• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geliehenes PC-Spiel kommt nicht zurück

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin.

Ich hatte einen Mitbewohner, der sich über längere Zeit ein PC-Spiel von mir geliehen hatte. Nun ist er ausgezogen und kurz darauf bin ich auch umgezogen.
Blöderweise hat er scheinbar beim Umzug nicht dran gedacht, dass das Spiel mir gehört. Ich will ihm da gar keine Böswilligkeit unterstellen. Jedenfalls liegt das Spiel jetzt bei ihm.

Vor zwei ca. Monaten habe ich ihn das erste Mal angeschrieben, dass ich das Spiel gern wieder hätte. Er meinte, er bringt es mir "die Tage" vorbei. Das ist natürlich nicht passiert.
Hab ihn jetzt noch diverse Male angeschrieben, dass ich das Spiel gern wiederhätte. Leider regt sich auf der anderen Seite nichts. Wie gesagt - ich will ihm da nichts unterstellen. Er ist einfach ein Schlunz und kriegt nix auf die Reihe :rolleyes:

Trotzdem habe ich halt gern mein Zeug zusammen. Was meint ihr - habe ich da eine Handhabe gegen? Ich überlege eben, ihn nochmal anzurufen und wirklich auch mal ein bisschen unter Druck zu setzen, weil ich vermute, dass sonst nichts passieren wird. Aber ich weiß eben nicht, ob ich da überhaupt eine Chance habe außer auf seinen "guten Willen" zu hoffen.

Was denkt ihr dazu?
 

Schwarzhut

Guest

S
Standard.
Geht mir genau so, seit dem ich ein paar Mal Sachen verliehen hab und danach teilweise hinterhergelaufen musste um diese wiederzubekommen verleihe ich nie wieder etwas.

Nie wieder!
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
zu 99% muss man den verliehenen sachen hinterher laufen, das nervt total.
ich verleihe auch nichts mehr.
ich sag dann aber auch wieso ich der person nichts leihen möchte, und das es nicht persönlich genommen werden soll.

habe ich da eine Handhabe gegen?
wenn du zeugen hast und einen kaufbeleg kannst du da denke ich was machen.
aber direkt zu der polizei laufen würde ich auch nicht.
besuch ihn doch einfach mal und hol dein zeuch ab, lernste halt draus und verleihst auch nichts mehr.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Kenne ich nur zu gut, deswegen leihe ich auch nichts her.

Sogar bei der Mutter von meiner Freundin stehen jetzt 2 DVD Boxen von mir rum, weil meine Freundin Ihr unbedingt Filme ausleihen wollte und mich gefragt hatte.
Kann ja da schlecht nein sagen, ist ja schon fast Verwandtschaft von mir.

Mich ärgert es nur das ich ständig höre das Sie andere Sachen schaut anstatt mal meine Filme.
Hab schon zu meiner Freundin gesagt, meinst Du Deine Mutter guckt das auch mal, meinte Sie nur wir können die ja nächstes mal wieder mitnehmen.
Auf dem Weg ist es, mal sehen wann ich mal wieder bei der Mutter bin.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Geh ihn doch einfach mal besuchen, dann muss er nicht daran denken, du hast dein Spiel wieder und ihr könnt auch mal wieder über die gute alte Zeit quatschen.
 

Schwarzhut

Guest

S
So einfach ist es bei einem solchen Thema leider nicht.
Noch nie jemandem etwas geliehen und nur schwer wiederbekommen, accC?
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@Kenobi van Gin: Setzte einen Brief auf und fordere deine Sachen innerhalb einer realistischen Frist zurück, dort erwähnst du auch, dass du sonst Anzeige wegen Unterschlagung einreichen wirst, was du dann auch machen musst.
 

Schwarzhut

Guest

S
Ist das nicht ein etwas zu radikaler Schritt?
Auch wenn der vermeindliche Freund eine Sau ist und das Geliehene nicht zurückgibt, ist es noch kein Grund gleich mit einer Anzeige wegen Unterschlagung zu kommen.
Es ist ja nicht so, dass der Threadstarter ein Paar Goldbarren verliehen hat die er jetzt zurückhaben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jetzt geht das wieder los. Also ernsthaft, wenn das Teil weg ist, ist es eben weg. Überleg dir in Zukunft an WEN du was verleihst. Meine Freunde bringen geliehenes Zeug auf jeden Fall immer zurück. Das gehört sich einfach so. Einen Brief aufsetzen und drohen? Wegen einem 40€ Spiel? Leute, das ist doch nicht euer ernst. Ihr müsst ja echt Probleme im Leben haben :rolleyes:
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Das schlimmste an was ich mich erinnern kann, das ich meinem besten Kumpel mal meinen C64er geliehen hatte mit vielen Disketten und der Arsch ging hin und lieh die einem anderen von uns Bekannten weiter. Das Ende vom Lied war das mir danach sehr viel an Disketten fehlte. Ich war stinksauer, aber da wir so gute Freunde waren, ging die Freundschaft dadurch nicht kaputt.

Um welches Spiel handelt es sich denn überhaupt?
Vielleicht bekommt man das schon nach geworfen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Läute einfach bei ihm an der Tür an, sag das du grad in der Nähe warst und an dein Spiel gedacht hast. Einfach und unkompliziert.
 

Schwarzhut

Guest

S
Dieses Phänomen des Weiterverleihens des bereits Verliehenen ist mir persönlich auch ziemlich bekannt.
Als Kind hab ich meinem Nachbarn auch mal einige Spiele für die PS One geliehen und sie nur teilweise oder übelst zerkratzt zurückbekommen, weil er diese weiterverliehen hatte.
Schweinerei!
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
jepp, ich verleihe auch nichts mehr, es ist wirklich so, zu 90% muss man ständig hinterlaufen. aber ich will mich nicht reinwaschen, hab ich doch letztens "medal of honor frontline" gefunden, was ich mir vor zehn jahren mal ausgeliehen habe :D
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Wie weit wohnt ihr denn voneinander entfernt?
Ist eventuell jemand deiner besseren Freunde/Bekannten in der Nähe und kann es holen?

Vielleicht ist das Spiel jetzt nicht so wertvoll, wie bereits vermutet wurde. Sodass sich der Aufwand gar nicht lohnt.

Ich verleihe auch nichts mehr. Jedoch leihe ich mir auch nichts aus. Insbesondere bei Geld habe ich immer ein schlechtes Gewissen. Auch bei kleinen Beträgen. Sowas "vergisst" man ja gerne.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Geh ihn doch einfach mal besuchen, dann muss er nicht daran denken, du hast dein Spiel wieder und ihr könnt auch mal wieder über die gute alte Zeit quatschen.
Ich wohne jetzt in Hamburg, der Typ wohnt - wie ich vermute - irgendwo in Münster (~300 Km). Ich weiß halt auch nicht, wo er jetzt wirklich wohnt. Gute alte Zeiten gab es bei uns nicht. Ich hatte schon als er noch in meiner WG wohnte herzlich wenig mit ihm zu tun, weil er wie gesagt nur zum Pizza-Aufbacken aus seinem Zimmer kam. (Oh, ich seh grad ich hatte das noch nicht gesagt. Wollte ich aber eigentlich.)

der vermeindliche Freund
Nicht mal das. Genau genommen fand ich ihn auch eigentlich meist vor allem nervig...naja, außer wenn ich grad was zu rauchen brauchte :rolleyes: Wie auch immer.

Bei dem Spiel handelt es sich um UT 2004. Das kostet ja ungefähr nichts mehr und abgesehen davon habe ich es so gut wie nie gespielt.
Blöderweise habe ich halt meine Sachen gern beieinander und mag dem Typen einfach nichts von mir kampflos überlassen. Aber vielleicht habt ihr Recht und ich sollte mir den Aufwand (der sich tatsächlich eigentlich überhaupt nicht lohnt) einfach sparen und die Sache im Boden versacken lassen :unknown:
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Schreib das spiel doch ab, so schlimm ist es doch auch wieder nicht. Und falls du es unbedingt haben willst wirst du es wohl oder übel nochmal kaufen müssen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@dapacka: Wie gesagt, habs eh nicht so viel gespielt...
Jo, da habt ihr wohl Recht. Alles klar, spar ich mir die Mühe und hasse ihn einfach auf ewig :T
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Kann Kenobi verstehen. Selbst wenn man im Recht ist und sein Zeug wieder haben will, kommt man sich selber doof vor immer wieder nachzufragen.
Aber Wayne?
Schreib ihm im ernsten Ton. Das es ne Schweinerei ist das Spiel einfach einem "Freund" nicht wieder zu geben und dass man das net macht.
Trau Dich :T
 
Oben