• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Adventsrätsel 2015 - Diskussionen - Lösungsansätze etc.

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.909
Ort
im Tiefschnee
Verdammt, das klingt so bekannt und trotzdem komme ich einfach nicht drauf... Was ich in den letzten Stunden Serienintros geguckt habe... Auch von Serien, die ich eigentlich vergessen wollte... :D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
viewer.php


https://www.youtube.com/watch?v=wR65P73X5GI

Haben sich die Kinderjahre Samstags morgens doch mal gelohnt...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Hezu macht die Formatierung kaputt!

Frage 32:
She-Ra
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Janine muss sich während ihres Studiums furchtbar viel auswendig lernen, dabei hat sie sich folgenden Merksatz ausgedacht:
Laufen Hufige talwärts, wo Rehe östlich irrend Panthern auf Hügel folgen.
Was versucht sie sich damit einzuprägen?

Meine Gedanken bisher:

"Dass sie keine Drogen mehr nehmen sollte."

"Hufige" und "Panther" könnte für die Automarken Mustang und Panther stehen und talwärts bzw auf Hügel könnte auf/ab am Markt sein.
"östlich irrend" könnte Outsourcing in östliche Länder bedeuten.

Laufen - rennen, gehen, sprinten, fallen
Hufige - Pferd, Mustang, Kamel, Dromedar, Bock, Kuh, Esel
talwärts - runter, herunter

Studium furtchbar viel auswendig lernen - Medizin, Jura
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Studium furtchbar viel auswendig lernen - Medizin, Jura

Das klingt wie die bekloppten Merksätze für die Handwurzelknochen, etc.
Bin aber alles bekannte durchgegangen, passte nirgends so recht.

Wird "Hufige" nicht normalerweise klein Geschrieben? Ein Hinweis oder Fehler?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das mit Häufige/Hufige ist halt ein beliebter "Schreibfehler" bzgl. einer vereinfachenden Schreibweise für Computer, die keine Umlaute kennen.

Irgendeine Elfergruppe. elf Worte = elf Ketten in der Gedankenstütze.

L H T W R Ö I P A H F

oder sogar

LA HU TA WO RE ÖS IR PA AU HÜ FO

Wobei Ö und Ü auf für O/Oe und U/Ue stehen könnten...

Und das in genau dieser Reihenfolge, also L... h... t... usw.
 

dude69

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
15
Um mich von Frage 33 abzulenken - hat mittlerweile schon wer den Lösungsweg zu 20 und 22 verstanden?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@dude69:

22 ist doch simpel, wo genau besteht das Problem? Die meisten haben einfach nur den Adresszusatz 'b' in kyrillisch hinter der Hausnummer vergessen ;)
 

dude69

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
15
@dude69:

22 ist doch simpel, wo genau besteht das Problem? Die meisten haben einfach nur den Adresszusatz 'b' in kyrillisch hinter der Hausnummer vergessen ;)

Nö ich sitz da auf der Leitung? Keine Exif Daten, kein Hinweis im Quelltext, Google Bildersuche gibt kein Futter...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@dude69:

Gesucht ist eine nuklear verseuchte Gegend, so viel Auswahl gibt es da nicht - die Wahl fällt schnell auf Prypjat und dann sucht man halt per russischem StreetView Dienst in dem 'Dorf' diesen Ausschnitt ;) https://maps.yandex.ru/-/CVDQjIZd da - die Adresse kann man da dann entsprechend rausfiltern.
 

hildegund

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
48
Puh, ich bin völlig ratlos bei Nummer 33. Und da ich schon die 27 übersprungen habe... Kann ich nicht überspringen...

Kann man ggf. schon irgendetwas ausschließen?
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Heute hab ich auch mal ein bisschen Zeit. Vielen Dank an die fleißigen Denker und Poster hier.
Bei Frage 33 habe ich an das Major-System gedacht, aber noch keinen Zusammenhang erkennen können. Die Frage habe ich dann vorerst übersprungen und mich 34 zugewandt:
Welche Filme suchen wir?
Gib die Namen der Filme in deutscher Sprache, in alphabetischer Reihenfolge und durch "-" getrennt ein. Falls eine Filmreihe oder TV-Serie dabei ist, suchen wir nur den Namen der Reihe, nicht den Namen eines einzelnen Films oder einer Episode. Leerzeichen im Namen bleiben Leerzeichen. Also z.B. "Das Traumschiff-Titanic-Star Trek".


Lädt man die Midi-Datei in ein Notensatzprogramm wie Musescore, können die einzelnen fünf Titelmelodien getrennt (angehört) werden. Ich habe die einzelnen Stimmen mal separat in Anhang anzeigen 39182 gepackt.
 
Grund: Anhang wegen Zeitablauf entfernt.
Zuletzt bearbeitet:

hildegund

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
48
Wenn man bei 33 davon ausgehen würde, dass die Großbuchstaben neue "Einträge" wären (theoretisch)...
Käme "l htw roi ph af" raus...
roi als return of investment würde noch Sinn ergeben...
ABER... Der Rest? Gibt es in der BWL eine Reihenfolge mit ROI?

Oder um es anders zu formulieren: ja ich verzweifle wirklich ;)


Ich sage jetzt einfach mal: Es ist Biochemie.
Ich weiß nur nicht wie / was es merkbar machen soll.
Jemand eine Idee?
 

dude69

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
15
Ich hab schon praktisch alle Hauptstudienrichtungen eingegeben - tippe also eher auf ein Nischenfach.
 
Oben