• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gesucht: Linux kompatibler, kleiner Gaming-PC

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Mit dem RAM hab ich gedacht, wenn ich mit zwei 4er Riegeln meine Slots befülle und irgendwann in ferner Zukunft doch mehr RAM brauche, kann ich nicht einfach mehr dazu stecken, sondern muss austauschen. Um das zu vermeiden würde ich dann lieber gleich so viel RAM nehmen, dass ich mir nicht vorstellen kann, mehr zu benötigen. Also da gehts dann eher um Zukunftsfähigkeit.

Ich habe gerade festgestellt, dass laut Gehäuse-Herstellerangabe folgende Netzteile reinpassen "standard ATX PSU up to 160mm in length", das Antec Edge hat in seiner Beschreibung (BxHxT): 150x86x170mm. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es damit 10mm zu lang und ich bräuchte ein anderes Netzteil, oder?

@Fhynn: Danke noch für den Lüfter! Hab ich sofort in die Einkaufsliste mit aufgenommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Warum eine HDD und keine große SSD, wenn du das Ding öfter transportierst?

Würde mir da lieber zu Hause ein NAS hinstellen oder so...
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@phre4k: Kann ich dir nur schwierig durchargumentieren. Ist eher ne Gefühlssache, dass ich gern alles direkt im Rechner hab. Bin auch kein Fan von externen Festplatten (Ausnahme: Backups). Ich mags, wenn die Kiste eine in sich geschlossene vollständige Angelegenheit ist.

@Fhynn: Danke dir auch für den Netzteil-Tip! Ist auch in meiner Einkaufliste gelandet :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was möchtest du denn gerne auf den HDDs speichern? Beim Transport gehen die eher kaputt als SSDs, das war meine Intention.

Auf Dokumente in einem NAS kannst du ja auch übers WWW zugreifen bei Bedarf.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Geht dabei hauptsächlich darum auch viele Spiele parallel installieren zu können (auch temporär zum Ausprobieren parallel in Windows und Linux wenn möglich, z.B. Dota) UND gleichzeitig verschiedensten Mediendateien Platz zu bieten. Aktuell habe ich 1TB und stoße permanent an die Grenzen, sodass ich vor dem Neuinstallieren von Spielen immer erst welche deinstallieren muss.
Und dann nörgelt Windows rum, dass es gern mehr Swap Speicher hätte^^
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Was möchtest du denn gerne auf den HDDs speichern? Beim Transport gehen die eher kaputt als SSDs, das war meine Intention.
Solange er nicht vorhat, das Ding eingeschaltet zu transportieren, dürfte das ziemlich egal sein. (Bei Laptops, die ab und an eingeschaltet bewegt werden, ist das aber durchaus ein Argument)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@alter_Bekannter:

Es gibt durchaus schon sinnvolle Dinge die man mit viel Ram anstellen kann. Ich mounte z. B. bis zu 10 GB unter /scratch und lasse dort die Paketverwaltung die Pakete kompilieren und bauen. Schont die SSD bzw. HDD und ist auch schneller als mit beiden. Packen bzw. Entpacken im Ram kann auch Sinn machen usw.

Also ich würde daher immer mehr Ram installieren als man im laufenden Betrieb wirklich braucht. Sofern das Geld dafür vorhanden ist.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ich habe noch Bedenken wegen der Höhe des CPU-Lüfters bei gleichzeitiger Nutzung des Gehäuselüfters. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der Gehäuse-Lüfter überm Mainboard / CPu-Kühler sitzen. Rechnerisch ergibt sich dann folgendes:

Angestrebtes Gehäuse SilverStone SG08-Lite: CPU-Kühler: bis max. 147mm Höhe (Gehäuse Lüfter wird als Optional angegeben)
Das angeblich quasi gleiche Gehäuse, aber bereits mit Gehäuselüfter ausgestattet SilverStone SG08: CPU-Kühler: bis max. 117mm Höhe.
Angestrebter CPU Kühler Scythe Big Shuriken 2 Rev. B: Abmessungen (BxHxT): 125x58x135mm (Höhe inkl. Lüfter)
Angestrebter Gehäuse Lüfter be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm: Abmessungen: 140x140x25mm

Verfügbare Höhe = 147mm - (135mm+25mm) = -13mm

Wenn meine Vermutung stimmt und bei dem Platz für CPU-Kühler der Gehäuse-Kühler ausgeklammert wird dürfte ich damit Probleme bekommen. Was meint ihr?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Warum reicht der Boxed-Kühler nicht aus?

Vielleicht auch einfach nicht die Big-Version des Shuriken sondern den normalen, der 100x100x12mm hat?

Wobei ich wette, dass die Höhe eher zur Seite des Gehäuses und nicht nach oben gedacht ist, oder?
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Kommando zurück! Der große Shuriken hat lt. Herstellerseite eine Bauhöhe von 58mm. Hab ein Seitenmaß genommen^^
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Okay, Bestellung ist jetzt raus. Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten! Das war echt sehr hilfreich! Zusammenbau werde ich dann mit dem Tutorial machen (meine Güte, dieses Forum ist ja echt ne Goldgrube...).

Eine (vorerst) letzte Frage hab ich noch: Womit klebe ich am Besten die SSD ins Gehäuse?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Oder mit Doppelseitigem Klebeband was entsprechend Robust ist. Das SG hat aber einen 2,5" Slot, ergo: Schrauben ;)
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Oh, das ist um so besser. Ich hatte mir ein paar Reviews angeschaut und dabei irgendwie abgespeichert, dass es entweder 1x 3,5' oder 2x 2,5' biete. Das Review finde ich jetzt aber natürlich nicht mehr. Naja, umso besser :)
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
So, die Teile sind heute angekommen und ich war auch schon am Einbauen, als mir auffällt, dass das Netzteil offensichtlich immernoch zu groß ist :( So wie es da jetzt sitzt passt da auf keinen Fall die große Grafikkarte rein (siehe Fotos).

IMG_20150310_142020.jpg IMG_20150310_141940.jpg

Nachgemessen sind das immernoch etwa 3 cm zu viel, die das Netzteil hat. :(
Habt ihr erfahrenen PC Baumeister hier vlt auch ne Alternatividee? Am besten ein Netzteil, das Mindfactory auch hat (dann gestaltet sich der Umtausch vermutlich leichter).
Das zu große Netzteil hat die Abmessungen (BxHxT): 150x86x160mm. Das Problem ist dabei der letzte Wert, der nur etwa 130mm 140mm laut Manual des Gehäuses haben dürfte, wenn man eine große Grafikkarte nutzen möchte. Das hätten sie auch mal in die allgemeinen Specs schreiben können finde ich. :/

Liebe Grüße!

///Hab mal auf der Seite von SilverStone gecheckt, da sie ja auch das SG-08 mit Netzteil verkaufen. ATX Netzteile unter 150mm länge haben die folgende.
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=274&area=en
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=248&area=en
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=362&area=en

Kann jemand von euch einschätzen, ob sich so eins lohnen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hm. Ja... da ist es wieder, die schönen Herstellerangaben. 160mm Netzteile passen, aber nur in Kombination mit kurzen Grafikkarten. Sorry, ich habe mich auf die 'offenen' Herstellerangaben verlassen und nicht das komplette Handbuch (Seite 21) gelesen.

Am unkompliziertesten dürfte einfach der Wechsel zu einem SFX Netzteil sein http://www.mindfactory.de/product_i...der-Series-Non-Modular-80--Bronze_786696.html ... das gibt es auch mit Gold und Kabelmanagement http://www.mindfactory.de/product_i...ider-Gold-Series-Modular-80--Gold_916944.html ist aber nicht lieferbar. Und auch im Preis vergoldet...
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Danke mal wieder für deinen Tip!
Du hattest ja vorher ein 500W Netzteil (ich glaube auch mit mehr Anschlüssen) empfohlen. Reichen die aufgeführten denn in der Hinsicht aus?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@chaos-black:

Das kleine Netzteil (also das Bronze) hat laut Herstellerwebsite:

1 x 24 / 20-Pin motherboard connector(300mm)
1 x 8 / 4-Pin EPS / ATX 12V connector(400mm)
1 x 8/6-Pin PCIE connector(400mm)
1 x 6-Pin PCIE connector(400mm / 150mm)
3 x SATA connector(300mm / 220mm / 100mm)
2 x 4-Pin Peripheral connector (300mm / 200mm)
1 x 4-Pin Floppy connector(300mm / 200mm / 200mm)

Benötigen du bis auf den 2 x 4Pin und Floppy Anschluss alles. Du hast also keinen Spielraum - aber den hast du im Gehäuse auch nicht.

Das Gold ist effizienter (Stromsparender) und hat abnehmbare Anschlüsse, wodurch du dir halt je das Molexkabel mitsamt dem Floppyanschluss sparen kannst. Siehe das Foto hier: http://www.pcper.com/image/view/17841?return=node/55723 - da der ganz rechte Kabelstrang.

Ist die Frage ob dir ein Kabelstrang weniger (was allerdings gut für die Kühlung ist und auch hast du mehr Platz) so viel Aufpreis wert ist.

lg,
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Statusupdate: Rückgabe des alten Netzteils bei Mindfactory gestaltet sich unkompliziert: einfach mit einer Kopie der Rechnung zurückschicken und die Wunschkontodaten angeben. Ich habe mich doch für das teurere Gold-Modell entschieden, da ich einige Reviews gefunden habe, in denen bei dem anderen Modell die Lautstärke bzw teilweise leichtes Fiepen kritisiert wurde. Bei dem Gold-Modell wurde hervorgehoben, dass dies ausbleibt. Darüber hinaus schadet die höhere Energieeffizienz einem Planeten mit begrenzten Rohstoffen ja auch nicht ;)
Das SST-ST45SF-G habe ich jetzt mit Expressversand bestellt. Juckt einem ganz schön in den Fingern, wenn die halbe Kiste hier offen herumliegt und zusammengebaut werden will. Wenns Freitag dann soweit ist, melde ich mich nochmal mit einem Statusupdate, dann hoffentlich das letzte ;)

Danke euch!

PS: Das Zusammenbau-Tutorial hat mir übrigens bisher sehr gut geholfen. Der CPU Lüfter hat zwar knapp 1,5 Stunden gebraucht (habe ja nicht den boxed aufgebaut), aber am Ende dürfte alles geklappt haben. Wobei ich es natürlich noch nicht in Betrieb genommen habe...
 
Oben