• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geschenke zur Einschulung

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hallo,
ich suche passende Geschenke zur Einschulung. Am liebsten wäre es mir, wenn es irgendwie was mit Schule zu tun hätte ist aber kein muss.

Interessante Computerspiele?
Gesellschaftsspiele?
Irgendwas mit Mäuse... :D

Ich hab gerade so gar keine Idee. Gebt mir mal Tipps was ihr so geschenkt habt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Okay ich sollte noch dazu sagen, dass es ein Junge ist. ;) Und Bücher hat er schon so soooo viele. Das wäre zwar ne Notlösung genauso wie Plüschtiere, wo er sich sicher drüber freut aber halt nichts besonderes.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.495
Das wär doch sicherlich ganz cool denk ich.
http://www.amazon.de/Einschulungs-J...0654424&sr=8-3&keywords=geschenke+einschulung

Ansonsten das was immer gut ankommt :D
alles-fuer-den-schulanfang.jpg
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
Es gibt doch so Mini-Schultüten. Da die Lieblingssüßigkeit rein und ne Gutscheinkarte von Toys R Us, oder einem Äquivalent.

Und er darf sich davon holen was er will, nicht was Mama und Papa empfehlen. Er ist ja jetzt fast erwachsen so als Schulkind :T
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Gutscheine sind für mich in den meisten Fällen Ausdruck dessen, dass man sich nicht mit der zu beschenkenden Person auseinandergesetzt hat, oder einfallslos war. Bis auf Ausnahmen halte ich da nicht so arg viel davon. ;-)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
@MSX: Aber schenk mal nem 6 jährigen einen Gutschein mit der Bemerkung: darfst Dir davon holen was Du willst :D

Die finden das total klasse, echte und gefühlte 5 Stunden durch den Laden zu latschen und sich nicht entscheiden zu können.
Ob ein Gutschein einfallslos ist, weiß ich nciht. Aber so vermeidet man, dass er nur Bücher bekommt oder nur Sachen, die mit Schule zusammenhängen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich finde Gutscheine oder Bargeld überaus praktisch. Man kauft nix was u.U. auf eBay landet oder im Schrank/aufm Dachboden verstaubt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Das mit dem Vermeiden ließe sich je genau dadurch vermeiden, indem man sich Gedanken macht, mit den Eltern oder dem Kind oder welchem zu beschenkenden Menschen auch immer redet und eben nicht sowas schenkt, sondern etwas, das er schon lang mal haben wollte. Durch den Gutschein hat es den Zusammenhang mit Schule dann sowieso verloren, wenn das Kind sich da einfach irgendwas raussuchen kann, also kann man das ja auch gleich so machen. Das zeigt dann auch, dass man Bezug zu der Person hat und sie einem wichtig ist. Ein Gutschein ist erstmal nur ein Zettel und wenn der nicht gerade fürs Wildwasserraften oder sowas ist, dann besteht da aus meiner Sicht keine so große Vorfreude oder Assoziation. Das ist für mich wie, wenn man Geld schenkt. Mit einem Gutschein oder Geld macht man es sich einfach. Das sagt für mich aus "keine Ahnung, was Dich interessiert, also hier, bitte, such doch selber". Nicht gut. ;-)

Mei, soll jeder tun, wie er meint, aber ich finde es nicht so prickelnd. ;-)
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Zelda Rucksack
Der Junge ist ein Held in der Schule mit diesem Rucksack als Sporttasch, oder so. Vielleicht ist auch Nintendo uncool geworden für die Kinder, keine Ahnung.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Cooler Rucksack. Aber müsste man wohl echt erst rausfinden, ob das noch angesagt ist. Und den Kids beibringen, dass das cool sein muss, weil es aus guten alten Zeiten stammt, dürfte schwer werden. :-D

Was mir aber gerade noch einfiel: Schenk ihm ne Karte für so einen Erlebnispark, in dem man was lernt. Dann ist beides verbunden. Hier am See gäbe es in der Schweiz drüben das Technorama. Vielleicht gibts sowas ja auch bei Dir, bzw. dem Kind, in der Nähe.

Also ich fand das immer echt top! Da kann man lauter Zeugs ausprobieren und wirklich hautnah erleben. Und wenn man noch einen draufsetzen will, geht man auf dem Rückweg noch in sowas wie den Säntispark, aber das wird vielleicht zuviel des Guten. :-)
 

Mary Clarence

*Google-Ersatz*

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.689
Vielleicht schenkst Du ihm einen Gutschein über einen Tag ganz allein mit Dir.
Er darf sich dann aussuchen was ihr machen sollt (z.B. Freizeitpark, Aquapark, Eislaufen oder ähnliches).
 

yuki

Guest

Y
Den Kindern Spielsachen zu schenken ist wie Eulen nach Athen tragen. Wenn ich ins Zimmer meiner Nichten geh, kann ich kaum auf den Boden treten, so voll ist das. Dann lieber eine Karte für einen Zoo oder Tierpark, oder Erlebnispark.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich weiß nicht wie man solche "Bücher" nennt, das sind quasi Quizkarten die übereinander angebracht sind und die man seitlich wegschiebt. Gibt es zu zig Themengebieten. Auch die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher sind toll.

Ansonsten Klassiker wie Federmappe, Stundenplan, ne coole Brotbüchse oder Trinkflasche. Da kannst du nicht viel falsch machen.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
ich suche passende Geschenke zur Einschulung.
Was willst Du denn ausgeben? Das wäre nach Geschlecht und Anlass die nächstwichtige Information.

Am liebsten wäre es mir, wenn es irgendwie was mit Schule zu tun hätte ist aber kein muss.
Da Ranzen, Mäppchen, Turnbeutel etc. bestimmt schon von den Eltern beschafft bzw. den nahen Verwandten geschenkt werden, kannste den Schulbezug auch vergessen.
Schenke irgendwas, über das er sich freuen würde - so als ob er Geburtstag hätte. Wenn Du selber nichts weisst, frag die Eltern (Lego, Schnitzmesser, Playmo ... womit er halt spielt).
Für die Kids reicht es, wenn es Päckchen auszupacken gibt und was zum Spielen drin ist.

Das einzige Teil aus meiner Schultüte, an das ich mich heute (nach ~40 Jahren) noch immer erinnere, war ein Suki-Auto (Baustellenfahrzeug mit Schildern, Barken ...) - also nix mit Schule. :)

Ansonsten je nach Budget eine coole Brotdose (da braucht man immer mehrere von) oder ein Schlampermäppchen (so heissen die heute). Aber das wird der Jung anschauen, erstmal beiseite legen und sich um (für ihn) sinnvollere Geschenke wie das Star Wars Lego kümmern.
Ein cooles Schlampermäppchen (haben meine auch) wäre http://www.amazon.de/SchlamperEtui-Monster-farbig-sortiert-4003801806488/dp/B007IRZ0DU (Reißverschluss wie Zähne) - da gäbe es auch eine Geldbörse.

Und Bücher hat er schon so soooo viele.
Davon kann man nicht genug haben.
Siehst Du ihn öfter? Schenken und hinterher selber vorlesen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Sehe ihn leider nicht so oft wie ich gerne würde. Ist ein Junge, wie ich glaub ich schon irgendwo geschrieben habe. Genauer mein kleiner Bruder. ;)
Letztlich ists jetzt ein Gesellschaftsspiel geworden. Von einem ähnlichen Spiel ist er gerade hochauf begeistert. Ich denke da freut er sich sicherlich drüber. Mal schaun ob ich noch ein paar kleine Autos oder ein Kuscheltier besorge. Alles was mit Schule zu tun hat hat er wohl eh schon.

Danke für Eure Denkanstöße.
 
Oben