• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umgehen

Verschlüsselungen auf Smartphones & Co. nützen nur Verbrechern, Terroristen und Pädophilen. Das sehen zumindest viele Politiker und Behördenvertreter offiziell so.
Apple (iOS 8) und Google (Android 5.0) verschlüsseln in ihren aktuellen OS-Versionen die Daten auf Smartphones allerdings nun standardmäßig.

Laut den Herstellern, sei es selbst ihnen nicht mehr möglich, die Daten zu entschlüsseln. Aus diesem Grund könnten auch auf behördliche Anfragen und Anweisungen hin keine Daten mehr ausgehändigt werden.
Nun wurde in den USA allerdings ein Gesetz von 1789 (!) ausgegraben, welches die Hersteller indirekt zum Einbau einer Hintertür zwingen soll.
Der "All Writs Act" legt fest, dass Gerichte die Befugnisse haben, dafür zu sorgen, dass sie ihre Aufgaben auch erledigen können.

Im diesem Rahmen dürfen die Gerichte Anweisungen zur Hilfestellung erlassen, denen gefolgt werden muss. Dies gelte laut Ansicht eines Gerichtes in New York auch für Hersteller von Smartphones, wenn diese dazu aufgefordert werden, technische Hilfeleistung zu leisten.
Diese Hilfe sei allerdings ohne eine Backdoor im Verschlüsselungssystem nicht möglich, weswegen die Hersteller mit ihrem jetzigen Konzept gegen das Gesetz von 1789 verstießen.
Im konkreten Fall ging es um ein iPhone, welches vermutlich entsperrt werden sollte.

Von Apple und Google liegen noch keine Stellungnahmen dazu vor.

GameStar.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Eine Dauersendefunktion würde zwingend mit permanenter Aktivität einhergehen. Alleine wenn die Leistungsaufnahme im Ruhezustand minimal ist macht eine solche Funktion extrem unwahrscheinlich. Sobald irgendeine Aktivität durchgeführt wird, muss die Leistungsaufnahme steigen. Die von dir genannten Szenarien kann man übrigens problemlos nachstellen.
Bei der Aktivitäts-Schätzung per Messung der Stromaufnahme geht es nicht nur um den Gesamtverbrauch sondern auch um I(t), so kann man einiges erraten.
Aber genau wie es dieses Mittel gibt, gibt es dazu auch Gegenmittel.

ZB ist es ein denkbarer Angriff auf den Prozessor einer Autorisierungskarte, über dessen Stromaufnahme das "Feedback" zu einzelnen Stellen bei einem Bruteforce-Angriff zu erhalten.
Weshalb nicht wenige solcher Karten ihre Stromaufnahme verwischen oder sogar aktiv manipulieren.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Das Problem an staatlichen verordneten Backdoors, wie hier vorgeschlagen, bleibt aber bestehen: Was, wenn es ausgenutzt wird? ....

Jup.

Wenn wir eines aus der Geschichte gelernt haben sollten dann ist es: Wehret den Anfängen!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Mal abgesehen vom alter des Gesetzes ist das so schwammig formuliert das man das man das alles mögliche rein interpretieren kann.
Wie BurnerR sagt, es geht nicht um einen konkreten Fall, sondern um ein allgemeines Konzept. Da kann man nicht sagen "Im Fall, dass Person x in einen Supermarkt geht und in die Umkleidekabine kackt.", sondern man muss eben allgemein Formulieren: "Immer dann, wenn ein Gericht Hilfe braucht, müssen Unternehmen diese leisten.."

Die Frage ist ob aus dem Gestz auch folgt (ich kenne es nicht)
Frei übersetzt:
(1) Der oberste Gerichtshof und alle durch das Gesetz berufenen Gerichte können alle für ihre jeweilige Gerichtsbarkeit notwendigen oder angemessenen und mit den Grundsätzen und Prinzipien des Gesetzes vereinbaren Beschlüsse zu ihrer Hilfe erlassen.
(2) Ein hilfsweiser/s Beschluss oder Gesetzesurteil kann durch die Justiz oder einen Richter des zuständigen Gerichtshofs herausgegeben werden.
- ohne Gewähr, es kann natürlich auch vollkommen falsch übersetzt sein. :unknown:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

1789 - oh man. Irgendwann kommen sicher Gesetze von 90 vor Christus zum Zug. :m
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Zum Glück bleiben trotz alledem immer noch OpenSource Verschlüsselungsprogramme und Algos, da kann sich der Staat auch noch so verbiegen, die Gesetze der Mathematik und der Physik überwiegen seinen Bestrebungen...
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.484
Ort
Trollenhagen
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

1789 - oh man. Irgendwann kommen sicher Gesetze von 90 vor Christus zum Zug. :m

Zu der Zeit war Amerika noch nicht mal entdeckt worden, geschweige dass dort bereits Gesetze erlassen worden sind. :rolleyes::m
Mal besser in Geschichte aufpassen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Zum Glück bleiben trotz alledem immer noch OpenSource Verschlüsselungsprogramme und Algos, da kann sich der Staat auch noch so verbiegen, die Gesetze der Mathematik und der Physik überwiegen seinen Bestrebungen...
Naja...dann passieren plötzlich Sachen wie bei TrueCrypt zuletzt.
Irgendwas denken "die" sich schon aus.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Wie alt das Gesetz ist, ist doch eigentlich Jacke wie Hose.

Ist doch eigentlich simpel mMn:
Überwachung von Personen NUR auf richterliche Anordnung hin, die nur in begründeten Fällen ausgestellt wird.
Die Anordnung wird z.B. hier in Deutschland viel zu schnell und einfach ausgestellt. Ist nämlich in der Regel einfacher, weil ein Richter eine Ablehnung begründen muss. Und dazu muss er sich erst mal mit einem Fall bzw. der Materie beschäftigen.

Privatunternehmen und Privatleute sind bzw. sollten keine Erfüllungsgehilfen des Staates sein. Wenn Hersteller den Schutz der Privatsphäre sichert und dies werbeträchtig vermarktet, dann ist das halt so. Zu 100% würde ich sowieso nicht darauf vertrauen, erzählen kann man viel und Papier ist auch geduldig.

Das Recht auf Privatsphäre ist ein Grundrecht, wird in den USA vermutlich auch nicht viel anders sein. Und daraus leitet sich dann auch das Recht ab, sich gegen Eingriffe gegen dieses Recht zu schützen. Zum Beispiel eben auch dadurch, dass man entsprechende Geräte benutzt, die jeglichen unberechtigten Zugriff (nicht vom Besitzer/Eigentümer gestattet) verhindern.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Ok, wir graben dann auch mal 70 Jahre alte Gesetze aus, die Arier sind allen anderen Rassen überlegen und müssen sich diese Untertan machen, das
wenden wir dann kurz auf die USA an, bomben alles platt, betonierens zu und malens rosa an. Danach können wir die alten Regeln gerne wieder
einmotten, dann haben wir auch mMn genug Lebensraum. Wer ruft Putin an? Traditionssgemäß muss das eigentlich Österreich erledigen...


Wo bleiben die Ösis wenn man sie mal braucht?

Edit:
Eigentlich will ich das Land garnicht, liegt Scheisse, zu warm, Tornados etc, wir tretens komplett an Russland ab oder?

Die Regierung hat eh mehr Erfahrung mit Schwellenländern.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Naja...dann passieren plötzlich Sachen wie bei TrueCrypt zuletzt.
Irgendwas denken "die" sich schon aus.

Der alten Version wurden bis jetzt noch keine Lücken nachgewiesen (zumindest nach meim Informationsstand) und es gibt ja nicht nur Truecrypt ;)
(*hust* dm-crypt */hust*)
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Zu der Zeit war Amerika noch nicht mal entdeckt worden, geschweige dass dort bereits Gesetze erlassen worden sind. :rolleyes::m
Mal besser in Geschichte aufpassen.

Bevor die weißen Amerika entdeckt haben lebten dort keine Menschen (mit eigenen Gesetzlichkeiten)? :rolleyes::m
Mal besser in Geschichte aufpassen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Zum Glück bleiben trotz alledem immer noch OpenSource Verschlüsselungsprogramme und Algos, da kann sich der Staat auch noch so verbiegen, die Gesetze der Mathematik und der Physik überwiegen seinen Bestrebungen...
Und was genau bringts dir? Ist ja schön und gut, dass es sichere Algorithmen gibt. Wenn die nicht mehr verwendet werden (dürfen) oder die Backdoors davor/dahinter ansetzen, dann kannst du auch Backsteine scheißen.

Ok, wir graben dann auch mal 70 Jahre alte Gesetze aus, die Arier sind allen anderen Rassen überlegen und müssen sich diese Untertan machen, das
wenden wir dann kurz auf die USA an, bomben alles platt, betonierens zu und malens rosa an. Danach können wir die alten Regeln gerne wieder
einmotten, dann haben wir auch mMn genug Lebensraum. Wer ruft Putin an? Traditionssgemäß muss das eigentlich Österreich erledigen...
Sorry, aber so einen Mist hätte ich von ca jedem hier eher erwartet, als von dir. :( Es geht in den USA um gültige Gesetze, die nur eben sehr alt sind. Dein Vergleich mit irgendwelchen NS-Zeit-Gesetzen, die während des Dritten Reiches gültig waren hinkt in so fern, als dass solche Gesetze zum Glück keine Gültigkeit mehr haben.
Dass du die Politik der USA kritisierst und deinen Missmut darüber auslässt, gestehe ich dir zu, ich selbst finde, was die Überwachung angeht die Politik der USA auch nicht in Ordnung. Ich finde es aber absolut inakzeptabel, dass du deshalb mit so einem scheiß kommst, wie "wir (...) bomben alles platt". Das ist an sich schon einfach nur Gülle. Besonders enttäuscht es mich aber, das von dir zu hören. Bei anderen hätte ich mir meinen Teil ja noch gedacht, "war ja nicht anders zu erwarten", aber .. :unknown: :(
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Ich habe jetzt nicht länger als 10 Minuten gegoogelt, aber so richtig verstanden habe ich es wohl noch nicht.
Das Gesetz sagt doch wohl nur aus, daß man auf Anordnung eines Gerichtes (welches?) , Hilfestellung zu leisten hat und zwar für den Einzelfall.

Das sagt doch erst mal nur aus, daß man sich bei einer Anfrage nicht verweigern darf.
Sonst würde sich ja z.B. jeder strafbar machen, der sich in seinem Leben nicht richtig qualifiziert hat, falls er mal vor Gericht zu einer hilfreichen und qualifizierten Aussage aufgefordert wird.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

@accC:

Die Amis haben auch keine vergleichbare Rechtsprechung, daher kann man da nie auch nur irgendwas vergleichen.
Die Verhaftung findet auf ähnliche Weise statt, aber wie alles danach läuft, das ist eine eigenen Welt, es geht danach
mehr um Glücksspiel als um Recht im Sinne deutscher Gesetzgebung.


Was man allerdings vergleichen kann ist das es in Deutschland letztendlich auch kein finales Gesetz gibt, im GG
steht scon bei allem was einen schützen könnte eine Klausel dabei das es auch jederzeit durch eine Gesetz aufgehoben
werden darf und da kann dann nur noch El Presidente/der Führer einschreiten. Ist alles noch so festgeschrieben
wird nur nicht durchgeführt, sogar die Todesstrafe gibts in einigen Bundesländern noch. Also definiere dein "nicht gültig"
doch mal bitte etwas näher.

Desweiteren ist es mir auch eigentlich egal was irgendwelche Dritte Welt Länder machen, das einzige was also ernst
gemeint war, war die Andeutung das es mir recht wäre dass Land von der Karte zu streichen. Denn um ehrlich zu sein
ginge es mir ein klein wenig besser wenn wir ein dickes Krawall machendes Kind weniger am Tisch hätten. Unsere
Regierung ist zwar nicht viel besser, aber viel passiver. (= sie macht weniger falsch weil, sie im ganzen weniger macht)

Außerdem gehts mir auf den Zeiger das man in jedem Land Nazi Witze machen darf nur hier nicht. Alter, die Scheisse ist
70 Jahre her, selbst mein Opa war damals zu Jung um da aktiv mit zu wirken!
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.484
Ort
Trollenhagen
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Bevor die weißen Amerika entdeckt haben lebten dort keine Menschen (mit eigenen Gesetzlichkeiten)? :rolleyes::m
Mal besser in Geschichte aufpassen.

Ach und die Gesetze der Indianer zählen zum Teil heute noch in den USA? :m:rolleyes:
Ich glaube nicht. Denn die Indianer wurden zum größten Teil ausgerottet und unterdrückt.
Mal besser in Geschichte aufpassen.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Und was genau bringts dir? Ist ja schön und gut, dass es sichere Algorithmen gibt. Wenn die nicht mehr verwendet werden (dürfen) oder die Backdoors davor/dahinter ansetzen, dann kannst du auch Backsteine scheißen.

Ist schon probiert worden, hat sich als nicht praktikabel herausgestellt (Stichwort PGP Export).
Es wird Zeit, möglichst überall Verschlüsselung zu verwenden um eine Totrüstung der Überwacher herbeizuführen. Einzelne mögen immer noch ins Visier der Häscher geraten, aber eine totale Massenüberwachung wäre einfach nicht mehr ökonomisch.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht lange gutgehen würde, wenn 10.000de plötzlich in Beugehaft (oder eher Schutzhaft) genommen werden würden, nur weil wer sein Passwort vergessen hat. Deshalb gibts selbst in England bis jetz nur wenige Fälle wo das gemacht wurde. Und ja hier ist definitiv ein Godwin angebracht.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Ist schon probiert worden, hat sich als nicht praktikabel herausgestellt (Stichwort PGP Export).
Es wird Zeit, möglichst überall Verschlüsselung zu verwenden um eine Totrüstung der Überwacher herbeizuführen. Einzelne mögen immer noch ins Visier der Häscher geraten, aber eine totale Massenüberwachung wäre einfach nicht mehr ökonomisch.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht lange gutgehen würde, wenn 10.000de plötzlich in Beugehaft (oder eher Schutzhaft) genommen werden würden, nur weil wer sein Passwort vergessen hat. Deshalb gibts selbst in England bis jetz nur wenige Fälle wo das gemacht wurde. Und ja hier ist definitiv ein Godwin angebracht.

Hast du meine Aussage überhaupt verstanden? Was passiert denn, wenn Google, Apple, Facebook, Microsoft, Yahoo, Siemens, Sony, Samsung, Cisco, Huawei, Nokia, etc plötzlich Crypto verboten wird? Die Unternehmen dürfen dann einfach keine Crypto-Verfahren mehr verwenden/ anbieten. 99% der Nutzer werden wohl kaum selbstständig eine Verschlüsselung nutzen können, selbst wenn sie doch noch irgendwie an passende Software kommen würden (nicht jeder kann PGP oder OTR einrichten und noch weniger Menschen sind programmierer, um Algorithmen selbst in Programmen umzusetzen), weil E2E "zu kompliziert" ist. Wenn deine Gegenstelle Crypto überhaupt nicht akzeptiert (stell dir vor deine Bank würde keine HTTPS-Verbindungen akzeptieren), dann kannst du beim Onlinebanking auch nicht verschlüsseln. Was also wäre dann?
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Du lieferst die Beründung schon selber. Wirtschaftsunternehmen werden schon Mittel und Wege (und Zugang zu Parlamentarieren) finden um so ein Verbot zu vermeiden ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

@widarr: Offenbar nicht, zumindest reicht der Einfluss von Google (!) offenbar nicht aus.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Gesetz von 1789 soll Hersteller in den USA dazu zwingen Verschlüsselungen zu umge

Das macht trotzdem noch kein Gesetz (!) das Verschlüsselung allgemein verbietet.

Das aus dem Threadtitel unterliegt immer noch Interpretationen.

Vor allem musste es da einen internationalen Konsens geben, ansonsten ist ein nationales Anti-Verschlüsselungsgesetz recht witzlos
(OpenSource wird nicht national geschrieben/eingesetzt)
 
Oben