• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2024 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Zu 46:

Wenn man davon ausgeht, dass /ZtRwqEbUlp ein Teil einer Webadresse ist und es youtube nicht ist, was kann es noch sein?
Spotify? Ist es nicht
Gibt es da noch mehr Anbieter, die solche verkürzten Links nutzen?
TInyurl ist es nicht, einige andere Anbieter bin ich da auch durchgegangen, die sind es auch nicht.
In einem der leztten Rätsel war es aber auch was mit spotify, einer Liederliste. Durchaus möglich, dass nun ein ähnlicher Dienst genutzt wird.
 

Nekokami

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
15
Oben links:

Anhang anzeigen 72125

Das erste Symbol bedeutet eigentlich "heller". Es gibt einen Film "Heller" von 1968.
Gemeint sein könnte auch der Film "Edison – Ein Leben voller Licht" über den Erfinder der Glühbirne, der 2017 seine Weltpremiere hatte.

Oben rechts:

Anhang anzeigen 72126


Da bin ich bei @Babsie. Hier wird hinter der Sonne der 6. Planet hervorgehoben (und die dahinter liegenden Planeten nicht mehr gezeigt). Er wurde 1610 von Galileo Galilei entdeckt. Die Switch wurde 2017 eingeführt, minus 1610 = 407.

2. Bild links:

Anhang anzeigen 72127


Hier könnte man auch ganz einfach denken: Die Uhr zeigt "4" an, das Kreuz steht für das Malzeichen => Viermal

2. Bild rechts:

Anhang anzeigen 72128

Zuerst habe ich auch an Pfadfinder gedacht (erstmals 1907), aber der Gruß o7 spricht eher für ein Game (The Forest? von 2018, Green Hell? von 2018).

3. Bild links:

Anhang anzeigen 72129

Das erste Symbol steht für Puzzle(teil) oder nur Teil. Das zweite Symbol könnte eine (Schrauben-)Mutter sein und steht z. B. für "build" oder "repair". Das dritte Symbol ist z. B. ein "Delete or stop icon": File:Octagon delete.svg - Wikimedia Commons. Könnte die Jigsaw-Ransomware Malware gemeint sein, die 2016 entwickelt wurde? Jigsaw (ransomware) - Wikipedia

3. Bild rechts:

Anhang anzeigen 72130
xBox minus Playstation (wie schon gepostet) = 2002 - 1995 = 7 oder 2001 - 1994 = 7 (da die xBox in den USA bereits 2001 veröffentlicht wurde und die Markteinführung Playstation laut Wikipedia 1994 war)

4. Bild links:

Anhang anzeigen 72131

Im Jahr 1866 hat Alfred Nobel Dynamit erfunden. Deshalb denke ich, dass hier 1866 die richtige Antwort sein müsste.

4. Bild rechts:

Anhang anzeigen 72132
Wie schon mehrmals gepostet: Vieles spricht für Stargate. Die Serie erschien 1997, ein Film zuvor 1994.

5. Bild links:

Anhang anzeigen 72133

Hier denke ich eher nicht an Guinessbuch der Rekorde. Höchstrekorde haben für mich nichts mit Wunder/Genie zu tun. Es gibt ein Buch "Das Genie" von Klaus Cäsar Zehrer, das im Jahr 1910 spielt und vom elfjährigen William James Sidis, dem »Wunderjungen von Harvard« handelt. Das Buch ist 2019 erschienen. Bemerkenswert wiederum ist laut Wikipedia sein 1920 erschienenes Buch The Animate and the Inanimate, in dem er über den Ursprung des Lebens im Kontext der Thermodynamik spekulierte.

5. Bild rechts:

Anhang anzeigen 72134
Das ist für mich ebenfalls ein Hinweis auf Harry Potter und die Zahl 1997.
Wenn 2.Bild rechts ein Spiel ist, dann denke ich auf jeden Fall an Firewatch. Hat einen Baum im Icon (und man ist im Wald), man benutzt einen Kompass und auf dem Cover ist auch ein Männchen, das so o7-mäßig in die Ferne sieht... Firewatch ist 2016 erschienen.

Bei 5. links dachte ich irgendwie sofort an Matilda von Roald Dahl. Matilda ist ja ein Wunderkind, also ist Genie nicht so verkehrt. Und ihre telekinetischen Fähigkeiten passen auch zu "Wunder". Erstveröffentlichung 1988.
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Wenn 2.Bild rechts ein Spiel ist, dann denke ich auf jeden Fall an Firewatch. Hat einen Baum im Icon (und man ist im Wald), man benutzt einen Kompass und auf dem Cover ist auch ein Männchen, das so o7-mäßig in die Ferne sieht... Firewatch ist 2016 erschienen.

Bei 5. links dachte ich irgendwie sofort an Matilda von Roald Dahl. Matilda ist ja ein Wunderkind, also ist Genie nicht so verkehrt. Und ihre telekinetischen Fähigkeiten passen auch zu "Wunder". Erstveröffentlichung 1988.
Firewatch klingt plausibel. Bei Matilda bin ich eher skeptisch. Wenn man "Wunder" "Genie" "Buch" eingibt, stößt man auf das Buch "Das Genie", das von William James Sidis, dem "Wunderjungen von von Harvard" handelt. Zur Frage 43 wird in den Kommentaren der Tipp gegeben, dass man mehr googeln solle/müsse. Auch das Thema "Ursprung des Lebens" von William James Sidis passt einfach gut zu Getdigital.

Bei dem Bild mit der Uhr und dem x ist mir noch: 4x eingefallen - 4x-Strategiespiele. Das erste ist 1983 erschienen.

Hat jemand den Newsletter von getdigital bekommen? Darin sollten heute Tipps zum Rätsel veröffentlicht werden. Bei der Bestätigung des Newsletters habe ich leider eine Fehlermeldung bekommen, so dass ich nicht sicher bin, ob ich den Newsletter erhalte...
 

CyberWarrior

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2024
Beiträge
13
Das ist leider der einzige für uns relevante Tipp:

Frage 24 “Schleier” und 46 “Zwiebel”
Die Lösung dieser Fragen ist auf unsere getDigital.de-Domains begrenzt.


Zu 43 gab es nichts.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
Zur Info 46: Falls nicht bekannt, so begrenzt man Abfragen in google auf eine Domain:
site:getdigital.de Zwiebel

Evil Seed sieht zwar wie eine Kreuzung aus einem Pilz und einer Zwiebel aus, mit Schild und Tentakelranke weiß der Naturbursche aber zu überzeugen.
Danke an Trakhen, Produkt ist nicht verfügbar, also belanglos.
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Im Hinweis ist die Rede von "unsere getDigital.de-Domänen, Mehrzahl. Oder ist das bloß blöd formuliert? Das kann ein Hinweis auf eine andere Webseite sein, die zu GetDigital gehört.

Alternativ kann es ein obskurer Hinweis zu Jujutsu Kaisen sein (eine der besonderen Fähigkeiten der Charaktere ist im Englischen die "Domain-Expansion"), auf Deutsch macht "Sphären-Entfaltung" hingegen weniger Sinn.

Kann ich auch noch nicht so ganz mit Zwiebeln verbinden.

Zwiebel wäre ja im ersten Moment Onion-Netzwerk, bzw. Tor-Browser, da gibts auch ein-zwei Produkte im Shop aber da hab Ich auf den ersten Blick nichts gesehen.

Zwiebel.. ist im QR-Code noch ein zweiter QR-Code oder ein Barcode versteckt? Unwahrscheinlich, und was die Zahlen und der USB-Stick damit zu tun haben... mir raucht hier schon wieder die Birne
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Zur Info 46: Falls nicht bekannt, so begrenzt man Abfragen in google auf eine Domain:
site:getdigital.de Zwiebel

Evil Seed sieht zwar wie eine Kreuzung aus einem Pilz und einer Zwiebel aus, mit Schild und Tentakelranke weiß der Naturbursche aber zu überzeugen.
"Nicht verfügbare Produkte können getrost ignoriert werden" laut Rätselmeister, hab bei dem Produkt auch erst aufgehorcht
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Im Hinweis ist die Rede von "unsere getDigital.de-Domänen, Mehrzahl. Oder ist das bloß blöd formuliert? Das kann ein Hinweis auf eine andere Webseite sein, die zu GetDigital gehört.

Alternativ kann es ein obskurer Hinweis zu Jujutsu Kaisen sein (eine der besonderen Fähigkeiten der Charaktere ist im Englischen die "Domain-Expansion"), auf Deutsch macht "Sphären-Entfaltung" hingegen weniger Sinn.

Kann ich auch noch nicht so ganz mit Zwiebeln verbinden.

Zwiebel wäre ja im ersten Moment Onion-Netzwerk, bzw. Tor-Browser, da gibts auch ein-zwei Produkte im Shop aber da hab Ich auf den ersten Blick nichts gesehen.

Zwiebel.. ist im QR-Code noch ein zweiter QR-Code oder ein Barcode versteckt? Unwahrscheinlich, und was die Zahlen und der USB-Stick damit zu tun haben... mir raucht hier schon wieder die Birne
Es gibt noch den getdigital-Blog unter www.getdigital-blog.de. Außerdem gibt es folgende Social Media Accounts von getdigital: Facebook, Twitter (X), Instagram, youtube und einen RSS-Feed. Außerdem gibt es noch www.getdigital.eu. Hier bin ich bislang aber nicht weitergekommen.

Bei "Zwiebel" ist mir aufgefallen, dass der Hinweis /ZtRwqEbUlp fast alle Buchstaben des Wortes Zwiebel enthält, bis auf das "i". Bislang konnte ich mir aber noch keinen Reim darauf machen. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass wir den Hinweis erst noch entschlüsseln müssen, bevor wir die richtige Url aufrufen können...

Über die Zwiebelsuche auf getdigital bin ich auch nicht weitergekommen.

Wenn man nach Onion sucht, findet man aber Folgendes:


Dort ist ganz klar eine Zwiebel auf dem T-Shirt abgebildet und ein Hinweis zum Torproject verlinkt: www.torproject.org (mit Zwiebel im Logo)

Vielleicht hilft das ja weiter...
 

CyberWarrior

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2024
Beiträge
13
Ich hab das Rätsel grad im Tor-Browser aufgerufen und dort wird das fehlerhafte Bild nicht angezeigt. Könnte aber sein, dass Tor fehlerhafte Dateien immer rausfiltert - hab ich wenige Erfahrungswerte zu.
 

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28

or24_Zwiebel.png
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
Bildpunkte 46x46: Farbwert Anzahl Name A R G B 0xff00ffff 195 cyan 0xffff00ff 216 magenta 0xff0000ff 193 blau 0xffffff00 175 gelb 0xff00ff00 452 lime (grün) 0x000000ff 408 nlau durchsichtig 0xffff0000 174 rot 0xffffffff 217 weiß 0x00000000 86 schwarz durchsichtig Gesamt: 2116 A=Alphawert 0x00 = durchsichtig - 0xff = undurchsichtig, R=Rotwert, G=Grünwert, B=Blauwert

or24_ZwiebelBlack.png

Hier wurden die 86 durchsichtigen schwarzen Pixel sichtbar gemacht.
Der mit blauen durchsichtigen Pixeln durchsetzte Bereich hat damit die Größe 40 x 45.
 
Grund: pink zu magenta korrigiert, grün zu lime
Zuletzt bearbeitet:

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28
Die durchsichtigen Felder und die "Zwiebel" brachten mich zu der Überlegung, ob man das Bild irgendwo drüber legen kann, oder vielleicht sogar über sich selbst, um irgendwas zu entdecken. Ich hab es mal größer gemacht.

zwiebelgross.PNG
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Die durchsichtigen Felder und die "Zwiebel" brachten mich zu der Überlegung, ob man das Bild irgendwo drüber legen kann, oder vielleicht sogar über sich selbst, um irgendwas zu entdecken. Ich hab es mal größer gemacht.

Anhang anzeigen 72152
Könnte das ein JAB-Code sein? Habs leider noch nich hinbekommen, das zu scannen.
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Ich hätte jetzt ganz simpel vorgeschlagen den ursprünglichen QR-Code über diesen neuen Farbcode (oder andersherum) zu legen.

Mich wurmen aber immer noch der USB-Stick und die Zahlenfolge..
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Hab es ausprobiert, keine Massage gefunden. Hab dann auch noch mal den Wikipedia-Code gescannt, der wurde erkannt.
Das bunte Bild hat ja durchsichtige Felder. Vielleicht muss man da echt den ursprünglichen QR Code drunterlegen, sodass dann noch ein paar schwarze Felder im bunten Bild erscheinen. Könnte ja sein, dass das noch fehlt, damit der JAB Code funktioniert. Aber ist auch nur so ne Idee :D kann das leider selbst nicht übereinander legen und testen.
 

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28
Das bunte Bild hat ja durchsichtige Felder. Vielleicht muss man da echt den ursprünglichen QR Code drunterlegen, sodass dann noch ein paar schwarze Felder im bunten Bild erscheinen. Könnte ja sein, dass das noch fehlt, damit der JAB Code funktioniert. Aber ist auch nur so ne Idee :D kann das leider selbst nicht übereinander legen und testen.
Das habe ich auch schon probiert. Das Problem ist allerdings, dass der QR-Code kein echtes Bild ist und der QR-Code nur 21x21 Pixel hat, keine 46x46.
 

CyberWarrior

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2024
Beiträge
13
1712320103655.png


In schwarz-weiß erinnert es mich an ein "Tilt-to-Read (https://codepen.io/ninivert/full/JEPzxO), weil es irgendeinem Muster folgt. Ich kann allerdings nichts darin erkennen.


Post automatically merged:

Könnte aber auch ein weiterer QR-Code sein, bei dem wir Pixel vertauschen müssen. Immerhin sind die drei Ecken (oben links, oben rechts, unten links) von der ungefähren Form große Quadrate wie bei einem QR-Code.
 
Oben