• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2024 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Wer das zweite Bonus-Überspringen hat müsste schon Frage 49 sehen können, oder?
So besser spät als nie: Ja, Frage 49 kann Ich schon sehen:

Nachdem du fertig bist, führ Charon dich zurück nach Babylon, wo du mit dem Einhorn zur Bibliothek marschierst.
Dort wartet Gilgamesch auf euch. Er sagt, Eintritt gebe es nur im Tausch gegen einige Artefakte, die er verloren hätte. Glücklicherweise habt ihr bereits alle Kronen und das Diadem zur Hand. Er bittet euch hinein. Vor euch öffnet sich ein Turm von unvorstellbaren Maßen, im Inneren weitaus größer als Außen. Ihr seht eine kleine Seitengasse, in der sich ein Computer befindet. Dort wartet schon der Lehrling auf euch.

"Ihr seid tatsächlich angekommen. Tja, unser Projekt ist auf diesem alten Ding, aber ich kenne das Passwort nicht. Anscheinend wurde es vom System zum Schutz automatisch verschlüsselt." Er erklärt euch noch etwas zu den Sicherheitsmaßnahmen.

Jetzt ist es so weit, das Ende ist zum Greifen nah, es steht nur noch dieser Computer und eine Datei zwischen dir und einem endlosen Vorrat an Comics. Aber, es scheint, als würde man Passwörter und einen Schlüssel brauchen …

Das Einhorn ist schon fleißig am Suchen.

Diese Datei versperrt dir den Weg

Antwortformat: Hash

Alles insgesamt also schonmal sehr kryptisch und Ich hab im ersten Moment auch direkt mal den Titel der Seite wortwörtlich genommen und aufgegeben :D

Edit:
Die Seite wird über meinen Link leicht anders (andere Zeichendarstellung) dargestellt als direkt über getdigital.
"��" wird zu "�" und "集" zu "º", als Beispiel
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
So besser spät als nie: Ja, Frage 49 kann Ich schon sehen:
Alles insgesamt also schonmal sehr kryptisch und Ich hab im ersten Moment auch direkt mal den Titel der Seite wortwörtlich genommen und aufgegeben :D
Edit:
Die Seite wird über meinen Link leicht anders (andere Zeichendarstellung) dargestellt als direkt über getdigital.
"��" wird zu "�" und "集" zu "º", als Beispiel
Die ersten 2 Zeichen in der Datei sind 7z. Als zip7-Datei wird es aber nicht erkannt.
MD5-Hash der Datei wäre nach
D3168FDD78C7B01C7BE775B9DBBCC41F
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Die ersten 2 Zeichen in der Datei sind 7z. Als zip7-Datei wird es aber nicht erkannt.
MD5-Hash der Datei wäre nach
D3168FDD78C7B01C7BE775B9DBBCC41F
Ich bin da glaub Ich zwischen 47, 48 und 49 nicht aufnahmefähig genug, nen einfachen Hash hatte ich noch gar nicht getestet, aber der genannte ist es nicht :)
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Das ist in der Tat eine 7z-Datei, allerdings fehlt der "2. Teil" der Datei (die letzten 46.400 Byte) laut den Header-Daten des Archivs
 

Rätselwurm

NGBler

Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
32
Hätte es heute nicht einen Newsletter mit einem Tipp zum Passwort-Lösen bei 48 geben sollen? 🤔
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
Das ist in der Tat eine 7z-Datei, allerdings fehlt der "2. Teil" der Datei (die letzten 46.400 Byte) laut den Header-Daten des Archivs
Die Dateilänge 104448 ist durch 12 teilbar = 8704.
Irgendwann müssen die noch nicht vérwendeten Schlüssel zum Einsatz kommen.
Zahlen aus 25:
23-4-24-10-17-19-#1-19-20-9-19-9-#4-15-10-13-3-1
Zahlen aus 46:
6-21-19-5-9-8-23-3-16-24-6-17
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Wenn du schon die Dateilänge teilen willst: 104448 = 2^11 * 3 * 17 oder 2048 * 51. Eben exakt 102 kB
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Die Dateilänge 104448 ist durch 12 teilbar = 8704.
Irgendwann müssen die noch nicht vérwendeten Schlüssel zum Einsatz kommen.
Zahlen aus 25:
23-4-24-10-17-19-#1-19-20-9-19-9-#4-15-10-13-3-1
Zahlen aus 46:
6-21-19-5-9-8-23-3-16-24-6-17

In den Kommentaren zu Frage 47 hat Paul geschrieben, dass man die Codes schon nutzen konnte - die sollten also eigentlich nicht mehr nötig sein, da die eben lt. Paul für Fragen vor 47 waren.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
Zu meiner Frage hat er geantwortet: "Etwas zu kompliziert. Hattest du den Hinweis heute gesehen, im Newsletter?"
Da kam aber nichts an :(
Ich wollte mich für den Newsletter anmelden. Es sollte eine Bestätigungs-Mail kommen, kam aber nichts.
Kann ein Problem beim Newsletterversand sein.
 

Monarc

NGBler

Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
27
Das Passwort für das 7z file ist: #3!+TW3PRZ&J
Von den 4 Fragment in der Reihenfolge des Datums/Zeit, uerst das 3. Zeichen, dann das jeweils 2. Zeichen, dann das 1. Zeichen
RT#
ZW3
&3!
JP+

Den Newsletter hab ich auch noch nicht bekommen... Sonst bekomme ich die eigentlich schon immer, also vielleicht haben sie ih einfach noch nicht verschickt
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Falls jemand nicht extra blender runterladen möchte: Das Projekt beinhaltet einen Würfel, inklusive der "ausgeklappten" Version.
Auf dem Würfel sind durchgehende Linien (von Seite zu Seite verbunden, man kann der Linie ewig folgen) und an dieser Linie kleinere abgehende Stummel-Linien.
An der langen Linie stehen "R#" (# = irgendeine Zahl) Marker und an den Stummellinien jeweils ein "N#" Marker.

Hab jetzt einfach mal an der linken seite (vom ausgeklappten Würfel angefangen) und die Marker notiert. Die Notierung in Klammern heißt, die "N#"-Marker sind übereinander, gehen also an der gleichen Stelle von der durchgehenden Linie ab. Eine Zeile ist eine Seite des Würfels.

(N7N3)R3N2R3N3R3N5R4N3R3N5R3N19R4N5R3N19R3N21R3N22R3

N21R3N19R3N5R3(N7N3N2)R3N2R3N3R3N5R4N3R3N5R3N19R3(N7N2)R4

R4(N7N2)R3(N2N7)R4R4R4(N3N19N22N24)R3N3R3(N15N3)R4(N24N21N17N5)R3N5

R3(N19N14N2)R3(N19N14N2)R4(N22N15N10)R3(N22N15N10)R4(N12N17N24)R3(N12N17N24)R4R4R4(N15N21)

R4R4R2(N19N14)R4R4R4R4N3R3N2R3N3R3

N5R4N3R3N5R3N7R4N5R3N7R3N9R3N10R3N9R3N7R3N5R3



Erster Instinkt wäre, dass das eine Melodie darstellt und die Notation noch in irgendeiner Form transponiert werden muss.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Ich habe die "Noten" (Newsletterhinweis sieht auch nach 4/4-Takt-Anspielung aus) mal zu ner MIDI-Datei gemacht (Notenlängen sind geraten, da nur Pausenlängen angegeben scheinen?). Konnte es nur als ZIP hochladen, die reine .midi hat er nicht laden wollen...

Klingt zwar nach ner Melodie, aber leider keine, die spontan bei mir was zum Läuten bringt. Jemand von euch eine Idee?
 

Anhänge

  • 48.midi.zip
    791 Bytes · Aufrufe: 59
Grund: Ergänzung der Nachfrage

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Ich habe die "Noten" (Newsletterhinweis sieht auch nach 4/4-Takt-Anspielung aus) mal zu ner MIDI-Datei gemacht (Notenlängen sind geraten, da nur Pausenlängen angegeben scheinen?). Konnte es nur als ZIP hochladen, die reine .midi hat er nicht laden wollen...

Klingt zwar nach ner Melodie, aber leider keine, die spontan bei mir was zum Läuten bringt. Jemand von euch eine Idee?
Keine Konkrete Idee was genau es ist, aber so klingts erstmal nach ner Titelmelodie von irgendeiner Serie..

jetzt sitz ich hier garantiert wieder den ganzen Abend und summ ne Melodie wie jemand der frisch ausm Irrenhaus entkommen ist.. :D


Mich macht halt stutzig das "R" immer mit 3 oder mehr angegeben ist, das wären ja gewaltige Pausen...
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Nachdem ich ein bisschen durch den Quelltext der Blender-Datei gewandert bin: Könnte es aus dem Minecraft-Soundtrack sein (dann natürlich deutlich langsamer als ich es im MIDI hatte)? Konnte nur leider bisher noch nicht identifizieren welches der Lieder aus dem Soundtrack es ist...
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Nachdem ich ein bisschen durch den Quelltext der Blender-Datei gewandert bin: Könnte es aus dem Minecraft-Soundtrack sein (dann natürlich deutlich langsamer als ich es im MIDI hatte)? Konnte nur leider bisher noch nicht identifizieren welches der Lieder aus dem Soundtrack es ist...
Die Schallplatten bin Ich schon mal durchgegangen (die haben ja alle nochmal eigene Namen, "strad" klang ähnlich aber zumindest ist mit dem Namen der discs keine Lösung angenommen worden
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
In den Kommentaren steht noch der Hinweis, dass die Lösung nur ein Wort ist, also nicht aus mehreren Wörtern besteht. Außerdem gibt es den Hinweis, dass man versuchen sollte, mit der Geschwindigkeit zu spielen. Mir ist bei der Midi-Datei sofort aufgefallen, dass es sehr viele Taktbrüche gibt. Die Melodie ist sehr abgehakt. Kann man vielleicht so mit der Geschwindigkeit spielen, dass es ein 4/4-Takt wird (wegen des Hinweises 123412341234 aus dem Newsletter)?
 

Cheshire_Cat

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
14
In den Kommentaren steht noch der Hinweis, dass die Lösung nur ein Wort ist, also nicht aus mehreren Wörtern besteht. Außerdem gibt es den Hinweis, dass man versuchen sollte, mit der Geschwindigkeit zu spielen. Mir ist bei der Midi-Datei sofort aufgefallen, dass es sehr viele Taktbrüche gibt. Die Melodie ist sehr abgehakt. Kann man vielleicht so mit der Geschwindigkeit spielen, dass es ein 4/4-Takt wird (wegen des Hinweises 123412341234 aus dem Newsletter)?
Ich hab keinen blassen Schimmer von Musik/Noten, aber könnte der Würfel vllt. ein Hinweis sein? Anzahl der Seiten/Flächen/Ecken oder Seiten pro Fläche? Oder gibt es in der Musik irgendwas was kubisch genannt werden könnte?
 
Oben