• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

spiker420

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
8
Erstmal Großen Dank für die 35.

gibt es schon eine Lösung für 42 ich blicke irgendwie nicht durch.
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 43:

Folgendes Bild steckt in den ID3-Tags:
system-sounds.png
(Übrigens steckten auch in dem Sound-Rätsel mit den Spiele-Klassikern fast alle Lösungen in den ID3-Tag-Bildern :uglyngb:)
 

Mom

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
24
zu 43: Hier gibt es bei Youtube den Sound dazu

Hubble Image of Helix Nebula Converted to Sound
 

Nachtfalter

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
28
Zu Frage 42: Könnte die Nummer 10 vlt das Zugunglück in Pfaffenhofen sein? Dort stießen zwei Züge zusammen und der Schaden belief sich auf 2 mio.
Bei Nummer 8 viel mir noch Sputnik ein, der Impfstoff...
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Zur 42: Was davon haben wir denn sicher? Gibt es ne aktualisierte Auflistung?
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 42:

Ich habe folgendes gefunden, bin allerdings nur bei wenigem sicher.

1. 247 Hannibal Geburt (sehr sicher)
2. 480 Schlacht von Salamis
3. 1633 Galileo Kirechenbann
4. 1494 Vertrag von Tordesillas (sehr sicher)
5. 1187 Schlacht von Hattin, 1099 1. Kreuzzug Wassermangel Eroberung Jerusalem; 1148 Belagerung Damaskus Wassermangel
6. 1632 Die Anatomie des Dr. Tulp oder etwas mit Tulpomanie und Nicolaes Tulp?
7. 1773 Boston Tea Party (sehr sicher)
8.
9.
10. 1896 Eisenbahnunfall von Crush (ziemlich sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.146
Ort
hello world
1. 247 Hannibal Geburt (sehr sicher)
2. 480 Schlacht von Hattin
3. 1633 Galileo Kirechenbann
4. 1494 Vertrag von Tordesillas (sehr sicher)
5. 1187 Schlacht von Hattin, 1099 1. Kreuzzug Wassermangel Eroberung Jerusalem; 1148 Belagerung Damaskus Wassermangel
6. 1632 Die Anatomie des Dr. Tulp
7. 1773 Boston Tea Party (sehr sicher)
8. 1990 mit Einheit, usw. (sehr unsicher)
9. 1904 Olympische Sommerspiele
10. 1896 Eisenbahnunfall von Crush (ziemlich sicher)

passt aber nicht
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Zu 42

Status Quo

Ich habe folgende Liste auf Disqus gepostet, 2 davon sind falsch
1. Hannibals Geburt 247
2. Salamis 420
3. Galileo Galiei 1616 oder 1633 (Prozess)
4. Vertrag von Tordesillas 1494
5. Schlacht bei hattin 1187
6. Anatomie des Dr. tulp 1632
7.Boston Tea party 1773
8. Wettlauf zum All (Ansprache Eisenhower 1955)
9. Olympische Sommerspiele 1904
10. Crash at Crush 1894

unsicher bin ich mir bei 6 und 8 (sowie bei 3 wegen dem genauen Jahr)
 

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
@LadyRavenous:

Magst du für Frage 43 bitte mal ausprobieren:
Der Helixnebel (auch NGC 7293 oder Auge Gottes), The Helix Nebula (also known as NGC 7293 or Caldwell 63)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.146
Ort
hello world
Antwort 43

Helixnebel

Frage 44

Wir haben ein Set bestehend aus 6 Würfeln: Es ist jeweils ein Würfel mit 4, 6, 8, 10, 12 und 20 Seiten enthalten.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einmaligem Würfeln mit allen Würfeln die Augenzahl 42 ergibt?



Gib die Antwort bitte auf 2 Nachkommastellen gerundet in folgendem Format an: x,xx%
 

TomsHaus

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
21
zu 42:

Rawwrrr19 hatte eine coole liste gepostet, die ich auch fast komplett nachvollziehen kann:

1. 247 v. Chr. Hannibal Geburt
2. 480 v. Chr. Schlacht von Salamis
3. 1616 Prozess gegen Galileo, 1632 Kirche verbietet Dialog, 1633 Prozess gegen Galileo, 1630 Galileo vollendet sein Weltsystem
4. 1494 Vertrag von Tordesillas
5. 1187 Schlacht bei Hattin
6. 1632 Anatomie des dr. tulp
7. 1773 Bosten tea Party
8. 1990 Erfindung Navi
9. 1904 Olymp. Marathon
10. 1896 Crash at Crush

1. Hier scheinen ja alle einer Meinung zu sein, ich stempel das als sicher ab ---> SICHER

2. Für mich sehen die Emojis nach "Griechenland Seeschlacht" aus, gibt zwei Treffer bei Google "Schlacht von Salamis" und "Schlacht von Navarino"
Da in der "Schlacht von Navarino" die Türkei mit im Spiel wäre, aber keine türkische Flagge als Emoji dabei ist, gehe ich von ersterem aus, also 480 --> RELATIV SICHER

3. Zu viele verschiedene Daten, aber vom Ansatz nachvollziehbar -----> EREIGNIS SICHER

4. Ist halt sehr eindeutig ----> SICHER

5. "kreuzzug schlacht ohne wasser" = "Schlacht bei Hattin"
Wikipedia:Die Christen übernachteten durstig und ohne Aussicht auf Wasser auf dem offenen Feld der Südspitze der Hörner von Hattin. --> RELATIV SICHER

6. Für mich am unsichersten. Dr. Tulp passt zwar auf drei Emojis, aber was hat der Farmer und das Gebäude damit zu tun? ---> AKTUELL UNSICHER

7. Ist halt sehr eindeutig ----> SICHER

8. Hier ist es ein wenig Tricky gewesen das Jahr zu finden, da es viele Navis gab, aber das erste GPS Navi für den Straßenverkehr kam erst `90 --> RELATIV SICHER

9. Wenn man die Story liest, dann passt das ganz gut. Der erste Platz ist mit dem Auto gefahren und dem zweiten Platz wurde Strychnin gespritzt. Strychnin ist in Rattengift enthalten. ---> SICHER

10. Auch hier dem Wiki Eintrag heraus sehr nachvollziehbar. --> RELATIV SICHER
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
@LadyRavenous:

Zu 44:

Ich habe eine Monte Carlo Simulation mit 9.000.000 Samples gemacht
Da kam als wahrscheinlichkeit 2,84% raus. Das kannst du probieren (und bei der letzten nachkommastelle etwas rauf/ runter spielen)
bei 18M samples liegt es bei 2,86%

ich kann es erst selbst probieren, wenn ich 41/42 habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
Alternativ zu 44:
Es gibt 460800 Würfelmöglichkeiten, die alle gleich wahrscheinlich sind. 13125 davon ergeben in der Summe 42. => 2,85%
 
Oben