• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

WolfMond

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
7
Schottischer weltall whisky
Aber der steuert nix.
An den hab ich auch schon gedacht. Der war auf der ISS, aber hab nix zu den Orten gefunden. Und der Whiskey ist auch schon wieder auf der Erde, wenn ich das richtig gelesen habe.
Boah, 33 und 44 werden nicht meine Lieblingsrätsel.
 

dasDaniel

rote Zitrone

Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
6
das MIRI Instrument auf dem Webb wurde zum großen Teil von UK - Schottland gebaut, und ist 30K kälter als der Rest, war es aber auch nicht
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Gegen typisch schottisch spricht aber, dass sie nur zustimmen würden, wenn sie ihm begegneten. Edinburgh hat auch wieder ein Castle.
Würde aber passen, wenn es sich z.B. um ein "Wesen" aus nem schottischen Mythos oder ein Fabelwesen o.Ä. handelt. Erfolgreich war ich bisher aber nich 😅

Das hier steht ja auch noch im Raum...
Bewohner... entweder unüberlegte Formulierung oder etwas, was nicht auf Besucher/ Gäste zutrifft?

Mir gehen so langsam die Ideen aus
Post automatically merged:

Laut Admin sind auch noch andere Orte möglich 🤷‍♀️🤦🏼‍♀️ "zu viele, um sie alle aufzulisten"
 
Zuletzt bearbeitet:

Rose

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
8
Ich bin noch dabei dass das alles Schotten sind. Anderes Wort für schotten ist Luken oder Singular luke. Der gat definitiv verwandte im weltall. Selektiv steuern kann er die Macht. Aber der Grad?
 

Ghulfield

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
8
Ich bin noch dabei dass das alles Schotten sind. Anderes Wort für schotten ist Luken oder Singular luke. Der gat definitiv verwandte im weltall. Selektiv steuern kann er die Macht. Aber der Grad?
Welchen Winkel haben X-Wings?
Aber hieß es nicht irgendwo, es sei weder Star Trek noch Star Wars?
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Zu 33:

Für das Spiel links oben ist das eindeutig den Springer mit dem Turm auf e zu schlagen. Danach mit dem Läufer von B den Bauern vorm König zu schlagen.

Welche Buchstaben soll man dann nehmen?
Tex8 (falls das überhaupt die richtige Notation ist) ;)
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
255
Zu 33: SlowChess Blitz 2.83 avx2 hat bei genügend Zeit so angefangen:
Partie 1: Re2xe8+ Rd8xe8 Qd3xg7++
Partie 2: Rh1-h7+ Kd7-d6 Ra2xa7
Partie 3: Ra3-a5 b7-b5 Ra5xb5
Partie 4: Nd4xc6 Rf7-f6 Nc6xb8
eehhaadc TeThTaSc ReRhRaNc eghaabcb eehdabcf
Abtausch Blitzuhr Blockade Endspiel Simultan Springer Zielfeld Zugfolge Zugzwang
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Zu 33: SlowChess Blitz 2.83 avx2 hat bei genügend Zeit so angefangen:
Partie 1: Re2xe8+ Rd8xe8 Qd3xg7++
Partie 2: Rh1-h7+ Kd7-d6 Ra2xa7
Partie 3: Ra3-a5 b7-b5 Ra5xb5
Partie 4: Nd4xc6 Rf7-f6 Nc6xb8
eehhaadc TeThTaSc ReRhRaNc eghaabcb eehdabcf
Abtausch Blitzuhr Blockade Endspiel Simultan Springer Zielfeld Zugfolge Zugzwang
Wow, coole Leistung.
Ich hab die Lösung daraus tatsächlich sofort mit der Kombi für den ersten Zug gefunden
HEADACHE
Post automatically merged:

Nun aber erst einmal vielen lieben Dank an alle, die hier so fleißig miträtseln und ihre Lösungen weitergeben. Ich schaue hier bei den Fragen, die ich selbst nicht lösen kann, immer mal wieder rein und ihr habt mir super weiter geholfen.
Ich schau mal, was mir (ggf. wieder mit eurer tatkräftigen Unterstützung) noch so für Geistesblitze kommen :-)
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
255
Zu 44: Hat die Sonne Verwandte im Weltall? Nur was steuert sie? Temperaturgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Hier kommt noch die Lösung zu 45:
181mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Menawhile

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
15
Wie sind wir denn jetzt zu 46 gekommen? Was sind denn die Lösungen zu 33, 44 und 45?

Okay. Vergesst es. Der hat meine Lösung zu 33 einfach nicht angenommen. Vermutlich 3mal vertippt 😅😅
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Wie sind wir denn jetzt zu 46 gekommen? Was sind denn die Lösungen zu 33, 44 und 45?

Okay. Vergesst es. Der hat meine Lösung zu 33 einfach nicht angenommen. Vermutlich 3mal vertippt 😅😅
Danke für den Hinweis, ich hatte 46 statt 45 bei der Frage notiert…
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
Die Lösung zu 46 ist
15, 103
Wenn man die Reihenfolge 8, 1, 15, 10, 6, 3, 13, 12, 4, 5, 11, 14, 2, 7, 9 wählt und in dieser Reihe die Zahlen 1-7 addiert, 8 und 9 weglässt, kommt man auf 103
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Die Lösung zu 46 ist
15, 103
Wenn man die Reihenfolge 8, 1, 15, 10, 6, 3, 13, 12, 4, 5, 11, 14, 2, 7, 9 wählt und in dieser Reihe die Zahlen 1-7 addiert, 8 und 9 weglässt, kommt man auf 103
Danke, mit 23 hatte ich auch ne Kombi zusammen (22 und 18 als Endzahlen), aber klappte keine meiner Eingaben.
Fand die Formulierung der Frage allerdings etwas unglücklich, weil mir nicht ganz klar war, ob bei der neuen Listung die gesuchte Zahl nun mit dabei sein soll oder nicht.
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Ich bin noch dabei dass das alles Schotten sind. Anderes Wort für schotten ist Luken oder Singular luke. Der gat definitiv verwandte im weltall. Selektiv steuern kann er die Macht. Aber der Grad?
Hatte den Admin mal gefragt. Laut Admin ist der Ansatz nicht richtig.
 
Oben