getDigital Adventsrätsel 2015 - Diskussionen - Lösungsansätze etc.

Da hieß es was von "Binärdaten über Telefonleitung übertragen" und man solle nicht allzu kompliziert vorgehen...
Also, wo sind die Sound-Profis hier?:D

@SpiGAndromeda:
Frei nach .

Digitale Aufzeichnung des Geratters anfertigen, in einem Bildbearbeitungsprogramm der Wahl als Rohformat öffnen und Magie passiert.
Konkret in meinem Fall: .wav in .raw umbenennen, in IrfanView öffnen, RAW-Parameter anpassen (Bildgröße 2000x80, 48 BPP, Vertical flip) und es fällt sowas dabei heraus:

foo.png

Mein Dank gilt voegelchen für den Stups in die richtige Richtung.

Darauf wäre ich nie im Leben gekommen :eek:

Das hätte ich in 1000 Jahren noch probieren können :D

Dann fehlt jetzt also nur noch die 43 :T

Für die 43 habe ich an anderer Stelle zumindest schon mal erste Ansätze gefunden, damit müssen wir uns nicht mehr durch das Telefonat quälen: ;)

Aber wirklich schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden :unknown:

Mit dem Google-Übersetzer am Smartphone klappt es irgendwie nur unbefriedigend... War mir aber auch irgendwie klar!:D

Hier nochmal die Dateien aus Lokalrundes Link mit teilweisen Antwortkombinationen:

Frage 1 (arabisch?)

(35#)

(25#)

Frage 2 (chinesisch?)

(1#)

(1#)

(2#)

Frage 3 (isländisch?)

(14#)

(10#)

(45#)

Frage 4 (???)

Version 3

Zuletzt bearbeitet:
Frage 3 ist definitiv isländisch. Ich versteh leider nur eins, zwei, drei, vier und fünf, also irgendwelche Auflistungen :D
Bei Frage 3 geht es um irgendwelche Städte: 1. Reykjavík, 2. Grindavík, 3. Mosfellsbær , 4. Ólafsvík und 5. Eskifjörður

Ich kann bis 16 zählen (einem Trinkspiel geschuldet :D)
Ja, ich war schon mehrfach da, aber kanns leider nicht. Werde mal meinen Kontaktmann befragen, kann aber sein, dass ich erst am Sonntag hier antworten kann.

Ja, ist schon irgendwie blöd :(

Auch an anderen Stellen im Internet findet man dazu nix... Die, die es gelöst haben, wollen ihre Antwort offenbar nicht teilen...

Das eigentliche Problem sehe ich darin:

Philipp Stern schrieb:
Ja, im Endeffekt geht es darum, die Sprachen zu verstehen.

Und ein Sprachgenie bin ich nun mal nicht, englisch, französisch, da hört es dann aber auch schon auf. Wie soll man so auf die Lösung kommen :/

Ich habe es mit dem Smartphone und dem Google-Translator versucht. War aber immer eine Glückssache , dass was halbwegs Brauchbares raus kam.
Ich weiß nicht, ob es am Billig-Smartphone oder an der Technik an sich lag, aber irgendwann habe ich halt die Lust verloren...
Ihr könnt das ja vielleicht auch mal auf diese Art versuchen, vielleicht habt ihr ja mehr Erfolg dabei.

Frage 3.1 Energie

"what 2 types of natural resoursice comes the most part of energy in my country iceland"

1. water
2. nuclear
3. coal
4. underground steam
5. underground oil

antwort:
4. + 1.

Frage 3.2 Einheiten

Wie groß ist Island?
->103.125 km²

Frage 3.3 Städte:

Welche beide Städte haben am wenigsten Einwohner
1. reykjavík
2. grindavík
3. mosfellsbær
4. ólafsvík
5. eskisfjörður

antwort:
4. + 5

Frage 1 ist übrigens nicht russisch, sondern arabisch. Werde mal Freunde befrage, hoffentlich antworten sie heute noch :D

Zuletzt bearbeitet:
also, ich muss mich nochmal verbessern: bei den städten ging es um "2 least populated". bin mir jetzt nicht sicher ob er die beiden letzten meint oder die vorletzte im ranking. die beiden städte mit am wenigsten einwohenr sind gewünscht.
richtig geschrieben findet man die städte:
1. Reykjavík
2. Grindavík
3. Mosfellsbær
4. Ólafsvík <- richtige antwort
5. Eskifjörður <- richtige antwort

--- [2015-12-20 16:22 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Arabische Fragen:

Frage 1:
Welche Währung wird in Syrien benutzt?
1. derham
2. Etu
3. ????
4. Riyal
5. Lera <- richtige Antwort

Frage 2
Frage ist unklar. ~was sind die größten städte. die städte werden aber in der frage genannt. von daher evtl. was die größte stadt ist?
1. Hama/‏حماة‎
2. Homs/حمص
3. Damaskus/‏دمشق‎
4. Aleppo/حلب‎
5. Latakia/اللاذقية‎

Reihenfolge: 4, 3, 2, 1, 5

Frage 3: Welche Stadt ist in Syrien
1. Riyad
2. Hama / حماة <-- richtige antwort
3. Esfaha
4. Beirut
5. Tartus <-- richtige antwort

Zusammenfassend kann man sagen, dass sowohl die isländische Dame als auch der arabische Herr sehr undeutlich gesprochen haben sollen und keine Muttersprachler waren :D

--- [2015-12-20 17:14 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also zur Frage 4 hatte ich inzwischen auch ne 3. Version, die beiden Stichworte die ich mir rausschreiben konnte waren Banai und Mindanao. Es handelt sich also um den Bereich Südostasien. Wie kann ich denn die Telefonate aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben