• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geschenkdilemma mit Smartphone - was tun?

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Liebe NGBler,

gewissermaßen dreht es sich hier um Smartphones, also ist das Thema relativ speziell und nicht allgemein. Ich poste es dennoch ins Off-Topic. Mods, die nicht einverstanden sind, dürfen gern ihres Amtes walten. Aber zu meiner Rechtfertigung:

Meine Freundin und ich haben unlängst ein Jubiläum gefeiert. Dazu schenkten wir uns in den letzten Jahren gegenseitig ein paar persönliche Kleinigkeiten. Umso überraschter war ich, als sie mir dieses Jahr ein neues Handy schenkte. Sie hat mich wohl zu oft dabei ertappt wie ich über mein altes Gerät schimpfte - wobei das überwiegend Kleinigkeiten waren (langsame Reaktionszeiten, Speicherprobleme, Abstürze -> alles altersbedingt) und fand es wäre einfach an der Zeit, dass mein alter Knochen mal einem neuen Knochen weichen sollte. Ich freute mich natürlich erstmal enorm, aber auf den zweiten Blick wurde mir klar, dass es noch zu einer peinlichen Situation kommen würde. Und zwar schenkte mir meine Freundin ein Galaxy S3 Mini (GT-I8200N), mein bisheriges, 3 Jahre altes aber generell funktionsfähiges Handy ist ein Galaxy S2 (GT-I9100). Ich gehe mal nicht ins Detail, aber haue mal diesen Link raus, der einen Vergleich beider Modelle liefert (mein Augenmerke liegen auf SAR, Display(auflösung), Kamera(auflösung) und internem Speicher). Natürlich ein sehr gut gemeintes Geschenk über das ich mich prinzipiell auch freue (als Mensch, der keinen großen Wert auf materiellen Besitz und Up-to-Date-Zwang bei Mobiltelefonen hält und sich angesichts des noch funktionierenden S2 in absehbarer Zeit kein neues Handy gekauft hätte). Aber das Problem dürfte wohl trotzdem offensichtlich sein.

tl;dr bis zu diesem Punkt: Habe ein Smartphone geschenkt bekommen, dass schlechter abschneidet als mein bisheriges.

Der Clou: Meine Freundin hat es Anfang April in einer Saturn-Filiale gekauft - die 14-tägige Rückgabefrist ist damit erloschen, zudem hab ich es bereits ausgepackt, aufgeladen und natürlich mal angemacht. Warum ich das NGB nun (im Off-Topic) konsultiere? Beratung was meine Optionen sind. Ich könnte das S3 Mini behalten, was meiner Meinung nach aber wenig Sinn macht, insbesondere nach einigen Testberichten die es u.a. explizit dem S2 gegenüberstellen. In der Filiale mal nachfragen und auf Kulanz hoffen wäre eine weitere Option (wie sind da eure Erfahrungen? Insbesondere wenn ich anbiete, das S3 Mini gegen ein S3 oder ähnliches zu tauschen und die Differenz zu zahlen. Oder nehmen sie das Gerät gar nicht mehr zurück weil es schon ausgepackt ist?). Sonst kommt mir spontan noch in den Sinn, das S3 bei Ebay oder anderweitig zu verkaufen, allerdings hab ich keine Lust dass es dann deutlich unter dem Einkaufspreis weggeht.

Meiner Freundin ists natürlich extrem unangenehm und ich hab mich möglichst diplomatisch gegeben. Die Übereinkunft ist, falls ich das S3 Mini nicht behalten möchte, dass ich es umtausche oder zu Geld mache und dafür ein anderes Smartphone kaufe, dass mein S2 würdig ablösen kann.

Eure Meinungen oder Ratschläge? :unknown:
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Das passiert immer wieder, gerne mit Uhren, Schmuck, Parfüm und- o Gott- Klamotten. Deine Freundin hat sich bestimmt viele Gedanken darüber gemacht, was sie dir schickes schenken könnte und ist nun furchtbar enttäuscht und traurig. Ich hätte meiner Freundin gesagt, das ich total traurig bin, ihr schönes Geschenk nicht behalten zu können. Und ich hätte mich mit ihr beratschlagt, was am besten zu tun ist. Zum Beispiel an einen Verwandten weitergeben oder ähnliches, kommt auf die Umstände an. Da hätte ich keine pekuniären Erwartungen, aber das ist gewiß diskutabel.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Nachtschatten: Hab natürlich mit ihr drüber gesprochen, wie geschrieben. Und es tut mir auch unendlich Leid dass Sie sich "verkauft" hat und ich hab freundlich ausgedrückt, dass ich mich sehr freue aber das Modell schlichtweg schlechter ist als mein jetziges Handy. Klar könnte ich es behalten und benutzen, aber wieso sollte ich das tun? Das ist auch gar nicht das Problem. Wir hatten schließlich nicht unser erstes Jubiläum und unsere Beziehung hält sowas problemlos aus. Es geht darum, was ich jetzt mit dem S3 Mini anfangen kann. In Verwandtschaft und Freundeskreis werden wir es nicht los. :confused:
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Bei diesen Ankaufportalen bekommst du noch weniger als wenn du es bei eBay vertickst.

Ich würde es in der Saturn Filale versuchen zurücktugleben. Manchmal nehmen die solche Geräte aus Kulanz zurück, vor allem wenn du anbietest dir gleich an Ort und Stelle ein neues hochwertigeres Gerät zu kaufen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Würde es auch als gebraucht mit Rechnung verkaufen. Vielleicht auch über eine Plattform alla Fairteiler.

Aus dem Grund würde ich ner Frau auch nie Klamotten oder sowas schenken :D In einer guten Beziehung sollte das aber trotzdem imho kein großer Punkt sein. Ist halt dumm gelaufen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Für sowas bietet sich Facebook an. Rein ins schwarze Brett, ich bin mir recht sicher, das Ding ist innerhalb ner Stunde verkauft mit minimalem Verlust.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Habs bei Facebook und Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Auf letzteres kam bisher eine Reaktion, die zeigt, warum ich es jedes mal kommunikativ anstrengend finde, dort was einzustellen:

biete ihn 80 mit versand

:D

Ich werd morgen vielleicht mal mit dem Gerät zum Händler gehen und gucken ob sich was machen lässt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Also ich würde es auch erst mal bei Saturn versuchen und da mal freundlich nachfragen. Dann kannst du ja immer noch versuchen es zu verscherbeln. Kannst ja auch noch abwarten, ob da noch andere Angebote kommen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Behalte das S2, gib das Mini deiner Freundin. Die Minis sind doch eh für kleine Frauenhände konzipiert:T
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Übrigens hat sich die Sache erledigt, konnte das S3 Mini im Bekanntenkreis zu sehr geringem Verlust weiterverkaufen und habe mir daraufhin ein S3 besorgt. Thread ist Geschichte :D
 
Oben