• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

foulesocke

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
6
und genau dieses system ist das problem... darauf zu kommen. zahlen einfach durch zu arbeiten wäre zu einfach!
 

pustebluemchen

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2021
Beiträge
29
41 again....
in der ersten Reihe lese ich Georg Zeiss.
Ansonsten finde ich noch die griechischen Buchstaben Pi tau
 

Bandalin

Neu angemeldet

Registriert
7 Nov. 2014
Beiträge
9
41 is ne nervige nuss ^^ zufällige wörter sollen kein zufall sein okeeey
vorletzte reihe sehe ich FISCHE und in der letzten Taube oder Tauber
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 35:

"Die meisten Leute machen es sich aktuell zu kompliziert."
"Dein Vorgehen ist leider nicht richtig und es ist noch zu kompliziert. Versuch es mal "einfacher"."
"Ich nehme aber an, dass das noch recht kompliziert ist. die richtige Operation zur Lösung ist sehr einfach."
Die Operation klingt nach einer einzigen "Transformation". Großartig mit geographischen Koordinatensystemen herumzaubern, ist wahrscheinlich zu kompliziert...
 

pustebluemchen

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2021
Beiträge
29
Ich hab doch tatsächlich die 35 gelöst :) :)
Antwort im Spoiler:

Klavier:
Ich kam auf das Kunstmuseum Tinguely in Basel, und da gibt/gab es tatsächlich eine Skulptur von Donald Ducks Neffen, die auf einem Klavier steht.

Ich hoffe, ihr seid indessen für die 41 weitergekommen.
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Ich hab doch tatsächlich die 35 gelöst :) :)
Antwort im Spoiler:

Klavier:
Ich kam auf das Kunstmuseum Tinguely in Basel, und da gibt/gab es tatsächlich eine Skulptur von Donald Ducks Neffen, die auf einem Klavier steht.

Ich hoffe, ihr seid indessen für die 41 weitergekommen.

Vielen Dank für's Teilen!
Kannst du uns noch die "magische" Koordinatentransformation verraten? :D
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 35:

Na klar

Ich habe 999999-526666 und 99999-26355 gerechnet.
Und dann als Koordinaten 47°33'33"N und 7°36'44"E geschrieben

Uff... darauf wäre ich mit den gegebenen Tips nicht gekommen... "Einiges ist dabei neu(n), doch vieles ist auch beim Alten geblieben." Was ist denn da beim Alten geblieben? :unknown:
 

pustebluemchen

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2021
Beiträge
29
Zu 35:



Uff... darauf wäre ich mit den gegebenen Tips nicht gekommen... "Einiges ist dabei neu(n), doch vieles ist auch beim Alten geblieben." Was ist denn da beim Alten geblieben? :unknown:

Ehrlich gesagt, keine Ahnung! War mehr ein Glückstreffer von mir, so richtig verstanden habe ich es noch nicht.
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 35:

Bildschirmfoto 2021-04-10 um 14.30.15.jpg

Den "Trick" hier zu finden, ist fast noch die größere Herausforderung, als die Koordinaten :ugly:
 

pustebluemchen

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2021
Beiträge
29
Zur 41:
Mit den Buchstaben lassen sich erstaunlich viele Tiere bilden:
Taube, Fisch, Esel, Loewe, Qualle, Koi, Igel, Hai, Tiger, Eule, Katze, Frosch, Pferd

Ob das ein Zufall ist, nachdem der Hinweis lautet, dass die offensichtlichen Wörter (Fisch, Taube ???) Relevant sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
Darauf wär ich nicht gekommen...

Frage 43

Welches kosmische Objekt kann in den folgenden, schon etwas gruseligen Sound "übersetzt" werden?

https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/raetsel/upload/Sound Riddle 2.mp3

Das müssten doch ...
... die Gravitationswellen der Kollision zweier Schwarzer Löcher oder Neutronensterne sein. Aufgenommen von LIGO (https://de.wikipedia.org/wiki/LIGO).

Alternativ eines der anderen Objekte, die sie mittlerweile noch "gehört" haben:
- stochastische Quellen (z. B. vom Urknall),
- Pulsare (Quellen mit kontinuierlicher Ausstrahlung),
- Verschmelzung zweier kompakter Objekte wie Neutronensterne und Schwarze Löcher,
- kollabierende Sterne (Supernovae),
- exotische Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Wenn Auto, dann vielleicht "Tesla" als Lösungswort? Der schwebt da oben ja irgendwo rum.
 
Oben