• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geschwindigkeit im Netzwerk langsam

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
Ich habe ein Heimnetzwerk und bei diesem ist der Speed sehr gering.
Ich nutze eine Fritz!Box 6340 Cable und 2 Wlan 300Mbit/s Adapter (einen TP-Link und einen Atheros) alle Firmwares und Treiber sind auf aktuellem Stand.
In Windows und auch auf der FritzBox wird eine Verbindungsgeschwindigkeit von 130MBit/s angezeigt.
Der Download aus dem Internet läuft problemlos mit 50Mbit/s (auf beiden Computern) nur zwischen beiden Computern bekomm ich maximal 30 Mbit/s hin. Da ich HD Filme hin und her schiebe ist das ärgerlich. Antivirus ist eset nod, habe ich aber testweise deaktivert, hat keine Veränderung gebracht. Firewall habe ich keinen im Einsatz. Anderen Aktivitäten laufen auf dem Computer nicht. Beide Computer haben Win 7 x64 Pro installiert.
Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Sind die übertragungsraten immergleich ? Du sagst ja du nutzt 2 Wlan Adapter jetzt währe es mal hilfreich zu wissen wie die downspeedrate von Computer A zu B ist oder umgekehrt von B zu A
Greetz
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Halloe gabberaner,
ja ist immer gleich gerade versucht. Egal von welchem Computer der Upload ausgeht.
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Keine Angst die sind schnell genug. Sind auch verschiedene Fabrikate mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Da müsste es ja dann einen Unterschied geben. Wenn die Platten so lahm wren könnte man ja damit nicht arbeiten. Darüber hinaus hab ich ja beim Download aus dem Internet volle Geschwindigkeit und da hat dann die Platte kein Problem.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich gehe mal davon aus das deine Adapter 802.11n können. Wenn die aber nur mit einem Datenstrom laufen, bei 20 MHz, sind es eben nur 30 Mbit/s. Bei zwei Datenströmen (parallel) und 40 MHz sollten 100 Mbit/s möglich sein. Siehe auch hier.

Prüfe mal wie das bei dir aussieht...
 

nik

Guest

N
Wie misst du denn den Datendurchsatz und wie schnell kannst du kopieren, wenn du die Rechner per Kabel verbindest?
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
godlike schrieb:
Ich gehe mal davon aus das deine Adapter 802.11n können.
Ja beide haben 802.11n. Wie meinst du das mit prüfen wie es aussieht? Wie gesagt schaffen bei 50Mbit/s wenns richtung Internet geht.
So schauts in der FB aus:

Zu den Adaptern:
  • Atheros AR928X
  • TP-Link TL-WN8200ND


nik schrieb:
Wie misst du denn den Datendurchsatz und wie schnell kannst du kopieren, wenn du die Rechner per Kabel verbindest?
Den Datendurchsatz messe ich mit NetSpeedMonitor, gleichzeitig zeigt Windows die Kopiergeschwindigkeit an (daten stimmen überein).
Kabel kann ich erst mal nicht testen. Habt ihr eine Idee wie ich den Flaschenhals eingrenzen kann? Ich vermute mal, dass es an der Fritzbox liegt, das die Probleme hat den Traffic weiterzugeben im Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Kleine Zusatzinfo:
Wenn ich den Laptop per Kabel an den Router anschließe bekomme ich eine Geschwindigkeit oberhalb von 100MBit/s. Mit Wlan nur 30MBit/s
Das heißt das Problem liegt zwischen Router und Laptop. Die Wlan Verbindung ist gut, ich sitze direkt nebendran und 50MBit/s gehen auch richtung internet. Nur das lokale Netzwerk soll langsamer sein?
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
godlike hat doch oben den Link gepostet.
Eigentlich steht da doch alles drin:

Beim WLAN-Standard 802-11n hängt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit von der Anzahl der Datenströme und der Kanalbandbreite ab. Die FRITZ!Box verwendet im Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) 40 MHz breite Funkkanäle.

Du schreibst ja, dass in der FritzBox 130Mbit/s angezeigt werden. Demnach werden 2 Datenströme auf 20 MHz Bandbreite genutzt.
Als Netto-Übertragungsrate wird 60 Mbit/s angegeben.
Es stehen also 60 Mbit/s für Upstream und Downstream zur Verfügung. Upstream und Downstream sind ja nunmal gleichzeitig in deinem WLAN, also hast du grad mal 30 Mbit/s Übertragungsrate.
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Tower ist auch per Wlan verbunden und schafft 130MBit/s (tatsächlich).
Können meine Adapter und die Fritzbox mehr als 40MHZ? Oder ist damit der Standard "a" gemeint?

  • FritzBox Cable 6340
  • Atheros AR928X
  • TP-Link TL-WN8200ND


Dien Einstellungen in der FritzBox seht ihr im Anhang.
Lässt sich da noch was dran ändern oder hab ich einfach pech gehabt?
Kapieren tu ichs trotzdem nicht warum ich mit dem gleichen Wlan im Internet schneller bin als im Netzwerk und warum ein PC im gleichen Wlan netz 4 mal so schnell ist....
Upstream und Downstream sind ja nunmal gleichzeitig in deinem WLAN

Meinst du damit, dass der Tower einen Downstream hat und der Laptop einen Upstream? (wenn ich von L auf T kopiere)
Macht dann aber keinen Sinn, das es per Kabel am Laptop und Wlan am Tower 130MBit/s sind. eine Halbierung würde ja dann trotzdem auf 65MBit/s kommen und nicht auf 30MBit/s.
 

Anhänge

  • kanal.PNG
    kanal.PNG
    18 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Ich habe mir die Spezifikationen von deinen WLAN-Adaptern nicht angesehen, aber ich denke mal die können nicht auf 5GHz-Frequenzband umgestellt werden. Dann würden sie nämlich automatisch auf Kanalbandbreite von 40 Mhz eingestellt sein.
Wenn sie die Kanalbandbreite von 20 Mhz nutzen, dann musst mus am WLAN-Adapter schauen, ob du sie manuell auf 40 MHz festlegen kannst:
siehe hier: http://service.avm.de/support/de/SK...t-130-Mbit-s-statt-mit-300-Mbit-s-hergestellt

Anscheinend hab ich es im Ausgangspost anders verstanden.
Ich ging davon aus, dass beide Rechner über WLAN im Netz sind und auch über diese WLAN-Anbindung untereinander kommunizieren.
Es ist also ein Rechner mit Kabel verbunden, und der zweite Rechner über WLAN und dennoch kommst du nicht über 30 Mbit/s hinaus, wenn du zwischen den beiden Rechnern Daten austauschst?
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Das hast du richtig verstanden: Beide PCs sind per Wlan an der Fritz!Box. Das mit dem Kabel war nur ein Test. Wenn ich das Kabel nutze komme ich auf 130MBit/s (dabei ist der tower per wlan an der box und der laptop per kabel).
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Du kannst mal NetIO probieren, um zwischen deinen Rechnern die Übertragungsrate zu messen.
Download z.B. bei heise.de : http://www.heise.de/download/netio.html

Auf der einen Seite startest du das Tool als Server mit diesen Parametern: (das Ding misst mit byte/s und nicht bit/s)
bin\win32-i386.exe -s -M -t

Auf der anderen Seite dann als Client:
bin\win32-i386.exe -M -t <server-adresse>

Es werden dann Daten in verschiedenen Paketgrößen ausgetauscht.

Kannst ja mal schauen, ob die WLAN-Adapter manuell auf 40 MHz umgestellt werden können und ob sich dann die Übetragungsraten ändern.
Wenn du 130 Mbit/s (bei Kabel zu WLAN) hinbekommst, dann ist das schon sehr beachtlich. Denn AVM gibt ja selber nur max. 100 Mbit/s als Netto-Übertragungsrate an.
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Umstellen auf 40MHZ geht nicht. Speedtest im Anhang.
Laut Spezifikation von der Atheros karte sollte diese 150MBit/s erreichen.
Mal ne doofe Frage: die Fritz Box an sich kann doch 300MBit/s über den äther schicken. Jetzt kommt meine Atheros karte und kommt mir 100MBit/s an und schickt über die Box Daten an den anderen PC und der empfängt dann auch 100MBit/s. Dann sind von den 300MBit/s doch nur 200 ausgelastet bei 20MHZ oder?
 

Anhänge

  • speed.PNG
    speed.PNG
    12 KB · Aufrufe: 257

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Die 20 Mhz bedeuten was anderes. Das ist einfach der Frequenzbereich der für den verwendeten Kanal gültig ist.
Oben im Screenshot sehen wir, dass du Kanal 8 verwendest.
Die Fritzbox und alle deine WLAN-Teilnehmer unterhalten sich also in dem Frequenzbereich von 2447 - 2467 Mhz.
Alles was auf diesem Frequenzband an Datenpaketen rumschwirrt, muss der WLAN-Adapter erstmal einlesen und verwirft dann die Pakete, die nicht für ihn bestimmt sind.
Wenn bei dir im Hause noch jemand ein WLAN hat, welches auf Kanal 9 eingestellt ist, dann funkt der auf dem Frequenzbereich von 2452 - 2472 Mhz. Da kommt ihr beide euch also schon mal in die Quere.
Hier findest du eine Übersicht der Kanäle und Frequenzen: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le
Du könntest mal schauen, ob du in deinem Frequenzbereich wirklich allein bist.

300Mbit würde die Fritzbox nur schaffen, wenn das 40Mhz Bandbreite nutzbar ist. Aber das können ja deine WLAN-Karten nicht.
Und wie gesagt, oben im Link von godlike steht ja auch, dass du im 20 Mhz Band bestenfalls 130 Mbit hinbekommst. Das wäre aber eine Brutto-Übertragungsrate. Netto bleiben 60 Mbit/s übrig.

Der Speedtest mit NetIO ist aber recht mager. Er sendet mit 24 Mbit/s. Wahrscheinlich geht nicht mehr, weil der Client nicht schneller empfangen kann. Das muss jedenfalls schneller gehen.

Schau mal, ob es Störeinflüsse gibt. In der Fritzbox hat man ja eine schöne Übersicht, über beeinflusste Kanäle.
Und um wirklich auf 300 Mbit (brutto) zu kommen, solltest du andere WLAN-Adapter verwenden. Die müssen mit 40 Mhz Kanalbandbreite zurecht kommen.
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ok da du dich ja auskennst schieb ich gleich ne frage hinterher. Angenommen ich würde mir eine andere karte für den laptop zulegen die 40MHZ kann, wäre dann eine schnelle übertragung möglich zum tower mit der alten karte? der msste ja dann seine 130MBit/s frei haben oder?
Welche Karte bzw. welche Marke ist denn empfehlenswert?

edit:
http://www.reichelt.de/WLAN-Adapter...TICLE=116364&GROUPID=770&artnr=INTEL+UL+N6300
Die karte müsste gehen, wenn ich aber nur 2 Antennen im Laptop habe ist das kein Problem oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Danke für die Blumen. :)
Auskennen würde ich nicht sagen, ist zu lange her, dass ich mit damit beschäftigt habe.

Wenn der Tower noch die alte Karte hat, dann kann diese ja nur den 20 Mhz Bandbereich nutzen. Ergo schafft sie nicht den Datendurchsatz. Ergo muss da auch eine 40 Mhz-Karte rein.
Schau am besten, dass die Karten im 5Ghz Bereich arbeiten.

Fürs Laptop würde ich vorschlagen erstmal beim dem Hersteller zu schauen, ob die eine Aufrüstung anbieten.
Für Centrino war ja einiges standardisiert worden, aber ob die Karte am Ende auch wirklich in den Slot passt, sollte man erstmal vergleichen.
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Doch die passt ich kenne meinen laptop ;) hatte den öfters offen. Aber funkt die box nicht dann einmal mit 2,4ghz und einmal mit 5ghz und müsste dann im 2,4ghz nicht höhrere raten erreciht werden als wenn beide darin rumfunken?
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Jep, die Fritzbox funktioniert im 2,4 Ghz und gleichzeitig im 5 Ghz Bereich. Jedenfalls ist das bei mir so.. wir hatten hier ja auch schon mal das Thema mit den Fritzbox Cable 6340, wo die Firmware vom Provider vorgegeben war.
Die Kommunikation zwischen den Geräten sollte auch klappen, allerdings kann ich das nicht verifizieren.
Ich hab nur eine Xbox am 2,4Ghz WLAN und ein iPad im 5 Ghz WLAN.
Das sind sozusagen zwei eigene SSIDs. Und die Fritzbox routet dann die Daten zwischen diesen Netzen. (Zusätlich ja auch noch die anderen Netzwerkports.)
Wenn du eine Karte auf 20 Mhz belassen willst, dann wird die Transferrate zwischen den Rechnern bei der alten Rate bleiben.
Wie gesagt, ich würde empfehlen gleich beide Karten auf 5 Ghz zu nehmen. Dann hast du erstmal Ruhe.

Wenn du im Laptop nur die zwei Antennen hast, dann solltest du auch die Karte entsprechend wählen.
Es gibt doch bestimmt auch eine Karte mit 2 Antennenports.
 
Oben