• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2024 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
255
Man muss den MD5 hash der Datei or24_Ausgang aus Rätsel 50 eingeben:
694a175d41248a8b4a44940f7c951d9f
Sandine Paul Klimov vor einem Tag
Ich habe inzwischen natürlich die Gesamtdatei gefunden, aber ist das für die Beantwortung der 49 überhaupt notwendig?
Greetz ;)

Paul Klimov Mod Sandine vor einem Tag edited
Eigentlich nicht, die kannst du so beantworten, wenn du alles gefunden hast, also ohne den Inhalt.


Deswegen ging ich davon aus, or2_Ausgang hätte mit dem Hashwert nichts zu tun.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
255
zu 47: 14400 ATK in Zeitraffer zeigt, wie komplex das Spiel ist.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
zu 47: Für alle, die sich gerne praktisch statt theoretisch an Frage 47 probieren wollen habe ich mal das Szenario als Puzzle für EDOPro (ein Yu-Gi-Oh! Simulator) erstellt und hier angehängt. Beim praktisch probieren sind mir viele Kartenzusammenhänge besser klar geworden als beim nur logisch durchdenken, aber der komplette Durchbruch ist noch nicht da.

  • Nunu aktivieren und Nauya wählen
  • Nunu spezial beschwören
  • Schlangenregen und Amunessia opfern: damit Nachtschwertschlange, Keurse und ??? auf Friedhof bringen
  • Nachtschwertschlange kostenfrei spezial beschwören
  • Auch Keurse mit Nunu als Tribut beschwören
  • (eventuell hier noch andere Schritte)
  • Amunessia mit 2 Monstern als Tribut spezial beschwören
  • (noch andere Schritte hier?)
  • Wiedergeburt auf Monster aus gegenrischem Friedhof -> Amunessias Effekt auf Ewige Seele -> Finstere Geisterkunst - Gier durch Zeigen von Tagesanbruch blocken
Dadurch ist das meiste seiner Karten unschädlich gemacht. Lediglich Rotäugiger dunkler Dragoner verbleibt, der kann z.B. durch Ogdoabyss beseitigt werden.

Nun muss "nur noch" der Rest der Karten so kombiniert werden, dass wir auf 14400 Schaden kommen...
 

Anhänge

  • or24_47.lua.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 22

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
255
Die eigen LP sind nicht angeben und spielen für die Lösung keine Rolle. Die Lösung müsste also ohne Eigenschaden funktionieren. Die Reihenfolge im Maindeck spielt auch keine Rolle
Wegen der 6 Handkarten wurde bereits eine vom Maindeck gezogen. Wir sind also schon in der Standby-Phase.
Die Wiedergeburt scheint die stärkste Karte zu sein, darum ist sie offiziell in den Decks auf die Anzahl 2 beschränkt.
Die eigenen LP spielen für die Lösung keine Rolle. Heißt das, Aktionen und Beschwörungen mit Eigenschaden fallen für die Lösung weg?
Es sind viele Ausnahmen und Vorrangregeln zu beachten. Noch steig ich da nicht durch.

Nunu aktivieren und Nauya wählen: Da bin noch nicht mal in der Lage den Schaden beim Gegner zu berechnen, den das auslöst.
Regelbuch Version 9
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Von meinen vorherigen Ausführungen hat keine irgendeinen Schaden beim Gegner ausgelöst. Im ersten Teil geht es ausschließlich darum "Ewige Seele" loszuwerden, was dann wiederum die meisten Monster des Gegners auf den Friedhof bringt (alle außer dem Dragoner).

Meine vorherige Idee war aber offensichtlich nicht ideal, laut Tipps aus dem Newsletter. Deswegen habe ich weiter herumprobiert und bin nun bei einer Variante angelangt, die für den ersten Teil sehr vielversprechend klingt. Jetzt bin ich dabei den zweiten Teil anzugehen.

Für den ersten Teil:
  1. Ascator-Effekt nutzen zum spezial beschwören, dafür Amunessia auf den Friedhof -> Gegner chained Rotäugiger Dragoner -> Dunkler Magier von seiner Hand auf den Friedhof -> Ascator auf den Friedhof, seine Effekte werden annuliert und damit können wir trotzdem das Extra-Deck nutzen
  2. Wiedergeburt mit Ziel Amunessia -> Gegner chained Magier des Chaos mit Wiedergeburt als Ziel (einzige Karte, die wir gerade auf dem Feld haben) -> Wiedergeburt kommt auf den Friedhof, aber Amunessia wird trotzdem dadurch spezial beschworen
  3. Nunu-Effekt nutzen, kommt auf den Friedhof -> Gegner chained Illusion des Chaos -> Illusion des Chaos auf Hand des Gegners -> Dunkler Magier vom Friedhof des Gegners auf das Feld als Spezialbeschwörung -> Nunu-Effekt wird annuliert -> Spezialbeschwörung von Dunkler Magier löst Amunessia-Effekt aus -> Gegner chained Dunkler magischer Kreis mit Amunessia als Ziel -> chain Tagesanbruch mit Amunessia als Ziel -> Amunessia auf den Friedhof -> Gegner chained Mauerspalt in die andere Dimension mit Abenddämmerungsritter und Amunessia als Ziel ->Amunessia und Abenddämmerungsritter werden beide verbannt -> 4 Achtheits-Token wählen, die spezial beschworen werden -> Amunessia-Effekt auf Ewige Seele -> Ewige Seele auf Friedhof -> Gegner chained Effekt von Abenddämmerungsritter -> Gegner chained Finstere Geisterkunst - Gier mit einem der Monster, die auf den Friedhof geschickt werden ->Effekt annulieren durch Zeigen von Schlangenregen -> Schwarz Glänzender Soldat - Supersoldat auf Hand des Gegners -> Dunkler Paladin, Dunkler Magier Drachenritter, Magier des Chaos, Dunkler Magier, Finstere Geisterkunst - Gier und Mauerspalt in die andere Dimension landen auf dem Friedhof ->Effekt von Magier des Chaos aktiviert (Nachfrage im Disqus zeigt, dass Magier des Chaos ritualbeschworen wurde) -> Gegner spezialbeschwört Schwarz Glänzender Soldat - Supersoldat (da höherer ATK-Wert als Illusion des Chaos, so verstehe ich Pauls Regeln)
Danach ist jetzt der zweite Teil zu erledigen, in dem sinnvollerweise folgendermaßen angefangen werden sollte:
  1. Zer'oll mit 3 Token als Tribut Link-beschwören -> Effekt von Zer'oll bringt Schleicher auf unsere Hand
Jetzt haben wir wieder eine weitere Karte neben Schlangenregen auf der Hand, die wir brauchen um Schlangenregen zu benutzen. Für das weitere Vorgehen ab hier habe ich einige Ideen, die aber alle noch nicht endgültig zu 14400 Schaden führen...

Außerdem habe ich die Puzzle-Datei minimal angepasst (Magier des Chaos als ritualbeschworen markiert, damit sein Effekt auch passiert).
 

Anhänge

  • or24_47.lua.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 19

Monarc

NGBler

Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
27
Im Newsletter von letztem Donnestag:
Frage 47:
  • Es gibt hier zwei Phasen, vor und nach Ewige Seele. In der ersten Phase braucht ihr Schlangenregen nicht.
  • Wenn Ascator negiert wird, könnt ihr euer Extra Deck weiterhin frei nutzen, da auch dieser Teil des Effekts negiert wird.
  • Ihr müsst alle Karten verwenden und fast alle deren Effekte
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Nach sehr vielen Fehlschlägen (und auch einigen Lösungen die "zu gut" waren, also mehr erreichten als gefordert)ist es nun endlich vollbracht.

Auch von mir deswegen hier die Bitte um Fairness, da steckt verdammt viel Arbeit drin, wer also hier mitliest und Ideen oder Ansätze für 50 hat, die noch nicht geteilt wurden: immer her damit.

Ascator
Wiedergeburt
Amunessia
Nunu
Amunessia
Tagesanbruch
4x Token
Zer'oll
Zer'oll
Schlangenregen
Nachtschwert
Schleicher
Nunu
Keurse
Keurse
Nauya
Nauya
König
König
M-Frame
M-Frame
Tagesanbruch
Yamorimori
M-Frame
Aron
König
Ogdoabyss
Ogdoabyss
Aron
Wasserlilie
Aleirtt
Summkönig
Summkönig
Flogos
Aleirtt

Bei Bedarf, wenn es jemanden interessiert, kann ich auch die Replay-Datei oder ein Video des Replays für diese Lösung bereitstellen.
 
Oben