bekommt dann einen Text oder so? Falls verständlich ist, was ich meine.
2. Ist es möglich, dass das Bild aus verschiedenen Ebenen besteht und man die Ebenen aufdröseln müsste, um an ein Ergebnis zu kommen?
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
Auswahl von Cyan, Gelb, Weiß und die durchsichtigten Pixel zu weißen Pixeln.
Skalierung auf 23x23. Die anderen Pixel schwarz färben.
Zweimaliges Zusammebschieben der "weißen" Lücke waagrecht und senkrecht. Zuschneiden auf 21x21.
Dann wieder vergrößert auf 84x84 entstand dieser QR-Code
ZwiebelQR.png

wethalctsetn

Diese 12 Buchstaben müssen jetzt noch irgendwie mit
6-21-19-5-9-8-23-3-16-24-6-17
kombiniert werden.
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Die erste Person hat es wohl gelöst 😱
Da man eine Frage überspringen kann, wäre es auch möglich, dass jemand bei Frage 47 ist, aber eine Frage noch nicht beantwortet hat, oder?
Hallo zusammen,

ich melde mich hier auch mal zu Wort:
Die Buchstaben aus dem zweiten QR-Code sind ein Anagramm: Schattenwelt
Super, danke! Gerade getestet: Das ist die richtige Lösung.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Da man eine Frage überspringen kann, wäre es auch möglich, dass jemand bei Frage 47 ist, aber eine Frage noch nicht beantwortet hat, oder?
Nein, wenn dort Frage 47 steht, dann hat die Person 1 - 46 gelöst. Und hängt vermutlich an 47 und 48 (und/oder 49/50). Sonst müsste da schon mindestens 48 stehen.
 

P0larfux

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2023
Beiträge
8
Hast du dann eine Lösung zu Frage 25 gefunden? Ich steh total daneben
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Das Passwort zur Datei muss meines Erachtens aus einer früheren Frage hergeleitet werden. Entweder die beiden Zahlencodes (Ich hab den ersten nicht mehr notiert, war glaube Ich Frage 25) oder aus Fragen, in denen es im Fragetext um ein verlorenes Notizbuch geht.
Alternativ Fragen 28,29,30 und 33 (die Zeitstempel der Fragmentdateien als Fragenummer).
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Das Passwort zur Datei muss meines Erachtens aus einer früheren Frage hergeleitet werden. Entweder die beiden Zahlencodes (Ich hab den ersten nicht mehr notiert, war glaube Ich Frage 25) oder aus Fragen, in denen es im Fragetext um ein verlorenes Notizbuch geht.
Alternativ Fragen 28,29,30 und 33 (die Zeitstempel der Fragmentdateien als Fragenummer).
Wie bist du denn schon zu 48 gekommen? Kannst du vielleicht bei 43 oder 47 helfen?
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Wie bist du denn schon zu 48 gekommen? Kannst du vielleicht bei 43 oder 47 helfen?
43 und 47 jeweils übersprungen (Bonuscode für zweiten Skip) also leider nein.
Ich hab das Setup aus Frage 47 mal in ein paar Discords reingeworfen in der Hoffnung, dass jemand das auf Anhieb erkennt und lösen kann aber ohne Erfolg
 
Oben