• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gerichtsverhandlung wegen "Diebstahls"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gelöschter Benutzer

Guest

G
Guten Tag zusammen,

ich muss in ein paar Tagen vor Gericht, weil ein Kollege von mir abgezogen wurde um 40€ wegen Hasch.. Natürlich hat mein Kollege ihn nicht direkt wegen Diebstahls des Grass angezeigt, sondern der (schon öfter wegen Diebstahls) vorbestrafte Täter "soll ihm das Geld aus der Geldbörse geklaut haben, als dieser Geld gewechselt haben wollte" und ich Idiot war dabei und soll es gesehen haben..

Ich weiß auch nicht wie ich nur so dumm sein konnte da mitzuspielen, aber aus der Sache komme ich jetzt leider nicht mehr raus und wollte deswegen fragen wie warscheinlich es ist das die Sache auffliegt. Der Täter müsste sich selber ja ganz schön ins Bein schießen wenn er sagt er wollte uns etwas verkaufen.. was aber teilweise glaubhaft wäre, da mein Kollege schon einen BTM-Eintrag hat.

Kann ich mich aus dieser Sache noch irgendwie rauswinden, außer weiter mitzuspielen? Und wenn nicht, was würde passieren wenn ich da weiter mitspiele? Sind ja zwei gegen einen, der Bruder des Täters sitzt momentan im Knast. Prinzipiell verliert der Täter dann eigentlich jedwede Glaubwürdigkeit auch wegen seinen Vorstrafen.

Vielen Dank vorrab für eure Ratschläge.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Wie du schon sagst, bescheuerte Situation in der ihr euch aufgrund bescheuerter Entscheidungen befindet. Weil du offensichtlich in diese Situation gelangt bist, gerade weil du nicht selbst nachgedacht hast, überlege dir diesmal selbst, was die Folgen deines Handelns sind, je nachdem welchen Weg zu jetzt gehst. Und welche Wege dir und deinem Freund überhaupt zur Verfügung stehen. Ist ja nicht so, als ob du darüber nicht selbst zunächst nachdenken kannst und uns dann die Ergebnisse deines Nachdenkens mitteilen könntest. Dann kann dir der ein oder andere hier vielleicht sagen, wie intelligent oder doof die ein oder andere Möglichkeit ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Allein weil ich da jetzt mit drin stecke habe ich glaube ich schon ein Problem mit den Verwandten und Freunden des Angeklagten. Das kann man dann wieder durch zich weitere Anzeigen regeln, wäre mir aber vor ein paar Monaten diesen ganzen Stress nicht wert gewesen.

Naja, wenn ich da mitspiele, kann es sein das es gut geht und mein Kollege seine 40 Euro wiederkriegt...
Es kann aber natürlich auch sein, das durch irgendwelche Umstände die Sache auffliegt, was ich mir irgendwo nicht vorstellen kann, weil es eigentlich eine ziemlich einfache Story ist und man sich schlecht verhaspeln kann. Im Zweifel ist es ja für den Angeklagten, dann hätten wir im Endeffekt nichts erreicht, außer das ich jetzt jahrelang Stress mit irgendwelchen Kanacken habe.

Ich kann mir selber nicht so ganz vorstellen, wie die Konsequenzen sind.. Eigentlich kann garnichts schief gehen, und was soll man denn gestehen? Das man von dem Typen Drogen haben wollte und sich deswegen soeine Scheiße ausgedacht hat.

Ich selber kann mich ja eigentlich relativ leicht da rauskriegen, wenn ich sage das ich von diesem Geschäft nichts wusste und das dieses Wechselgeld anscheinend Codesprache war von meinem Kollegen das ich von seinen Drogen da nichts mitkriege. Dann wäre mein Kollege alleine schuldig.

Oh man
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Du mußt damit rechnen, vor Gericht als Zeuge vereidigt zu werden. Jede andere "Geschichte" als die Wahrheit würde dann als Meineid bestraft.

Die Strafe wäre sicher heftiger als irgendwelche BTM-Geschichten oder die Beteiligung daran.

Nachtrag:
Auch falsche Aussagen ohne Vereidigung werden als uneidliche Falschaussagen bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Das was simpliziss sagt. Die 40€ sind nun wirklich das letzte, an das ich denken würde.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich bleibe einfach bei dieser Geschichte... Ich persönlich sehe da nichts dran was man falsch machen könnte, wenn dieser Typ meint wir erzählen Schwachsinn, dann sagen wir das halt auch. Was passiert dann weiter? Das Verfahren wird eingestellt, oder?

Mit 18 Jahren für ein paar Monate in den Knast zu kommen finde ich aber wiederrum irgendwo doch echt krass..
 

Schwarzhut

Guest

S
Wenn man sich bei illegalen Sachen dumm anstellt, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben.
Ratschläge kann dir diesbezüglich also auch keiner geben.
Mach's so wie du denkst, und selbst wenn es nur eine Story ist die dich aus dem Schneider bringen könnte.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
@ valle,

Wenn herauskommt, daß es da um BTM ging, wird das Verfahren sicher nicht eingestellt. :D

Für den Dienstahl gibt es wahrscheinlich Bewährung.
 

byte

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
41
Ort
Bitburg
Sag die Wahrheit solange Du noch kannst. Später fliegt Dir die Kacke erst so richtig um die Ohren. Auch uneidliche Falschaussage ist böse, und wenn Du dem Typen noch mal begenets fliegt der die evtl. um die Ohren. Jetzt kannst Du zumindest noch glaubhaft darlegen warum Du bisher mitgespielt hast ...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Auch wenn mir die Story wenig glaubhaft erscheint:

Ehrlich währt am längsten!
 

Schwarzhut

Guest

S
Leider nicht vor'm Gericht :m
Denn dem Gericht ist es scheiß egal.
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Tu dir einen Gefallen, bleib bei der Wahrheit.

mich hat es vor zwei Jahren erwischt. Ein guter Freund (zumindest war er das mal) hat sich etwas angeschafft, dass er nicht haben durfte, von Geld das er eigentlich gar nicht haben durfte. Hab dann Freundschaftsdienst geleistet und das Ganze über meinen Namen laufen lassen.
Natürlich hat er dann damit Mist gebaut. Und bevor ich mich versehen hatte war ich in ´nem Betrugsfall verwickelt. Vor Gericht auch noch erzählt dass ich davon nichts wusste und es damals eigentlich ganz anders gelaufen ist. Tja, zwei Kontobewegungen konnte ich dann aber nicht mehr erklären.

1280,-€ Strafe wegen Meineid. Immerhin trotzdem mit nem blauem Auge davon gekommen. Das Verfahren wegen Beihilfe wurde eingestellt, da die restlichen involvierten Personen zum Glück überzeugend und glaubhaft dargestellt haben, dass ich mit der Sache nichts am Hut habe und ich nur als "Mittel zum Zweck" missbraucht wurde.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Musst du denn etwas aussagen? Dein Kollege hat jemanden wegen 40 € angezeigt, die er bei illegalen Geschäften verloren hat? Mal im Ernst, das ist noch dummer als es klingt. Das ist jegliche Gerichtskosten zu schade, wer auch immer sie tragen muss.

Versucht den ganzen Spaß abzubrechen, kann man eine Anzeige nicht zurückziehen?
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ist Diebstahl nicht ein "Offizialdelikt"? Dann gibt es keine Rücknahme.

Wenn die sich da gegenseitig in die Pfanne hauen wollen, landet er letzten Endes wohlmöglich sowieso vor Gericht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben