[Politik und Gesellschaft] Gericht erlaubt Anbau von Cannabis zur Eigentherapie

Unter besonderen Bedingungen müsse chronischen Schmerzpatienten der Anbau von Cannabis zur eigenen Therapie erlaubt sein, urteilte jetzt das Verwaltungsgericht Köln.
Damit wurde der Klage von drei Kranken stattgegeben, die schon länger die Erlaubnis besaßen, zu Therapiezwecken Cannabis aus der Apotheke zu beziehen.

Voraussetzung sei demnach eine ärztliche Bescheinigung, dass alle herkömmlichen Therapieformen ausgeschöpft seien. Kann sich weiterhin der Patient den Kauf der Arznei nicht leisten, so hat er die Möglichkeit, eine Erlaubnis zum Eigenanbau zu beantragen.

Diese Möglichkeit bleibe eine "Notlösung" und die Erfüllung der Bedingungen müsste in jedem Einzelfall sorgfältig geprüft werden, so das Gericht.

ganz ehrlich, jemand der Cannabis als Rauschgift bezeichnet hat in keinem Thread in dem es über das Thema geht was verloren.
Und schon gar nicht sollte man auf das Gelaber solcher Leute eingehen.
Man sollte sich wenigstens ein wenig informieren bevor man mitreden möchte.

[OT]
Schick schick. Wie ich sehe, schafft es selbst Liederlich -zumindest ansatzweise- argumentativ anstatt verbalkeulisiert teilzunehmen. Löblich, wirklich sehr.
Es wäre empfehlenswert, dies als zukünftige Beitragskultur zu verinnerlichen da ansonsten ggf. eine Inkompatibilität zum Rest der Diskussionsteilnehmer festzustellen sein könnte und man u.U. zeitweise auf diese wertvollen Beiträge verzichten müsste. Dies gilt es natürlich zu vermeiden.

An alle anderen gilt jedoch generell auch: Wer in einem Diskussionforum teilnimmt und dort schreibt darf nicht seinerseits verbale Steinchen werfen und dann -wenn der mal zurückkommt- anfangen, sich zu mokieren.

Ansonsten - hey Liederlich, Du stehst auf PNs. Ich auch. Falls es bei der Interpretation meiner Worte noch Handlungsbedarf gibt - ich helf Dir gerne auf die Sprünge :T
[/OT]

Und nun gerne wieder back²topic. Bitte inhaltlich am Ball bleiben.

(...) als stände die Medizin ohne Rauschgift schweren chronischen Schmerzzuständen uä. ohnmächtig gegenüber.
Ja, so ist das. Ausser den diversen Opiaten (die sicherlich auch bei dir als "Rauschgift" gelten) gibt es momentan nicht so viel anderes. Und übrigens machen Opiate, anders als Cannabis, hart abhängig. Das ist bekannt.

Zurück
Oben