• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
@datCrow:

Das klingt grundsätzlich ganz nett, vor allem der Zaubershop. Allerdings ist es nicht deterministisch, welche Ziffer zu einer 9 umgewandelt werden sollte.
Ich frage mich, was mit dem "Trick" gemeint ist, geht es um den Ort oder das Verfahren um den Ort zu finden?
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
@spiker420:

41 wurde noch von niemandem gelöst. Wenn das auch so bleibt, gibt es heute Abend einen neuen Tipp dazu. 35 wurde dagegen schon gelöst und da wird es so keine weiteren Tipps mehr in nächster Zeit geben. Ich fokussiere mich bis dahin auf 35.
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Aktuelle "Hinweise" zu 35

Das Rätsel wurde inzwischen von einigen Leuten gelöst. Daher gibt es vorerst keine weiteren Tipps mehr. Die letzte Info war : viele machen es sich zu kompliziert. Man kommt an einen auffälligen Ort und nicht irgendwo in die Pampa.
 

spiker420

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
8
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr es gemacht habt bei No. 35.

Ich habe hinten die 55-9 gerechnet somit habe ich eine 46 und somit komme ich iin der Schweiz an. Aber komme sonst nicht richtig weiter
 

Nachtfalter

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
28
Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt mal registriert um hier auch meine Gedanken mit einzubringen.

Zu 35: Ich komme in Richtung Genf, nach einigem googlen ist mir aufgefallen das dort auch der CERN Large Hadron liegt der bei Big Bang Theorie besucht wurde. Dort gibt es auch einige Forschungsgebäude, vlt könnte das der Punkt sein.

--- [2021-04-09 12:55 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt mal registriert um hier auch meine Gedanken mit einzubringen.

Zu 35: Ich komme in Richtung Genf, nach einigem googlen ist mir aufgefallen das dort auch der CERN Large Hadron liegt der bei Big Bang Theorie besucht wurde. Dort gibt es auch einige Forschungsgebäude, vlt könnte das der Punkt sein.
 

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
Hi, wollte auch mal meine Ideen zu Frage 35 beisteuern, vielleicht zündet es ja bei jemand was :)

Ich kam auf die Dezimalgrad 46.951081 7.438637 was an der Uni Bern das Institut für exakte Wissenschaften ist - leider falsch, hab auch einige Abwandlungen wie Universität Bern, Bibliothek exakte Wissenschaften, Institut für exakte Wissenschaften, exakte Wissenschaften usw. verwendet, alles nix. Da hat mir die webseite einen streich gespielt als ich 0.526666 und 0.26355 verwendet habe: www.koordinaten-umrechner.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Neue Infos zu 35:

Also ich habe gefragt, ob der Ansatz über Schweizer Koordinaten und Ziffern zu 9 drehen so passt. Hier scheint meine Vermutung zu passen. Der gefundene Ort Genf/CERN stimmt allerdings nicht. Was es mit dem "Trick" auf sich hat (also ob damit das Lösungsverfahren oder ein Trick am Zielort gemeint ist, hat er nicht beantwortet.

Vielleicht hilft das der Schwarmintelligenz hier weiter.

--- [2021-04-09 15:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das Gebäude klingt ja ganz interessant:

https://www.unibe.ch/universitaet/portraet/geschichte/geschichte_und_architektur/exakte_wissenschaften/index_ger.html
 

Minerva

Neu angemeldet

Registriert
28 Apr. 2019
Beiträge
25
Zu 35
Ich komme genau auf die Bibliothek für exakte Wissenschaften
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 35
Ich komme genau auf die Bibliothek für exakte Wissenschaften

Die Bibliothek für exakte Wissenschaften ist der Fundamentalpunkt/Ursprung der Schweizer Landeskoordinaten. Da ist bei der Eingabe der Koordinaten oder bei deren Umrechnung etwas schief gelaufen, weil dann die gegebenen "verschlüsselten" Koordinaten keinen Einfluss hätten.
 

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
zu 35:
Ich habe beide Koordinaten unterschiedlich behandelt. Die erste (526666) habe ich hauptsächlich durchmischt, die zweite (26355) habe ich vom 9er ins 10er Zahlensystem übersetzt (ergibt 17789). Mit einer zusätzlichen 0 und umwandlung von ch1903 in wgs84 gelange ich so an den Reichenbachfall (46.7141132043342, 8.183240602836172) und musste direkt an die passende Sherlock Folge denken.
Könnte n passender Zufall sein, eine Lösung habe ich dazu passend noch nicht gefunden.

Ansonsten habe ich systematisch in der paarung 526666/26355 ein oder mehrere Zahlen durch 9 ersetzt, auch die ergänzung der zweiten koordinate mit zusätzlicher 0, und von ch1903 in wgs84 umgerechnet. dabei lande ich meist irgendwo, aber nichts markantes.

edit: Der Reichenbachfall ist leider ne falsche Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 35:

Das Institut für Exakte Wissenschaften in Bern ist der Nullpunkt des Schweizer Koordinatensystems. Das ist hier also nicht verwunderlich, dass man dort landet, wenn man die Zahlen als 0.irgendwas auffasst, würde aber dann für alle Zahlen gelten und hat deswegen wohl leider nichts mit der Frag zu tun.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
zur langsam aber sicher lästigen 35:

Sebastians Tipp lässt mir grad keine Ruhe.
Wenn die Umwandlung der Koordinaten nicht zu einem "Sinnvollen" Ort in der Schweiz führen ist es sehr wahrscheinlich falsch.
Die meisten Leute machen es sich aktuell zu kompliziert.
Also irgendwas einfaches. Mit '*9' oder '/9' ?
526.666*9=4.739.994 -> wäre als 47.39994 ja schon in der richtigen Höhe.
Aber 526.666/9=58.518,444 | 26.355*9=237.195 | 26.355/9=2.928,333 ... irgendwie nichts wirklich brauchbar, oder übersehe ich was?
Oder doch schon wieder zuuu einfach? :unknown:
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Gerade kam für die 41 noch ein Tipp rein. Mir hilft der nicht so wirklich. :ugly:

Trotzdem nochmal einen kleinen Denkanstoß für alle:

- Alle Buchstaben sind für das Rätsel relevant.

- Es gibt ein System, das es erlaub das Rätsel zuverlässig zu lösen. Die Buchstaben sind nicht zufällig verteilt.

- Einige "auffälige" Textfragmente sind kein Zufall

- es werden keine Informationen aus anderen Fragen benötigt um das Rätsel zu lösen.
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Zu 41

Wenn es danach geht hätte ich noch Cheese, Fisch/e, Taube/r spontan anzubieten. :)
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 41:
Ich hab noch Leo und/oder Ole anzubieten. Und Koi und Bern.
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Zu 41

Und wenn man alle Worte "wegstreicht" und das, was übrig bleibt dann zu einem Namen zusammen setzt? Das wäre wahrscheinlich zu einfach bzw. sind sicherlich nicht genug Wörter zu erkennen für so eine Vorgehensweise.
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Ich beiße mittlerweile wieder an der 35

Also in Schweizer Landeskoordinaten CH1903 liegt der Militärische Nullpunkt bei Bordeaux -> Bern hat dort 600.000 m und 200.000 m distanz. Um auf das Ch95 zu schließen muss man zusätzlich vorne eine 1 bzw. eine 2 dazugeben für Bern: 2.600.000 und 1.200.000 (daraus alt/neu) und jetzt müssen hier 9er eingesetzt werden, allerdings muss das ja auch irgendwie sinnvoll sein. Einfach mal alle Ziffern einzeln zu durchprobieren ist nicht die absicht des Rätselstellers.. also muss es da ein System geben.....
 
Oben