• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geringe Netzwerkperformance (SSH/SMB)

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Habe das Problem, dass ich eine recht geringe Netzwerkperformance habe. Mein Debian Arch-Linux-Server (Dell T20) hat ein LVM-RAID1 und GBit-LAN, genau wie die Arch-/Mint-Clients. Trotzdem werden nur ca. 6-7MiB/s übertragen, wenn es eigentlich mindestens das 10fache sein müsste. Sowohl per SMB und NFS als auch per SSH/rsync.

Jetzt frage ich mich, ob es an meiner Fritz!Box 7360 liegen könnte. Ich nehme an, dass die eine lahme Switching-Performance hat.

Habe noch nen HP 1810G managed Switch rumliegen. Meint ihr, ich soll den mal zwischen Fritzbox und Server/Clients klemmen? Eventuell wollte ich mir auch nen ERLite-3 zulegen und einen extra AP, was würde da für mich billiges infrage kommen? Sollte ich einen TL-WDR3600 mit OpenWRT nehmen oder komme ich da auch nicht auf eine bessere Performance als mit der Fritzbox?

Dachte, das ist Unix/Linux, weil ich nur Linux-Clients habe. Gibt ja afaik kein Netzwerk-Forum (oder wäre das Hardware?)...

iperf und sowas werde ich nachreichen.:

[src=bash]$ iperf -c server
------------------------------------------------------------
Client connecting to server, TCP port 5001
TCP window size: 85.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local 192.168.178.123 port 59331 connected with 192.168.178.10 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-10.0 sec 23.6 MBytes 19.7 Mbits/sec[/src]
 
Zuletzt bearbeitet:

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Jetzt frage ich mich, ob es an der versch***enen Fritz!Box 7360 liegen könnte. Ich nehme an, dass die einfach ne extrem lahme Switching-Performance hat.
Besteht die Möglichkeit, temporär einen Client über ein direktes Kabel mit dem Server zu verbinden, die beiden IP-Adressen manuell zuzuweisen um zu testen, ob das Problem auch dann noch auftritt? Damit könntest du leicht überprüfen, ob die Fritz!Box oder eine Fehlkonfiguration die Ursache für die Probleme ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Bei der Fritzbox hast Du ja hoffentlich darauf geachtet, dass diese Ports für 2x 1 GBit/s und 2x nur 100 MBit/s hat?

Falls ja:
Könntest Du Dein Netzwerk noch etwas genauer beschreiben? Welche Geräte hängen an der Fritzbox, wo sind weitere Switches mit welchen Geräten, gibt es irgendwo redundante Verbindungen, usw?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Bei der Fritzbox hast Du ja hoffentlich darauf geachtet, dass diese Ports für 2x 1 GBit/s und 2x nur 100 MBit/s hat?
Welcher Hardware-Hersteller macht d... okay, AVM.

Das Webinterface der Fritzbox zeigt allerdings an, dass der Server mit 1GB/s verbunden ist. Da hängt jetzt mittlerweile auch der HP 1810G dazwischen, keine Besserung. Scheint also auf einer Fehlkonfiguration zu beruhen...

Über ein Kabel direkt verbinden ist ungünstig, da der Server derzeit auch von meiner Freundin genutzt wird. Downtimes wollte ich nach Möglichkeit kurz halten.

An der Fritz!Box hängt mittlerweile ein HP 1810G GBit-Switch, zwei Rechner mit H97 Mainboards, ein Acer v5-573g Notebook, ein HP 6700 Drucker, ein Cubietruck Devboard und der Dell T20 Server. Link-Speed ist bei allen auch tatsächlich 1000MBit, habe eben nachgeschaut. Nur die Nettodatenrate ist eben geringer...

Habe übrigens fälschlicherweise behauptet, es wäre ein Debian-Server, aber in Wahrheit ist es Arch Linux :D
Ich glaube mittlerweile, es liegt beim Server an der Festplatte. Die Systemfestplatte ist nämlich ein USB3-Stick. Systemauslastung ist "normal".

Werde mal ein iperf zwischen den Clients machen.

Abgesehen davon würde ich die Fritzbox gerne durch ein VDSL-Modem, einen ERLite-3 und einen AP ersetzen. Gibt es einen Powerline-Adapter, mit dem man mehr als 200MBit/s netto (für Drucker und Notebook) bekommt?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
So, iperf noch mal mit nem Desktop als Client:
Code:
[phre4k@server ~]$ iperf -s
------------------------------------------------------------
Server listening on TCP port 5001
TCP window size: 85.3 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  4] local 192.168.178.10 port 5001 connected with 192.168.178.117 port 45148
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  4]  0.0-10.0 sec   113 MBytes  94.1 Mbits/sec
 
Oben