Gerät geht von selbst an an Steckdose unter Rollo-Schalter

Brombeere

Kletterpflanze
Hi zusammen,

dumme Frage: Ich hab heute zum ersten Mal die Steckdose an der Wand zum Balkon benutzt, darüber direkt ist der Schalter für's Rollo (hoch/runter). Wenn ich daran ein Gerät anschließe, dass nur'n Power-Taster (keinen echten Schalter) hat, geht das Ding von selbst an, wenn ich die Rollo-Tasten bediene, oder bekommt kurz Saft und geht dann wieder aus. Is' sowas gefährlich, oder kann ich das ignorieren?

Schalter/Steckdose falsch angeschlossen...
Ist sicherlich nicht gut für Geräte an besagter Steckdose, zumindest wenn Elektronik drin ist.

Auf jeden Fall machen (lassen)...

Ich verstehe es anders:
Du bedienst das Rollo und der Soft-Schalter vom angeschlossenen Gerät aktiviert sich?
Das sind Induktionen vom Rollo-Motor, kann man nicht viel Sinnvolles gegen machen, am besten ignorieren.

Sollte tatsächliche die Steckdose erst versorgt werden, wenn du die Rollo-Taste drückst: siehe Bruder Mad ;-)

Das wäre ganz typisch.

Ich habe schon mal bei einem Freund ein Zimmer neu verkabelt weil dort:
  • eine Kreuzschaltung aus 3 Lichtschaltern vorgesehen war, die hingen aber alle in Serie -> einer aus, alle aus.
    Ursache war, dass bei allen Schaltern beide Kabel im gleichen Ausgang steckten (die Schalter haben ja pro Ausgang 2 Steckkontakte, die Leiter waren somit parallel)
  • Die Steckdose für den Fernseher war parallel zum Licht geschaltet -> Licht aus, Fernseher aus
Verbrochen hat diesen Pfusch ein Meisterbetrieb, vermutlich nicht kontrollierte Arbeit eines Azubis.

Zurück
Oben