pspzockerscene
Hoster Freak
In diesem Thread geht es speziell um die "Gesetzliche Tarifinformation", die man seit Dezember 2021 von seinem Telekommunikationsanbieter zugeschickt bekommt.
Die Anpassungen des Telekommunikationsgesetzes Dez 2021 finde ich größtenteils sinnvoll, aber die "Gesetzliche Tarifinformation" ist meiner Meinung nach fast so sinnlos wie viele der Cookie Banner.
Dieser Thread dient der Diskussion über die sinnhaftigkeit dieser Tarifinformation.
Schauen wir mal in eine aktuelle "Gesetzliche Tarifinformation", die ich von O2 erhalten habe (Originaldaten, da eh nur Backup-SIM):
Postet gerne eure Tarifinformation mich würde sehr interessieren, ob es Anbieter gibt, die in diese Mail mehr für den Kunden hilfreiche Informationen packen.
Die Anpassungen des Telekommunikationsgesetzes Dez 2021 finde ich größtenteils sinnvoll, aber die "Gesetzliche Tarifinformation" ist meiner Meinung nach fast so sinnlos wie viele der Cookie Banner.
Dieser Thread dient der Diskussion über die sinnhaftigkeit dieser Tarifinformation.
Schauen wir mal in eine aktuelle "Gesetzliche Tarifinformation", die ich von O2 erhalten habe (Originaldaten, da eh nur Backup-SIM):
Klar das ist unspektakulär für Leute, die ihre Daten sowieso ordentlich im Passwortmanager gespeichert haben, aber abseits davon enthält diese Email für mich kaum hilfreiche Informationen:Guten Tag,
wir legen großen Wert darauf, dass Sie sich im Rahmen der gesetzlichen Regelungen von uns stets gut informiert fühlen. Daher informieren wir Sie einmal jährlich, gemäß unserer gesetzlichen Pflicht nach § 57 Absatz 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG), über den für Sie besten Tarif. Dieser wird anhand der aktuell vereinbarten Tarifinhalte für Sie ermittelt. Dabei haben wir folgende Kriterien berücksichtigt:
• Leistungsbestandteile: Vereinbartes Datenvolumen, innerdeutsche Telefonie und SMS-Leistungen sowie die maximale Surf-Geschwindigkeit.
• Tarifpreis: Es werden nur die jeweiligen Standard-Listenpreise sowie unbefristete Rabatte zum Tarifvergleich herangezogen.
Etwaige befristete Rabatte oder zeitlich begrenzte Sonderaktionen werden nicht berücksichtigt.
Unsere Analyse vom 28.02.2023 hat gezeigt, dass Sie sich mit Ihrer aktuellen Wahl o2 Free M mit der Rufnummer 0174-****278 bereits im für Sie besten Tarif befinden.
Damit Sie jederzeit den Überblick behalten, haben wir hier die Eckdaten Ihres aktuellen Tarifs einschließlich der Kündigungsfristen und einer möglichen Vertragsverlängerung für Sie zusammengestellt:
• Vertragsbeginn: 20.10.2021
• Ende Mindestvertragslaufzeit: 19.10.2023
• Ihre Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.
• Spätester Kündigungseingang: 19.09.2023
• Bei Nichtkündigung verlängert sich Ihr Vertrag automatisch und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.
- Ich bin also bereits in dem "für mich besten" Tarif? Wie das ermittelt wird weiß natürlich keiner. Zahlt man für einen Tarif und nutzt nur einen Bruchteil des Datenvolumens, scheint das auch der
für michden Telekommunikationsanbieter beste Tarif zu sein (Link).
Das kann ich auch selbst bestätigen: Es handelt sich hierbei um einen 20GB Vertrag, den ich kaum nutze.
In den meisten Monaten habe ich vermutlich gar kein Datenvolumen verbraucht, zahle hierfür jedoch 40€/Monat.
Mit den Informationen, die deren System hat dürfte klar sein: Ich zahle definitiv zu viel!
Durch den Handyverkauf hat mich der Vertrag nichts gekostet, aber das kann das O2 System nicht wissen. - Eine der wichtigsten Informationen fehlt hier: Der Kündigungsstatus: Habe ich schon gekündigt oder nicht? <- Ja habe ich, aber davon steht nichts in obiger Mail.
Diese Information sehe ich erst, wenn ich mich bei O2 einlogge oder die Kündigungsbestätigung in den Mails finde (die scheint ab nach 2018 nur noch in Papierform rauszugehen oder ich konnte sie gerade nicht finden.) - Vereinbarte Leistungsbestandteile: Wow sehr hilfreich ich habe also Datenvolumen und kann telefonieren. Wie viel Datenvolumen habe ich nun, welche Geschwindigkeit bekomme ich, wie ist mein durchscnittlicher Verbrauch, wie viel Cent zahle ich pro SMS/Minute o.ä.?
In der Mail steht nur sinngemäß "Du bekommst die abgemachten Leistungen". Danke für nichts. - Die Nennung des Tarifnamens "o2 Free M" ist ohne Kontext völlig sinnlos, denn nur anhand der Mail könnte man seinen Vertrag so niemals finden dazu braucht man zwangsläufig die Vertragsunterlagen oder zugang zum O2 Account.
- O2 hat hier wohl zwischenzeitlich falsche Informationen verschickt - passiert.
Postet gerne eure Tarifinformation mich würde sehr interessieren, ob es Anbieter gibt, die in diese Mail mehr für den Kunden hilfreiche Informationen packen.
Grund: Tippfehler fixed und "ja ich habe gekündigt" fett hervorgehoben.
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