• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Knuddelhexe

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo. Bin erst relativ spät eingestiegen und dann über dieses Forum gestolpert. Ich würde gerne einen meiner Denkansätze zu 41 beitragen.

Die Buchstaben d v m q gibt es je nur einmal, evtl kann man das als Ansatz nehmen (ich weiß nur nicht wie).

Ansatz Nr 2: Es heißt ja das ALLE Buchstaben relevant sind aber nicht das für die Lösung alle gebraucht werden. Ich bin grade dabei weiß gegen schwarz aufzuheben und umgekehrt um dann die restlichen Buchstaben zu verwursteln.

Ansatz 3: HEUREKA ist hervorgehoben. Evtl ist es als Schlüsselwort gedacht. Hab nur noch nicht rausgefunden wo ich diesen Schlüssel ansetzen soll und in welche Richtung man ihn drehen muss.
 

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
zu 41:
Ich habe mal zum Ansatz Rösselsprung für jede Startposition einen weg rechnen lassen, darin sehe ich keine logischen wörter.
Auch wenn es viele Lösungen je Startposition gibt, müsste man damit ja zumindest korrekte Teile identifizieren können, wenn das der richtige Ansatz wäre.
zlventhcisfsbelwreluegkglileoseiausecieaquatrogsdtsaeeafceorpfilhompanlpkwhtwueoonankhiofzeoraegchis
ilrpfahreluegkgllzeoseiauseanonatkhwueoqwlebieagsduiscsfsiehcinhwhecfmpntctaevolpkoroezfosaegeartilo
saeehcisfsbelwreluegkglilezlventcesuaiesoortaogskecfmohweihtaofgpfapcheuwhknonazeoqaeplnilorraitduis
ecfmsfsbelwreluegkglilovlzeoseiauseanonatkhwueoqagsduihafpriehcinhiewhscloaegrtsokplpneatcteaioroezf
oezlventhcisfsbelwreluegkglilrpfapmfcolnieeasoatcesuaiesheolciewhpksgaqudsiheuwaitrgfhanooezeoroknat
glilrpfahreluegkiesoezlventeuicheeasocfatcesuawkehomsfplpolisbihnenooqwlewaiuitrgcseagsdtaoroezfhank
rtanoneuichtnevlzeoseikuegkglilrpfanbsfsieeastroeogsdaqwlelerhiuiaegcshloecfmplofoapkwezcthisuaoweah
sgaqwleoneuichtnevlzeoseikgeulerhafprlilgdtauinkoroausoepkecfoastrgeaioaeelisfsbnhiewhschaewtczfolpm
eiausectnevlzeosegkglilrpfapfsmfcolnbsiehciuegeasoatfzenooqwlewarortoehlihaerhciluktaniuhwesdskpeoga
geulerwleoneuichtnevlzeoseikglilrpfahegrortankhaesuaoqagsduiseibnhwhecolzcpfsmfoastioepkoftaeelcsiaw
aslzeoseiausectnevolilghecfmsfpafprotrtaogskoeeaplnbsiliarghcitfokgewhirelukhcheuwelwquisdaezeoenona
cfmsfsbelwreluegkglilovlzeoseiauseanonatkhwueoqagsduihafpriehcinhiewhekoroepoastileoftaargcslpneetcz
ezlventhcisfsbelwreluegkglilrpfapmfcolnieeasooseiausecieaquatrogsdtiloehwkphtaawuegrofzeoenonahksihc
lilrpfahreluegkgdsgaqwleoneuetnevlzeoseiausoweanatkhiuiartsaeghcisfsbnieaocfoekoroephiewhsclmplofzct
tsaeehcisfsbelwreluegkglilezlventcesuaiesoortaogsdaquiocfatmohekweihpolifprrgfhkscpanlzeuwoeaehinona
kecfmsfsbelwreluegkglilovlzeoseiauseanonatkhwueoqagsduihafpriehcinhiewhscloaegrtsoioroftcpnteaaelpez
seiausectnevlzeoortaogsegkglilrpfapfsmfcolnbsiehciuegrtsaeoatfzenonaerhcilukhwelwqoeaewkehsiailophud
kgeulerwleoneuichtnevlzeoseiauseanatkhwoqagsdglilrpfahegroroezctfocfmsfplnbsciesiuhwhekpoastiaaoeeil
tanoneuichtnevlzeoseikuegkglilrpfanbsfsieeasocfatmpcesuaoqwlewhaeluihrihweagsdsclheotiaegrorokpezfol
gsegkglilrpfahrelukiesoortanonaesuaokecfoastdaquihwueoephwewleishezlraetnevolzcibnichgftaoeeisclmpfs
lilgkgeulerwleoneuichtnevlzeoseiauseanatkhwoqagsduihafprroroeaegeeafcekpoastiofzctmsfplohsewhibniscl
lzeoseiausectnevolilghecfmsfpafproastrtaogskoeeaplnbsiliarghcitfokgewhirelukhcheuwelwquisdaezeoenona
oilrpfahreluegkgllzeoseiauseanonatkhwueoqwlebieagsduiscsfsiehcinhwhecfmleastrokpeoraioatcpntegvelofz
ooezlsaeehcisfsbelwreluegkglilrpfinahiuqagsdtanoneuweausoaieskhitrokecfolhweihpatmoventcplscgearoezf
hglilezlvoceksgaqwleoneuichtneefproastrtanihanbsfsieegrawesuaeriluesduegkwhoaieoeplzcpclmfatfoooihks
ortanoneuichtnevlzeoseikuegkglilrpfanbsfsieeastrgehrelelwqagsduiscplomfcehlopkoaaioeosuaweihtczfhaew
dsgaqwleoneuichtnevlzeoseikgeulerhafprlilghecolnbsfsieeasokweusicpmfolcsiuatknaewhaohpatfzegraitroeo
oeiausectnevlzeosegkglilrpfapfsmfcolnbsiehciuegeasoatfzenooqwlewarortihaerhinatkuludsgaepkeolcshweih
egkglilrpfahrelukiesoortanonaesuaogskecfoastdaquihwueoephwewleishezlraetnevolzcibnichgftaoeeisclmpfs
iesoezlventhcisfsbelwreluegkglilrpfapmfcolnieeasoatcesuawheolhieaquatrtiogskpdsihcgraeuwhkofzeoenona
fceksgaqwleoneuichtnevlzeoosaeeatcesuaowsfsmpafpgehreanatroeikgeuluiaezeibnirliotrofwhplolgdsclhskhi
easlzeoocfmsfsbelwreluegkgliloventhciuenonatrokiesheotrrpfaplnieatcewaegfzahisclihausiewhuqoeokpdsga
ocfmsfsbelwreluegkglilrpfapnthciuenonatrooezlvelnieeasoatcewaegrtoehlchiskseiausiewfzahioksgaqudphoe
rtsaeehcisfsbelwreluegkglilezlventcesuaiesoortaogsdaquiocfatmohekweihpolirpfaplnisknonahcgfhwueaeoez
pkecfmsfsbelwreluegkglilovlzeoseiauseanonatkhwueoqagsduihafproastroeoraioaeegethcienplnilcshweihtczf
iseiausectnevlzeoosaeehcisfsbireluegkglilrpfilhecomfotrtaogskweaqwleonankhwueoeofzegraathpduihcslnap
wkgeulerwleoneuichtnevlzeoseiauseanatkhwoqagskecfmsfsbiezctforoephudglilohsihcpanlrpfegraaeiloaeosti
ktanoneuichtnevlzeoseiauseaerwlebsfsmfcehglilolnappfiroastrogskpdsihegrokgeuluqaewhicleeaoihfzctwaeo
agsegkgdtanoneuichtnevlzeoseikulerwlebsfsmfceholilorokwauseahwoquihanhiescpctfzeplrpfegraaeiloaeosti
atrtsaeehcisfsbelwreluegkgdsgaquihafprineuwesueictnpmfceoilezlveegraathlcsholploookwfzeoonankhiseiao
venthcisfsbelwreluegkglilrpfapmfcolnieeaslzeooatcesuaiesheolciewhpksgaqudsiheuwaitrgfhanooezeoroknat
rpfahreluegkglilezlventeuicheeastrtanonaesuaieogsdaquielweoezcpfsmfcolnbiewhpkeoliscgrshskoooftaawhi
afceksgaqwleoneuicheeasooezlventefpgrtrtanihanbsfsirliolmpcsdgholplokgeukseiaoeaiuleriewhosuaewhfzct
fzenonatrtsaeehciuetnevgpfahreaectalzeoocfmsfplolilgdsgaqwlebniuluegkorriswaeosueihpoekwhsclihkseiao
sielwreluegkglilrpfahcsfsiehciuenonatrooezlventegraweausoqudsgaeibnhwaieoezcplpkehskhitsaelofmocofta
eagsegkgdtanoneuichtnevlzeoseikulerwlebsfsmfceholilorokwausoquihaewhitsaophiescleeaoftczlnappfirraeg
uatrtsaeehcisfsbelwqagsdgkgeulerisuewkecfmtctnevlzeooaphnappfiloilrlolofgrshseiknoneuezeoaoiaihchaew
ausectnevlzeoseikgeuleribelwqagskecfmsfpafprlioasoeeatichsilcheuwhanooenhwezfgraitroeolplohgduisknat
ulerwleoneuichtnevlzeoseiauseanatkhwoqagsegkgduihafprliloroezeaitrgeeafceoasokplnbsisfpctfomlcshweih
ehcisfsbelwreluegkglilrpfinahiuqagsdtanoneuweausoaieortsaeezlventegraeooskhioafceopkweihlcsholpmtczf
msfsbelwreluegkglilrpfapnthciuenonatrooezlveehinieeastrgclofceholskseiausiewhuqoweahiaatczfokpdsgaeo
gventhcisfsbelwreluegkglilrpfapmfcolnieeaslzeooatcesuaiesheolciewhpksgaqudsiheuwartihfzeoonanatkoeor
lrpfapfsmfceoiloventcesuaiesoezlsaeehciuegrtrtaogskoatfzenonaerhcsilhglpdskoeoqakgeuewhibniwleluihwa
hireluegkglilrpfahcsfsiehciuetnevgeaslzeoseiausecpmfcolnbelwqagsduisewhloekpatwartiofhanooezeoroknat
hauseanonatroeikulerhafprlilgkgesgaqwlebiewkecfoastduiscsfsmpntczeoeoosiofohlieeezlvgrawueeaplnhtich
eulerwleoneuichtnevlzeoseiauseanatkhwoqagsegkgduihafprliloroezeaitrgeeafceoasokplshofwhnbictmpfsiscl
noneuichtnevlzeoseiauseaerwlebsfsmfcehglilolnappfiroastrtaogskpdaqoezctwhkokgeuluiheaioaeelhiewfgrsc
qwleoneuichtnevlzeoseiausowectaeeasocfmsfsbireluegkgliloheolifprrgeaitrofweagskoezahknatduhplnapchis
pfahreluegkglilriehcisfsbneuetnevlzeoseiauseanoelwqowhknatrorgeastoecfmpclholsiudsgaeiczeoiaatfokwhp
enthcisfsbelwreluegkglilrpfapmfceoaslzeoseiausecieaquatrtdsgokwhovgrokschinonahioftaeeliawuezeoephnl
ifprlilgkgeulerwleoneuicheeaslzeoseiauseanatkhwoqagsduihanbsfsmfceotrokoilhoventeaatcplphicsrgfoezew
tctnevlzeoseiauseanonatrogsegkglilrpfapfsmfcolzeuicheaosaegehrelukofhwoeaqwlebsciewkehsrainiudtiloph
chafprlilgkgeulerwleoneuetnevlzeoseiauseanatkhwoqagsduiseibsfpczlnichgroroeaitsaeeismocfolhekwhpatfo
zenonatrtsaeehciuetnevlzeoocfatcesuaerhafpgrrlioeksgoeiaoqwlewaeaeulibsfsiniuegkwhpdglofolpmlcshskhi
ielwreluegkglilrpfaheuenonatrooezlventhcisfpmfcolnbsieeasoatceazfgrawhkiesitoehlcsduqagskpeoausohiew
osuaiesoezlventhcisfsbelwqagsegkglilrpfapmfcolnieeasoatcewuenonatrokehweukoezfgeartopdsihaerihlchiul
lerwleoneuichtnevlzeoseiauseanatrogsegkglilrpfahegrokueaqoezcibniudslpfsmocfoehwkphtfhwsclieeastiaao
usectnevlzeoseiaoqwleoneuwsfsicheeasocfatmpafpgehreanatrogskehglilofzeokgeweadtraihkuluiscibnhplrilo
sfsbelwreluegkglilrpfahiuqagsdtanonaesueictnpmfceoastroeiaoeuwhksiaezeoookwfohsclieeezlrgveaplnhtich
hcisfsbelwreluegkglilrpfahinieeaslzeoseiauseanonatkhwueoqudsgaeihwkehsclotroiocfmpntctaploveeargfzeo
pfsmfceksgaqwleoneuichtnevlzeoosaeeatcesuaowsbireluewegkieshglilofzahknatroeorgpfeaitorilchanhplsiud
euichtnevlzeoseiausectaeeasocfmsfpafpgrtrtaogskeoilrisbnlolpdghliawelwreluegkaquihcskhanoneofzeohiew
nbsfsichtnevlzeoseiausectmfcehglilolpafprieaosaegeuwartolihfzenooqwleleahricsinatkueagsduegkwhpkoeor
wesuaiesoezlventcticheeasoafceksgortanonaerhafpgeueoqwlebsfsmpciluegkaewhnilhgduiskhiartorlilplofzeo
ireluegkglilrpfahcsfsiehciuetnevgeaslzeoseiausecpmfcolnbelwqagsdtauisewheolhpkoatfzenoowhankoeortiar
anonatrtsaeehcisfsbelwreluegkgdsgaquihafprineuwesueictnpmfceoilezlveegraathoaieoezlpkwhsclihksoofolo
wleoneuichtnevlzeoseiausectwoqagsegkglilrpfapfsmfcolnbsieaosaegeartrofzeokeopdtanaerhiuihkuliewhlcsh
oneuichtnevlzeoseiausectaeeasocfmsfpafpgehreanatrogskehglilofzlrotrokgeweuksdpeaqwleluiaihwohibniscl
nthcisfsbelwreluegkglilrpfapmfceoaslzeoseiausecieaquatrtdsgokwhovelphnieelioatforgcskhwueaihanoneoez
fprlilgkgeulerwleoneuichtnevlzeoseiauseanatkhwoqagsduihanbsfsieeastroiaegroezcplsciewhpkehlofmocofta
ichtnevlzeoseiausectaeeasocfmsfpafpgeuwsbelwreluegkgliloheorilchanonatkhfortraiogskweihniuqadslpeoez
sfsmfceksgaqwlebireluegkgdtauihafppntcesuewaieortsaoilriehcinhtwueoonankhcshleezlveaoosiaegroezfolpl
ctnevlzeoseiauseanonatrogsegkglilrpfapfsmfcolzeuehrelukoeoqaewlebicswhfwkehsiudphnichtaeiargeasoitol
hafprlilgkgeulerwleoneuetnevlzeoseiauseanatkhwoqagsduiseibnicheeastroiargcsisfpczeoftaocfmolphwkehlo
enonatrtsaeehciuwesuaerwlebsfsmfceoilrpfilchaniaetnpctaevgrlzeooksgoeiaoqaezlphiesduluegkwhglofokhis
elwreluegkglilrpfahiuqagsdtanonaesueibneuichtnevlzeoseikoroaoezcpfsmfcolshekwhpoastrgeawtfhioaeelcsi
suaiesoezlventhcisfsbelwreluegkglilrpfapmfcolnieeasoatcewuenooqagskehweihpolchegfzahknatroeoraitduis
erwleoneuichtnevlzeoseiauseanatrogsegkglilrpfahegrokulhwoqaezctfocfmsfplnbsciewhuisdtsaeeiaioapkehlo
chtnevlzeoseiausectisfsbireluegkglilrpfapmfcolnieaosaegeuwelwqagskehwezenoohpolchahfoeortiarsiudtank
fsmfceksgaqwleoneuichtnevlzeoosaeeatcesuaowsbireluewegkieshglilofzahknatroeorgeaitolchiudslphnappfir
tnevlzeoseiausecpfsmfcehglilolrpfahreanonatrogskwkgeukortsaopdseaqwleluinbihoezeaeuichgeeatfoihwscli
afprlilgkgeulerheuichtnevlzeoseiauseanonatkhwelwqoezctforogskweaepduishecolnbihlcsfpmsieegraitsoafoa
uichtnevlzeoseiausectaeeasocfmsfpafpgehreanonatrogskehglilofzeoqwlewsbichlukoeaewkgeuisdtiarrilophnl
bsfsmfceksgaqwleoneuichtnevlzeoosaeeatcewosuaieortanaeriluezeokgeskhfwhuitdghloilolplnappfirraegchis
esuaiesoezlventcpfsmfcehglilolrpfahreanonatrogskwkgeukortsaopdseaqwleluinbihoezeaeuichgeeatfoihwscli
reluegkglilrpfaheuichtnevlzeoseiauseanonatkhwelwqoezctforogskweaepduishecolnbihlcsfpmsieegraitsoafoa
nonatrtsaeehcisfsbelwreluegkgdsgaquihafprineuweausoaieoeaetnevgrlzelilooskhioafceopkweihlcsholpmtczf
lwreluegkglilrpfahieoneuetnevlzeoseiauseanatkhwoqudsgaeibnicheeastroiargcsisfpczeoftaocfmolshloekwhp

Ein weiterer Ansatz wäre ein Gitterrätsel mit dem Schlüsselwort Heureka.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 41:
Ich habe auch diverse Wege rechnen lassen, da kommen schon viele Wörter vor, Beispiele:

NICHT, EULER, LUEG, SCHRIE, ...

Aber zusammenhängende Sätze/aufeinanderfolgende Wörter sind leider auch Mangelware.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
So langsam geht mir 35 auf die *** :rolleyes:

Mit den Hinweisen auf einen Ort in die Schweiz hab ich mal ein paar verschiedene Spielereien mit den Koordinaten versucht. Irgendwie lande ich da aber fast immer irgendwo anders, aber nicht in der Schweiz :unknown:
Der Vielversprechendste Anhaltspunkt waren nun zuletzt '47.526666, 9.026355'. Der Punkt liegt fast genau auf einem Wegweiser des Schwabenweg (Jakobsweg) nahe der schweizerischen Ortschaft Affeltrangen. Ab da komme ich aber auch nicht mehr wirklich auf was brauchbares. :(

Bei 41:

Der einzige Anhaltspunkt, den ich bisher für mich habe ist die Tatsache, dass ein 'Q' selten alleine vorkommt und hier ein 'U' naheliegend wäre. Mit dem Rösslesprung (worauf ja auch das "2-3 Tage" hinweisen könnte, weil ja 2*3 Felder groß) wäre rechts zumindest mal das Fragment "AQUA" möglich. Ebenfalls eher selten alleine wäre das 'C'. Mit dem Rösslesprung würden sich hier an vielen Stellen 'CK', 'CH' und 'SCH' bilden. Aber auch hier stecke ich grad in einer Sackgasse :(
 

Zvvingli

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2021
Beiträge
2
Zu 35 nochmal:

Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie man die Koordinaten übersetzen soll, aber ich finde das Höhlensysteme „Hölloch“ in der Schweiz nicht uninteressant :D
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Hallo alle miteinander. Ich habe mich extra wegen des Osterrätsels angemeldet. Vielleicht kann ich ja irgendwie etwas beitragen. :)

Zu 41 meine Gedanken:

Als ein Tipp bei der Frage steht, dass es sich um eine Liste handelt mit: "Alle Buchstaben waren vorher Bestandteil einer Liste mit "Kandidaten" denen wir unseren Portschlüssel widmen können. Liste bedeutet hier auch Liste." Vielleicht ist Q dann also einfach nur Q. Aus James Bond? Und es geht um weitere.... Hm... Wissenschaftler im weiteren Sinne
 

pustebluemchen

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2021
Beiträge
29
Hallo alle miteinander. Ich habe mich extra wegen des Osterrätsels angemeldet. Vielleicht kann ich ja irgendwie etwas beitragen. :)

Zu 41 meine Gedanken:

Als ein Tipp bei der Frage steht, dass es sich um eine Liste handelt mit: "Alle Buchstaben waren vorher Bestandteil einer Liste mit "Kandidaten" denen wir unseren Portschlüssel widmen können. Liste bedeutet hier auch Liste." Vielleicht ist Q dann also einfach nur Q. Aus James Bond? Und es geht um weitere.... Hm... Wissenschaftler im weiteren Sinne

Darauf aufbauend stört mich an der Fragestellung:
Selbst wenn wir es schaffen die Liste mit den Namen zu erstellen, in der Frage wird nur nach einer Person gefragt, für die sich entschieden wurde. Wie soll man das aus einer Liste herausfinden?
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Frage 41

Darauf aufbauend stört mich an der Fragestellung:
Selbst wenn wir es schaffen die Liste mit den Namen zu erstellen, in der Frage wird nur nach einer Person gefragt, für die sich entschieden wurde. Wie soll man das aus einer Liste herausfinden?

Da hast du recht, aber ich vermute, dass sich dann damit ein Name ergibt oder ein Name heraus sticht. Zu Beginn der Frage steht ja "HEUREKA". Das könnte ja ein Hinweis sein auf eine bestimmte Person.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
@Babsie:zu 35
Ich hätte noch Genf anzubieten. 26355 gibt in Hexa 66F3 und der Plus Code wäre östlich vom Genfer See. Allerdings ist das eine Ecke in der alles andere, aber nicht die Hölle los ist ... und die 526666 bekomme ich auch noch nicht rein gebastelt. :unknown:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
zu 41
Archimedes hat zufällig genau 10 Buchstaben
Archimedes von Syrakus zufällig genau 20 Buchstaben
und das ist ein 10*10 grid

Außerdem sind verdächtig viele Buchstaben nebeneinander.

Zufall?
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
@Seedy:
Doch leider kommt kein "Y" im grid vor. Hast du für Archimedes einen Algorithmus gefunden?

Gedanken zu Q
Ich habe versucht Namen mit "Q" von Personen zu finden, die passen könnten:
Quentin Tarantino
Taqi ad din
Marquardt
Elmqvist
Lindqvist
Georg Hermann Quincke

--- [2021-04-08 14:28 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@MasterOfTheUnicorn:

in Genf ist zumindest ein Teil von CERN angesiedelt (der Rest erstreckt sich über/unter die Nachbarländer)
 
Zuletzt bearbeitet:

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Bei der 35 handelt es sich ja um Koordinaten in der Schweiz laut Tipp. Dann müssten die Koordinaten ja eigenlich mit 46. oder 47. anfangen und der Zweite Block müsste mit 6. oder 7. oder 8. anfangen... Richtig? Zumindest sieht das so aus, wenn man auf Google Maps mal so ein bisschen durch die Schweiz klickt. Fällt irgendjemandem ein Weg ein, von den Zahlen in diese Richtung zu kommen?
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Das erklärt meiner Meinung nach warum die 2. verschlüsselte Koordinatenangabe eine Stelle weniger hat.
Wie bereits von anderen Schreibern festegestellt, kann man doch Modifizieren der CH103 Koordinaten durchaus Punkt in der Schweiz finden (die allerdings mehr oder weniger in einer Einöde liegen) Es gibt allerdings auch noch weitere Möglichkeiten Koordinaten anzugeben.
Ganz grob liegt die Schweiz zw. 45-48° N und 5,5 - 11° (also wirklich ganz grob)
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
@MasterOfTheUnicorn:

in Genf ist zumindest ein Teil von CERN angesiedelt (der Rest erstreckt sich über/unter die Nachbarländer)
Das hatte ich auch schon im Visier. Liegt allerdings schon im Bereich 63... :(
Hab mir daraufhin auch mal die Standorte anderer (Forschungs-)Reaktoren in der Schweiz angeschaut, aber auch hier keine Brücke zu den Koordinaten oder einer Verschlüsselung feststellen können.
5266+66 hatte ich auch schon, liegt auch gerade noch so in der Schweiz, aber wieder mal mitten im Nirgendwo. :unknown:
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich gehe auch noch davon aus, dass einige (?) Zahlen zu einer 9 werden? So lese ich zumindest den Hinweis im Text. Nur nach welchem System?
 

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
zu 35:
wenn ich annehme die zahlen sind im zahlensystem auf basis 9 erhalte ich bei der umwandlung ins 10er system 52.6666 - 47.4920
und 2.6355 - 2.4667. Wenn man in der zweiten koordinate die 2 durch ne 9 austauscht landet man zumindest in der nähe eines zauberladens (47.4818, 9.4635)
 
Oben