• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gesucht: Linux kompatibler, kleiner Gaming-PC

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
Hallo liebe Community,
auf der Suche nach einem Forum mit Computerbegeisterten wurde ich an dieses Forum verwiesen und habe mich nun einmal angemeldet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich suche nämlich einen neuen Computer.


Vorgeschichte (eilige können dies überspringen)

Ich habe mich seit etwa 10 Jahren kein Stück mehr mit gamingfähiger Hardware auseinandergesetzt und weiß dementsprechend absolut nicht, was man heute so gebrauchen kann. Außerdem habe ich in der Zwischenzeit fast nur Laptops verwendet, auch weil ich gern Freunde besuche und dort mit ihnen spiele (der Laptop schafft Dota auf mittleren Settings). Da ich dies auch weiterhin (mit dem Fahrrad und einem großen Backpacker-Rucksack) bewerkstelligen möchte, sollte der Rechner trotzdem klein und transportabel sein. Eine Wasserkühlung wäre mir damit ferner zu riskant.
Das neue Setup sollte leistungsmäßig deutlich über den Laptop (Prozessor: Intel i7-2670QM 2,2GHz, 8gb Ram, Nvidia GT540m) hinausgehen, da es mich auch reizt Skyrim mal richtig hoch zu modden und zu spielen. Mich stört an meinem Laptop hauptsächlich die Grafikleistung, schade dass man die nicht austauschen kann. Das ist auch der
Hauptgrund, warum ich zu einem "normalen" PC wechsle. Seit 2008 habe ich neben Windows auch immer eine Linuxdistribution (meistens etwas ubuntumäßiges) und habe auch nicht vor dies zu ändern. Achso, ich habe schon immer leichte Sympathien gegenüber NVidia, wäre aber auch bereits ATI Karten zu nehmen, wenn es Sinn ergibt, z.B. wegen Linuxkompatibilität.


Hard Facts und Einsatzzwecke

  • klein, damit ich den Rechner gelegentlich auf dem Rad transportieren kann (eine Freundin erwähnte schonmal, dass hier vlt mITX interessant wäre)
  • keine Wasserkühlung
  • Sollte ein optisches Laufwerk haben, im Notfall hab ich noch ein externes USB Blu Ray Laufwerk hier
  • Bitte nurnoch USB 3 und Gigabit-Lan (HDMI Anschluss nehme ich mal als Standard an)
  • klassischer kopfhörertauglicher Audio-Ausgang (mini Klinke)
  • etwa 256gb SSD Platte für schnelle Systempartitionen
  • min 1,5TB Festplatte für Daten
  • alte Teile müssen austauschbar sein (damit sind Komponenten wie Grafikkarte, CPU, etc gemeint. Nicht jeder einzelne Chip)
  • da vom Laptop umgestiegen wird, habe ich keine Komponenten (außer Maus und Tastatur), die ich weiter verwenden werde
  • sollte mindestens Full HD ausgeben können (also die 1920er Auflösung)
  • Leistungsintensive Spiele werden unter Windows (Lizenz ist noch vorhanden) gespielt, momentan wäre wohl das Höchstziel ein hochgemoddetes Skyrim, ich möchte aber auch zukunftsfähig sein.
  • Linuxkompatibilität für alltäglichen Gebrauch
  • Da Umstieg von Laptop zu PC: Bildschirm ebenso benötigt: min Full HD, eher klein um Transportfähigkeit zu gewährleisten
  • optional: Firewireanschluss, da ich hier noch ein Gerät habe, was leider nur darüber funktioniert.
  • Auf Bluetooth kann verzichtet werden
  • mangels Erfahrung spielt Übertaktung für mich keine Rolle.
  • darf etwa 800€ bis 1000€ kosten. Im Notfall wegen Bildschirm auch etwas mehr.


Ich hoffe, dass ich alle Informationen gegeben habe, die ihr braucht. Wenn noch was fehlt, fragt ruhig! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir brauchbare Zusammenstellungen vorschlagen könntet

Danke!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Was hast du vor in Zukunft zu spielen, gehört dazu auch Playstation 2 Emulation(ab i5 mittlerweile sehr gut möglich)?

Dein Anforderungen sind noch recht unspeziell, alles worauf du näher eingegangen ist ist mittlerweile quasi Standard im veranschlagten Preissegment.

(Mini) ITX wird allerdings vermutlich nicht drin sein, da scheiterts spätestens an der Grafikkkartengröße. Die sind nämlich recht groß geworden.
Außerdem gibts da eine Sache die ich nicht mehr missen möchte, nämlich Wireless Headsets, weil du Kopfhörer angesprochen hast.
Dei von Creative kann ich empfehlen. Kosten so um 100€ herum.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Rechne, für einen vernünftigen Bildschirm, ruhig mal mit 250€ ungefähr. Aber einen 24" Bildschirm per Fahrrad transportiert ... ist mit Anhänger möglich, aber nicht mit einem 0815 Fahrradkorb auf dem Gepäckträger. Unter 23/24" würde ich nicht gehen. Zu klein. Soll ja auch Spaß machen.

Mini-ITX ist nicht ganz so günstig und gerade deine SSD kostet schon 190€ wenn man die günstige Option nimmt.

Insofern definiere mal erst mal den Rahmen von "etwas mehr".
Ein Mini-ITX PC ist natürlich auch in der Kühlung eingeschränkt. Entsprechende kleine Grafikkarten kostet auch immer mehr und haben trotzdem eine, im Vergleich zu den großen Modellen, schlechtere Kühlung. Logisch.

Deine gewünschte 1.5TB große Festplatte wird dir jede einzelne Erschütterung mit dem Rad übel nehmen, die SSD hingegen weniger. Wenn das nicht vernünftig gepolstert ist, ist das ein sehr optimistisch verlangen was die Lebensdauer angeht.

Wenn es sich "nur" um Skyrim handelt kann man sicher mit einer R9 270X (wobei ich nicht einschätzen kann wie die AMD Treiber gerade für Linux taugen, aber es soll sich gut verbessert haben) arbeiten für 170€, wenn du es etwas haltbarer haben willst gerade in Bezug auf The Witcher 3, GTA V, diverse Toptitel die dieses Jahr erscheinen wäre es vielleicht sinniger über eine GTX 970 Mini nachzudenken, die aber halt dann eben 320€ kostet. Dafür auch um einiges leistungsstärker ist. Eine Zwischenlösung wäre die R9 285. Kostet aber auch mal eben schlappe 260€.

Das Grundgerüst aus i5-4590, 8GB Crucial/GEiL/je nach dem was gerade am günstigsten ist RAM, beQuiet/Antec Netzteil, modular sofern ITX System, dem billigsten Slim DVD Brenner (sofern kein BluRay benötigt wird) und einem Mini-ITX Gehäuse wie dem HF Stocker (Mesh stinkt und sorgt für viel Staub, ist aber halt sinnig da die Belüftung eh mies ist - die SSD müsstest du wohl einkleben, stört aber nicht, die Dinger sind sehr robust) oder dem Sugo kostet, ohne Mainboard, schon mal 425€ (geschätzt). Dazu kommt noch SSD (190€), HDD (50€), CPU Kühler (30€, Scythe Shuriken), Grafikkarte ... und ggf. potente Lüfter. Und der Bildschirm.

Genug Input erst mal,
jetzt liegt es an dir :)

lg,
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Alter_Bekannter: an Spielerei ist momentan nichts größeres geplant. Was aktuell am Meisten gespielt wird ist bei mir Skyrim, Dota2, Elder Scrolls Online und Diablo3. GTA hab ich bereits ab dem ersten Teil gerne gespielt, wenn der fünfte auch liefe wäre das klasse! Und man weiß ja nie, was man später noch so interessant findet. Ein Wireless Headset (Logitech) ist vorhanden, bei den Ausgangsbuchsen geht es mir um die Boxen, mit denen ich vorrangig Musik höre.

@fhynn: der Transport auf dem Fahrrad würde in einem Backpacker Rucksack auf meinem Rücken erfolgen, soviel Erschütterung dürfte die Maschine da nicht kriegen, voraussgesetzt ich fliege nicht runter^^.
In der Bildschirmsache werde ich deine Tips beherzigen und mir wohl erstmal ein paar bei Saturn oder so anschauen und da gucken, was mir gefällt. Gibts da etwas worauf man achten muss, wenn man auch spielen möchte?
Um zukunftsfähig zu bleiben würde ich dann die Nvidia GTX970 mini einplanen. Ich will mir das Ding ja nicht kaufen um in drei Jahren schon wieder an der Grafikkarte zu hängen.

Du schlägst einen i5 Prozessor vor, ist der nicht langsamer als der i7 in meinem Laptop? Und wie hoch schätzt du den Nutzen von mehr als 8gb RAM ein?

Ich muss jetzt leider los, werde mich aber morgen Nachmittag mal hinsetzen und versuchen eine Auswahl von Geräten zusammen zu stellen und sie von euch bewerten lassen :)

Soweit vielen Dank für eure Beiträge!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Notebokprozessoren kannst du grundsätzlich nicht mit Desktiop Prozessoren vergleichen, und zwar zum großen Teil aus den gleichen
Gründen aus denen Desktop Prozessoren nicht mit Serverprozessoren verglichen werden können. Nämlich Leistungsaufnahme und
entsprechende Kühlung. Der Takt sagt von Jahr zu Jahr weniger über die Leistung aus.

Mal so zum Vergleich:
Ein 400Mhz Pentium 2 hat etwa doppelt so viel Leistung wie ein 700Mhz ARM7. Allerdings hat letzterer eine Leistungsaufnahme von knapp 1Watt...

Was den RAM angeht gilt das gleiche wie immer: Wie viel brauchst du?
Wenn du nichts außer dem genannten machst bringen dir mehr als 8GB vermutlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du kannst auch den @ Button nutzen um Beitrage zu beantworten so weit du nicht in der mobilen Version bist, dann weiß man auf welche Postings du dich beziehst ;)

Du kannst die theoretisch Bildschirme bei Saturn und Co angucken, aber die haben meist nur TN Panels (guck mal in die FAQ bei Punkt #15) - wo du Glück haben mit könntest wäre der Dell UltraSharp U2414H, ansonsten stolperst du wohl wenn über Office Monitore oder "high end gaming xxl" Geschichten.

Du spielst anscheinend kaum/wenig Shooter, da rentiert sich dann auch kein 144Hz TN Panel für die flüssigere Bildwiedergabe von Explosionen oder um das drehen in Counterstrike u.Ä. schneller auf den Monitor zu bringen.

Die günstige Lösung wäre übrigens von iiyama für 170€, aber so was dürfte der 0815 Elektronikdiscounter nicht vorrätig haben.

Achte wenn explizit auf die genauen Produktbezeichnungen, ein einzelner abweichender Buchstabe kann verdammt viel ausmachen.

Der i5 ist garantiert nicht langsamer als deine Stromspar CPU im Laptop ;) Das wäre wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Erst mal Pizza, dann den Rest.

Lg,
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
wobei ich nicht einschätzen kann wie die AMD Treiber gerade für Linux taugen, aber es soll sich gut verbessert haben

Die proprietären Treiber von AMD liegen unter Linux immer noch hinter denen von Nvidia. Die freien Treiber für die AMD-Grafikkarten haben deutliche Defizite wenn es um 3D-Sachen wie Spiele geht. Demnächst will AMD die den unfreien fglrx- und den freien radeon-Treiber zusammenführen. Was dabei herauskommt steht noch nicht wirklich fest.

Lange Rede, kurzer Sinn. Um auf der sicheren Seite unter Linux zu sein sollte man, wenn Leistung gefragt ist, zu Nvidia greifen. Wenn die Leistung nebensächlich ist zu Intel.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Und jetzt der Nachtrag:

Bei den Spielen, die du so auf deiner Liste hast, bist du (vorerst) mit 8GB sehr gut bedient. RAM lässt sich noch am unkompliziertesten aufrüsten, allerdings müsstest du bei Mini-ITX komplett tauschen, da du nur 2 RAM Slots hast. Alternativ verzichtet man auf Dual Channel und nimmt nur einen 8GB Riegel. Da du allerdings wohl keine VMs in größeren Mengen nutzt - 8 reichen.

Interessanter wäre die Frage ob man wirklich auf so Mini wie möglich geht, dass heißt z.B. VLP RAM in die engere Auswahl zu nehmen (Very Low Profile, also extra niedrigere Speichermodule um noch weniger Widerstände für den Luftstrom zu haben).

Ich korrigiere mich übrigens mal, mir ist bei der SSD eine 1 vor die 90 gerutscht, 190€ für die SSD wäre nur der Fall wenn du auf 512GB möchtest. Hust. editiere ich auch sofort oben.

Also.

Grundgerüst, ohne jetzt ganz krass auf alle Optimierungen einzugehen die möglich sind:

CPU: Intel i5-4590, kostet ca. 195€
RAM: Crucial, 2x4GB, DDR3, kostet ca. 61€
Mainboard: GigaByte GA-H97 inkl. WiFi, kostet ca. 102€
[Es gibt eine Alternative von MSI, die 2€ günstiger ist]
Grafikkarte: GTX 970 von MSI, kostet ca. 333€ -
[Es gibt eine Alternative von Gigabyte, die wesentlich kleiner ist [Mini Format] und 13€ günstiger ist]
Gehäuse: Aktuell bevorzuge ich CM HAF 915F, obwohl ich Mesh (diese hübschen Löcher im Blech) nicht mag. Allerdings bietet es noch vergleichsweise viel Platz, daher auch die normale Grafikkarte oben und nicht die Mini Variante. Kostet um die 52€. Ist aber blöd wegen dem Staub, sag ich dir gleich. Dafür passt ein normales 5,25" Laufwerk rein.
CPU-Kühler: Klassisch von Scythe der Shuriken, flach. Kostet um die 30€.
Laufwerk: 0815 DVD Laufwerk von LG für 12€, dadurch das das Gehäuse 5,25" kann.
SSD: 256GB von Crucial, PLV Kracher, kostet ca. 95€
Festplatte: Billige Lösung wäre die Seagate .14, teurere Lösung wäre die WD Red als absolutes Datenlager, je 2TB für entweder 75€ oder 95€. Ich nehme erst mal die günstige Variante.
Netzteil: Antec Edge, Vollmodular, 550W für ca. 90€

Noch mal als gh.de Linkliste:

Sprich, du bist schon über 1.000€.

Hierbei muss ich aber sagen:
-> 1 oder 2TB Speicherplatz macht sich schon etwas bemerkbar ;)
-> Die Grafikkarte geht günstiger, würde ich aber nicht empfehlen, da Kühlleistung schon wichtig ist
-> Der Monitor fehlt noch komplett, je nach Wahl sind das 170 - 250€
-> Das Gehäuse lässt sich beliebig tauschen, aber es ist je nach Wahl eine Anpassung von Netzteil (von ATX auf SFX), Laufwerk (von normal auf slim) und Grafikkarte (von normaler Länge auf Mini) notwendig. Ich bin kein Fan von Mesh, aber das Gesamtpaket von dem Teil überzeugt. Wenn dir die Optik gar nicht zu sagt, kann man aber ruhig weiter gucken, dann müsstest du aber deine optischen Ansprüche mal schildern (clean, Würfelform, lieber höher als lang etc.)

So weit, so gut.

Lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Oh Gott, einmal mit dem Rad umkippen oder angerempelt werden und weg sind die 600€ oder so.

Kauf dir lieber ein leistungsstarkes Notebook in dem Preisbereich. So ein PC wiegt ja auch recht viel und ist nicht für andauernden Transport ausgelegt. Mit viel Pech fährst du über einen Stein und die Graka bricht ab oder Ähnliches. Die neuen Mobilgrafiken (Nvidia GT850M+) sind weitaus leistungsfähiger als die 540M, die du da drin hast.

Oder du kaufst dir 2 günstige PCs und stellst den einen am einen Ort und den anderen am anderen Ort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke dir für den Link, der sieht auch ziemlich verlockend aus. Ich möchte aber mit dem Wechsel eigentlich acuh endlich dem Nachteil entgehen, dass man den Rechner nicht Schritt für Schritt upgraden kann.
Ich werde noch ein paar Tage drüber nachdenken und dann wahrscheinlich die von Fhynn aufgeführten Komponenten kaufen.

Liebe Grüße und vielen Dank euch für die Beratung!

--- [2015-02-20 17:21 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hmm... ist euch vlt noch ein Gehäuse mit ähnlichen Maßen bekannt, welches mehr in Sachen Ästhetik hermacht und gleichzeitig einen positiven Ruf genießt?
Etwas ohne diese vielen Löcher fänd ich schön, und an sich finde ich auch eher schlichtes ganz gut (also jetzt keine leuchtenden Drachen), gegen kleine, punktuelle leuchtende Stellen hätte ich aber nichts. Muss aber auch nicht sein.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich würd den Thread nochmal uppen wegen der neuen Frage nach dem Gehäuse die vermutlich übersehen wird.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Du brauchst ein sog. "Bikertop"!

Welche Rahmengröße fährst du denn?
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Bikertop? Nie gehört, ääh, ich fahr son ein Rad, welches aus alten Fahrradleichen besteht, ich glaub 26er oder 28er ist das. Aber ich hab nen großen Backpacker Rucksack, da wollte ich das reintun. Aber das Konzept "Bikertop" interessiert mich jetzt auch. Wenn ich danach google finde ich aber nur Tops (Oberbekleidung) mit Motorradmotiven.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich habe noch nichts bestellt (is ja auch viel Geld, da überleg ich lieber ein bisschen länger). Würde soweit aber die oben gepostete Konfiguration weitgehend übernehmen:

CPU: Intel i5-4590, kostet ca. 195€
RAM: Crucial, 2x4GB, DDR3, kostet ca. 61€
--> Hier überlege ich doch einfach 2x 8er Riegel zu nehmen und mir keine Gedanken über Aufrüstungen machen zu müssen
Mainboard: GigaByte GA-H97 inkl. WiFi, kostet ca. 102€
[Es gibt eine Alternative von MSI, die 2€ günstiger ist]
Grafikkarte: GTX 970 von MSI, kostet ca. 333€ -
[Es gibt eine Alternative von Gigabyte, die wesentlich kleiner ist [Mini Format] und 13€ günstiger ist]
Gehäuse: Aktuell bevorzuge ich CM HAF 915F, obwohl ich Mesh (diese hübschen Löcher im Blech) nicht mag. Allerdings bietet es noch vergleichsweise viel Platz, daher auch die normale Grafikkarte oben und nicht die Mini Variante. Kostet um die 52€. Ist aber blöd wegen dem Staub, sag ich dir gleich. Dafür passt ein normales 5,25" Laufwerk rein.
CPU-Kühler: Klassisch von Scythe der Shuriken, flach. Kostet um die 30€.
Laufwerk: 0815 DVD Laufwerk von LG für 12€, dadurch das das Gehäuse 5,25" kann.
--> Hier überlege ich vlt doch ein Blu Ray Laufwerk einzubauen
SSD: 256GB von Crucial, PLV Kracher, kostet ca. 95€
Festplatte: Billige Lösung wäre die Seagate .14, teurere Lösung wäre die WD Red als absolutes Datenlager, je 2TB für entweder 75€ oder 95€. Ich nehme erst mal die günstige Variante.
Netzteil: Antec Edge, Vollmodular, 550W für ca. 90€


Das Lian-Li wirbt damit, dass es 300mm Videocard Space hat, die MSI GTX 970 soll 275x125x36mm mitbringen, dürfte also auch da rein passen. Damit würde der Spaß aber nochmal 100€ teurer...
Der bitfenix Survivor ist zwar stark für Lebensdauer, aber ist dann doch als Midi Tower ne Ecke größer.
Da muss ich mich wohl einfach noch ein bisschen durch die Möglichkeiten klicken. Momentan fordern Uni und Arbeit aber gerade sehr viel Zeit ein, könnte also doch noch ein paar Tage dauern :/

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Posts!
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hallo liebe Leute,
ich denke ich habe mich nun entschieden, was ich bestellen möchte. Ich würde mich jedoch wohler fühlen, wenn ihr noch einmal drüber guckt und das ganze absegnet, zum Beispiel ob ich nicht doch irgendwelche Maße übersehen habe, die dann zu groß für's Gehäuse sind und so weiter. Außerdem glaube ich, dass ich noch Lüfter für's Gehäuse bräuchte (im Lieferumfang steht zumindest nicht, dass welche dabei wären). Vielleicht wisst ihr ja empfehlenswerte Teile. Da ich mich noch für ein bisschen Schnickschnack (mehr Ram, größere Festplatte, Slot-In BluRay Laufwerk) entschieden habe, ist das Ganze nun deutlich über dem gewünschten Preis gelandet, aber man kauft sich ja nunmal auch nicht ständig neue Computer und so habe ich zumindest die Möglichkeit schrittweise aufzurüsten. Hier nun die Liste:


Gehäuse - SilveStone Sugo SG08-Lite Schwarz - 60,00 €
Monitor - Dell UltraSharp U2414H 23,8“ - 206,00 €
Grafikkarte - MS GTX970 4GD5T - 340,00 €
Mainboard - Gigabyte GAH97N Wifi - 105,00 €
RAM - Crucial Ballistix Sport DIMM 16GB - 120,00 €
CPU - Intel i5-4590, 4x 3,3GhZ - 195,00 €
CPU Kühler -Scythe Shuriken 2 Rev. B - 30,00 €
SSD - Crucial MX100 256gb, 2,5“ - 95,00 €
HDD 3TB - SeaGate Barracuda 3,5“ - 100,00 €
Netzteil - Antec Edge 550W ATX2.4 - 90,00 €
BluRay Laufwerk Slot-In - Panasonic UJ265 - 70,00 €
Gesamt: Ca. 1411€

Darüber hinaus würde ich mich über Tips zum Zusammenbauen freuen (ich hab z.B. noch nie einen CPU Kühler angebracht).

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Nur mal aus Neugier, wofür glaubst du 16Gb RAM zu brauchen?

Es ist nicht per se Quatsch, aber die meisten verwenden nicht so viel. Auch aktuelle Spiele belegen bestenfalls mal ~4GB.

Und dank der jeweiligen Umsetzung der meisten Software für KDE und Gnome geht bei Linux für die meiste Software im
Alltagsbetrieb für heutige Verhältnisse mit vielleicht ~1-2Gb(inklusive Webbrowser) im Gesamtpaket so gut wie garnichts drauf.

Wenn du natürlich öfter mal ne größere VM laufen lassen willst machen 16GB allerdings durchaus um einiges mehr Spaß.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Eine bebilderte Anleitung zum Zusammenbau, wenn auch für ATX (Prinzip ist aber identisch) findest du in den Stickies.

Ansonsten passt das so. Lüfter geht da nur einer rein, entweder 120/140 oder 180mm.

z.B. der beQuiet! Silent Wings 2.
 
Oben