• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Gesucht] Tool das Spin-Down Zeit einer externen Festplatte setzen kann

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo,

wie der Titel sagt suche ich ein Festplatten Tool das die Spin Down Zeit einer externen Festplatte bearbeiten kann, zum Beispiel in X Minuten oder besser noch auf Dauerbetrieb einstellen kann.

Grund ist, ich habe eine externe Hdd von Intenso (2,5 Zoll) die ich auch nicht ausbauen kann, die sich aber ständig nach ca. 5 Minuten ausschaltet was immer zum Warten auf die Platte führt wenn Daten wie Musik oder Filme, gepuffert, nachgeladen werden müssen.

Gibt es da eventuell etwas das mit externen Platten funktioniert da ich diese wie gesagt nicht aus dem Case ausbauen kann?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, ich lese mich mal durch und poste wenn ich das getestet habe.

Handelt sich um so eine Festplatte: Intenso 2,5" Memory Case USB 3.0

*Edit:
Scheint mit HDparm kann man die Zeit auf maximal 21 Minuten und 55 Sekunden setzen, es gibt auch keine Fehlermeldung.
Ob es klappt teste ich aber nochmal im Betrieb.

Beim Einlesen der Mp3s stockt die Platte aber immernoch ab und an. Kann jetzt aber schwer sagen woran das liegt, am mangelnden Zugriff allerdings nicht.
Aber der Zugriff ist jetzt doch ne Ecke besser geworden.

Vielleicht liegt das Stocken auch an Rhythmbox, nen anderen Player habe ich unter Linux noch nicht getestet - würde aber mal Zeit werden, hab nur nichts besseres gesucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit:
Probier mal Clementine. Der hat für mich gegen Rhythmbox klar gewonnen. Sollte in den Debian-/Ubuntu-Repos liegen.

Alternativ kannst du mal mit Mountoptionen spielen. noatime und async könnte den Zugriff evl. beschleunigen, allerdings können Änderungen am Filesystem dann möglicherweise Probleme bereiten (hängt von den Programmen ab).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
wie der Titel sagt suche ich ein Festplatten Tool das die Spin Down Zeit einer externen Festplatte bearbeiten kann, zum Beispiel in X Minuten oder besser noch auf Dauerbetrieb einstellen kann.
http://fds-team.de/cms/articles/2012-08/linux-externe-festplatten-per-kommandozeile-ausschalten.html

sdparm sollte tun, was du willst. Wenn hdparm auch funktioniert, nimm das. In dem o.g. Artikel wird aber behauptet, dass hdparm wohl nicht mit USB-Laufwerken zusammenarbeitet.

Technisch genauer erklärt:
Du schreibst Dir 'ne Udev-Rule für das Teil. Beispiel:
Code:
cat /etc/udev/rules.d/10disksleep.rules 
SUBSYSTEM=="block", KERNEL=="sdb", RUN+="/usr/bin/sdparm -S 0 /dev/sdb"
-S 0 deaktiviert den Standby-Modus.

Nur müsstest du halt die Platte anders adressieren, da sdb bei Dir ja nicht feststeht. Also müsstest du wahrscheinlich über den Vendor, das Modell oder irgendwas anderes gehen. Das kriegst du raus mit:
Code:
udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/sdb)

Hast du das korrekt auf die Reihe bekommen, wird die Udev-Rule ausgeführt, sobald du die Platte ansteckst. SDParm deaktiviert dann die StandBy-Zeit. D.h. 1x konfiguriert brauchst du Dich auf diesem Rechner nie wieder um das Problem zu kümmern.

*Edit:
Scheint mit HDparm kann man die Zeit auf maximal 21 Minuten und 55 Sekunden setzen, es gibt auch keine Fehlermeldung.
Ob es klappt teste ich aber nochmal im Betrieb.
Das erscheint Dir falsch:

Der Parameter S ist nicht ganz intuitiv:
  • 0 - Standby deaktiviert
  • 1-240 - Vielfaches von 5 Sekunden (5 Sekunden - 20 Minuten)
  • 241-251 - Einheiten von jeweils 30 Minuten (30 Minuten - 5,5 Stunden)
  • 252 - 21 Minuten
  • 253 - herstellerspezifisch, zwischen 8 und 12 Stunden
  • 254 - reserviert
  • 255 - 21 Minuten + 15 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Alternativ kannst du mal mit Mountoptionen spielen. noatime und async könnte den Zugriff evl. beschleunigen, allerdings können Änderungen am Filesystem dann möglicherweise Probleme bereiten (hängt von den Programmen ab).

relatime verursachte in meinen Erfahrungen weniger Probleme.
 
Oben