• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Germanwings Flug 4U 9525 von Barcelona nach Düsseldorf abgestürzt

bs8dvuon.jpg
Am heutigen Morgen ist ein Flug der Lufthansa-Tochter Germanwings in den französischen Alpen abgestürzt. Die 24 Jahre alte A320 mit der Flugnummer 4U 9525 und insgesamt 150 Menschen an Bord sollte ursprünglich um 11:35 UHR in Düsseldorf landen. Nach einem Notsignal um 10:47 ist diese dann aber vom Radar verschwunden. Auch wenn der Unglücksort nur sehr schwer erreichbar ist, gehen die Behörden davon aus das es keine Überlebenden gegeben hat. Bei den Opfern soll es sich vorwiegend um deutsche Staatsbürger und 45 Spanier handeln.

Ein terroristischer Hintergrund wird bisher ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Bei Pädophilie gilt selbstverständlich genauso die Schweigepflicht wie bei Depressiven. Wenn der Pilot sagt dass er vorhat das Flugzeug zum Absturz zu bringen muss der Arzt das melden, wie beim Pädophilen der sich ein kind suchen will. Wenn der Klient Hilfe sucht und keine konkreten Pläne offenbart gilt gottseidank in beiden Fällen die Schweigepflicht.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Selbst wenn es hier keine Schweigepflicht gäbe, wer wäre denn vor einigen Monaten auf so etwas gekommen? Ich bin mir ziemlich sicher das der Arbeitgeber diese Depression einfach ignoriert hätte. Deswegen sehe ich das nicht als Grund den Menschen ihre Privatsphäre wegzunehmen. Ich halte auch nichts von der webcam Idee, hätte ja auch nicht geholfen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Man stelle sich vor, eine Person hat psychische Probleme und geht deshalb zum Arzt, um dort Hilfe zu erhalten. Dieser schreibt den Patienten krank, aber dieser nimmt die Möglichkeit der Dienstfreistellung nicht wahr.
Wieso tut er das? Ist es im Job sooo toll? Will er nicht frei haben? Hat er etwas gegen die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Will er dem Sozialsystem nicht auf der Tasche liegen? Tja, wieso wohl nur? Etwa, weil er bei Inanspruchnahme der Krankschreibung, um seine berufliche Zukunft fürchten muss?
So, und jetzt soll der Arzt schon bei nicht selbst- und fremdgefährdenden Tendenzen des Patienten den Arbeitgeber informieren.
Klar, das löst das Problem gaaaanz sicher. Wer geht da nicht weiterhin voller Vertrauen zum Arzt?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@Nachtschatten:

Wobei ich glaube bei deinem Beispiel war das soweit kein Problem was damit gelöst wurde, sondern aufgrund des Drucks und des davor passierten "Ausstieg vom Ausstieg" konnte man dann medienwirksam auch aus diesem Ausstieg-Ausstieg wieder aussteigen.

Der Wandel passierte hier also nicht aus einem Problembewusstsein, sondern in Folge von Druck und der Chance da noch was mitzunehmen.

Aber tendenziell hast du recht, dass gerade solche Momente dafür dienen können schnell eine Lösung für etwas zu finden, die man im Vorfeld immer wieder aufgeschoben hat.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Es sind doch gerade die emotionalen Momente nach einem Versagen, in der die Gesellschaft plötzlich bereit ist, Probleme anzupacken, deren Lösung lang aufgeschoben oder sogar nie vorgesehen war. Beispiel Fukushima -> AKW-Abschaltung.
Ja, und nach (angeblichen) Terroranschlägen sind die Leute bereit, die Freiheit aufzugeben und sich ständig überwachen zu lassen.

Ist es nun etwas positives, wenn angeblicher "Fortschritt" zu Stande kommt weil die Menschen das Hirn ausschalten?
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Ruby: Warum auch nicht. Das ist besser als ein Flugzeugabsturz, frag mal die Angehörigen der Toten, was sie vom Arztgeheimnis halten.

Oh ja, ein Flugzeugabsturz und schon kreischt das Volk nach Veränderungen. :m

Das wird das Problem nur noch verschlimmern, weil sich dann automatisch noch weniger Menschen ärztlich behandeln lassen als jetzt schon. Der Weg zum Arzt und Hilfsstellen ist jetzt schon mehr als schwer für depressive. Wenn du dann noch die Gesetze aufweichst, entsteht nur noch mehr Angst diesen Weg zu gehen.

Oder weißte was: Frag doch mal die Angehörigen der Toten depressiven, wie toll das alles wäre. Es ist als Angehöriger sicherlich schön, wenn dein Lebenspartner sich im Klo einschließt und du mithörst, wie er sich auf der anderen Seite der Tür den Kopf wegballert, ganz einfach nur deswegen, weil er keine professionelle Hilfe geholt hat.

Zumal: wo hört dieses Gesetz auf? Mein Arzt müsste dann wohl ebenfalls alles was ich erzähle melden, immerhin könnte ich Essen vergiften oder dir Scherben in den Drink mixen. Pass also auf dich auf. ;)
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
@Pleitgengeier (#260)
Vielleicht nicht heilbar aber unter Kontrolle zu bekommen.

@TBow (#263)
Wieso tut er das und nutzt die AU nicht? Habe ich selber schon so gemacht, Dienstag bis Freitag AU und Freitag die Folgebescheinigung bis Mittwoch bekommen, am Montag wieder fit und ab zur Arbeit. Oder ein anderes mal war es einfach nicht
so schlimm, ich wollte keine AU haben bekam aber dennoch eine für den Fall der Fälle weil der Arzt am Tag darauf Urlaub hatte. 100 mögliche Fälle.

Ich muss eine Krankmeldung nicht nutzen wenn ich nicht möchte! Genau so kann ich Mittwoch zur Arbeit gehen wenn ich mich fit fühle dafür, auch wenn eine AU vielleicht noch bis Freitag geht, da gibt es keine Rechtmäßigkeit welche mich zwingend bis Ende/Auslauf der AU krank schreibt, ich soll nur nicht "krank" zur Arbeit gehen.

Der Arzt wird auch nie den Arbeitgeber informieren in solchen Fällen, aber schon den SPDi wenn Gefahr für Leib und Leben bestehen sollte. Da wird auch niemand etwas dran ändern wollen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der Arzt wird auch nie den Arbeitgeber informieren in solchen Fällen, aber schon den SPDi wenn Gefahr für Leib und Leben bestehen sollte. Da wird auch niemand etwas dran ändern wollen.
Dir ist aber schon bewusst, dass CXU Hinterbänkler Thomas Jarzombek, auch eine Informationspflicht fern ab der konkreten Gefahr für sich selbst und andere gefordert hat und wir nun schon seit längerem hier darüber diskutieren?
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Dir ist aber schon bewusst, dass CXU Hinterbänkler Thomas Jarzombek, auch eine Informationspflicht fern ab der konkreten Gefahr für sich selbst und andere gefordert hat und wir nun schon seit längerem hier darüber diskutieren?

Ja, aber dennoch wird sich an der Vorgehensweise nichts ändern, dafür steht zu viel auf dem Spiel. Dato hätte der Arzt dies dem SPDi melden müssen, aber da wird wohl kein Verdacht bestanden haben beim Piloten! Merkwürdig aber nicht unbedingt ungewöhnlich. Wie bei den Gesetzen, es gibt sie, sie müssen aber angewendet werden, was nicht immer passiert.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich finde das lockern der Schweigepflichten immer sehr gefährlich!
So kann man ungewünschte "Störfaktoren", noch schneller aus wichtigen Positionen "entfernen".
Da brauch dann nur behauptet werden, bzw. fingiert werden, der ist bekloppt, redet die ganze Zeit vom Suizid, oder sonst welchen Schandtaten ...
Die Bild hat aufgedeckt und mit dem Arzt gesprochen...
Ne ne ...

Situationsbedingte Auswechslung / Filterung okay, so wie beim Führerschein, oder Flugschein, dann aber ohne eine Publizierung nach Außen ( strengster Datenschutz ), aber unsere Eliten werden sich da bestimmt in diesem Fall wieder irgendeine SCHEISSE beim Gesetz im Drogenwahn zusammenmatschen...
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Die Eliten kommen aus dem Volk, das sind Menschen wie du und ich, keine Aliens aus dem All. Drogenkonsumenten gibt's überall. Überwinde deinen Haßschirm und versuche sie zu verstehen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Wie die kommen aus unserer Mitte?
So wie die meisten Politiker und ihre Freunde, Club-Med und wie sie alle heißen?
Diese Menschen aus wohlbehüteten Akademikerfamilien, wo Generationen zuvor schon kein Verwandter mal richtig realitätsnah gearbeitet hat!

Solche Menschen, die noch nie in ihrer Existenz im Leben mal mit der echten Realitäten konfrontiert waren und nun solche hohen Posten bekleiden, wären bzw. sind wenn sie mal aus der Politik ausscheiden, oder so zu sagen ausgeschieden werden noch nicht mal dafür gut in einer Anwaltskanzlei Akten zu kopieren, weil man sie selbst dafür nicht anstellen würde, weil es den Allermeisten an Kompetenz dazu fehlt...

In diesem Land schalten, walten und richten Menschen, die teilweise nicht mal wissen, wie man einen Computer ein, geschweige denn ausschaltet. Solche Menschen bekleiden Richterposten, die bei Cyberkriminalität richten sollen!
Wir haben eine Verteidigungsministerin die vorher Familienministerin war, das wäre so, als würde dein Bäcker dein Auto reparieren...

Wir haben eine Kanzlerin, die erklärt, dass für das königliche "UNS" das Internet NEULAND ist ( vermutlich ist damit das Volk gemeint... Falls man sich nicht schon wie ein König fühlt ).
Wir haben eine Kanzlerin, die versprochen hat, dass es mit ihr an der Macht keine Maut für PKW geben wird, somit werden wir sogar noch aktiv belogen und betrogen.
Nichtmal die Eier hatte sie, sich vor das Volk zu stellen und sich für so eine Lüge zu entschuldigen!

Die Hochfinanz und ihre Schergen regieren mittlerweile die Welt, es geht nur noch um Wirtschaftsinteressen, Vertuschung und Aussitzen von Problemen, in der Hoffnung, dass man, wenn uns der ganze Scheiss um die Ohren fliegt, sich schon lange aus dem Staub machen konnte, ohne vom Pöbel aufgespießt zu werden... Probleme werden nicht mehr auf nachfolgende Generationen verschoben, sondern auf nachfolgende Jahrhunderte...
Das Leid der normalen Menschen ist den allermeisten "wirklichen" Entscheidungsträgern sowas von egal. Die haben außer dem Dreck in ihrem Nachtopf ihrer Meinung nach mit dem Pöbel nichts gemeinsam.
In Deutschland vermutet man, dass es noch ca. 30 ansässige Menschen gibt, die die richtig großen Ressourcen-Bündel ( hauptsächlich Geld ) hin und herschieben, um sich noch weiter daran zu bereichern...

Wir bewegen uns mit rasenden Schritten auf einen Techno-Feudalismus der Neuzeit zu, das ist seit JAHREN absehbar und kündigt sich mit immer deutlicheren Anzeichen an...
Seit Monaten ist absehbar, bzw. wird uns angekündigt, dass der Euro in nun mehr weniger als 2 Jahren nur noch ca. 0,70$ Wert sein wird, was wird es für ein Gebrüll an den Tankstellen geben, wenn die alternativlose Karawane dort angekommen ist...
Dann ist es Keiner gewesen, und es konnte Keiner vorhersehen... :coffee: ... ( Wo alle schuld sind, ist es niemand. )

In Frankreich gibt es bereits für gewisse Banknoten klamm und heimlich eingeführte Bargeldverbote ( Die immer mehr ausgeweitet werden ), demnächst steht es unter STRAFE, wenn man dort mit Bargeld bezahlt. Andere Länder partizipieren auch schon fleißig daran...

Die Schlinge zieht sich immer mehr zu, die Menschen werden noch nicht mal misstrauisch... Selbst nachdem mehrmals mehr als deutlich belegt wurde, dass die Presse größtenteils nur noch den Zweck bedient, die Maßen zu manipulieren, stürzen sich die meisten Menschen auf jede Sensationsmeldung, als wäre es ihr Lebensinhalt... Es wird in keinster Weise mehr hinterfragt, was so manche Medien aufs Papier, oder den Bildschirm rotzen, es wird sofort jedes Wort als Fakt akzeptiert... Brot und Spiele eben halt...

Wie formulierte es so vortrefflich der eiserne Kanzler Otto von Bismark *1815 †1898
Wo ich sitze, ist immer oben.

EDIT:
Ich habe keinen Hass gegen Menschen die Etwas durch tatsächliche Verdienste im Leben erreicht haben.
Meinerseits trägt einen Groll gegen Menschen die unberechtigt in Führungspositionen vor sich hindümpeln, ohne dafür eine erkennbare Gegenleistung erbracht zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Überwinde deinen Haßschirm und versuche sie zu verstehen.

Das ist nicht schwer:
- machthungrig
- egoistisch
- auf den eigenen Vorteil bedacht
trifft:
- Möglichkeit, Macht zu erhalten und auszubauen
- Möglichkeit, mehr Vorteile zu erlangen (Geld, Einfluss, Job, Dienstreisen) mit noch weniger Arbeit
und gebiert:
- Machtmissbrauch
- Korruption
- gezielte Falschinformation
auf Kosten:
- aller Anderen
- der Demokratie und der Staatsgesundheit als Gesamtes

Konzept verstanden, Patient immer noch tot.

Und nein, wer Grundlegende Freiheiten aufgibt, um ein wenig temporäre Sicherheit zu erhalten, verdient beides nicht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Metal_Warrior: Die Menschen geben nicht nur ihre Freiheit auf sondern auch ihren Widerstand - genau darum können sich Politiker das erlauben was sie tun: Entscheidungen offen gegen den Willen der überwiegenden Mehrheit treffen (nein, auch paralentarische Demokratie heißt nicht befristeter Absolutismus) und die Interessen weniger durchdrücken, ob für Geldkoffer oder die Aussicht auf hochbezahlte Pseudo-Posten in Aufsichtsräten und Beraterstellen.

"Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben."
-Thomas Jefferson

Und unsere Regierung ist fleißig dabei, ihre Waffen zu schärfen.
Sei es die totale Überwachung oder ein Bundestrojaner der das belastende Material bei der verstecken Durchsuchung gleich dort ablegen kann falls man leider nichts findet.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Germanwings-Absturz: Co-Pilot informierte sich im Netz über Suizid
Co-Pilot Andreas Lubitz suchte vor dem Absturz des Germanwings-Flugs 9525 im Internet nach Informationen zum Suizid und über Sicherheitsmechanismen der Cockpittür. Das gab die Staatsanwaltschaft Düsseldorf bekannt.

Quelle: Spiegel

Mit der VDS hätten wir das verhindern können.
 
Oben