• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gelöst] Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Moin, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ein Freund hat vor kurzem neue Geschäftsräume in einem kleinen Ort gemietet. Er betreibt einen kleineren Shop, unter anderem mit Online-Shop. Nun braucht er für die neuen Räumlichkeiten natürlich auch vernünftiges Internet. Ich (der Tech-Support des Vertrauens :D) habe schon einmal die Verfügbarkeit überprüft. Da es sich wie gesagt um einen kleineren Ort handelt, gibt es kein Kabel, VDSL oder dickes symmetrisches DSL, sondern nur "normales" DSL bis 16 MBit/s. Als Provider kommen die Telekom, Vodafone, 1&1 und O2 in Frage (der Rest deckt das Kaff nicht ab). Jetzt meine Frage: welcher von diesen Anbietern ist am besten für Geschäftskunden geeignet in Sachen Verfügbarkeit und Service? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Guest

N
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Hast du denn mal recherchiert, wem das Netz dort gehört? Ich würde dort keinen Reseller nehmen und ja nach gewünschter Verfügbarkeit einen flotteren Entstörungsservice.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

@Annika: Hör dich mal bei den Nachbarn um welchen Provider die dort nutzen und wie zufrieden sie sind.

Ich vermute aber, dass es auf die Telekom hinauslaufen wird. Die anderen Provider haben oft Probleme ihr Netz gerade in der ländlichen Region abzudecken.
Versprochen wird immer viel.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Er betreibt einen kleineren Shop, unter anderem mit Online-Shop. Nun braucht er für die neuen Räumlichkeiten natürlich auch vernünftiges Internet.
Äh, Zwischenfrage. Rechenzentrum mit Server für den Onlineshop, usw. kommt da nicht rein? Benötigt der Anschluss eine feste IP? Falls ja, wäre ADSL16.000 eine eher schlechte Idee.

Wenn in der Gegend 16.000 noch geht, dann kann die Technik nicht zu weit weg sein. Wenn ich jetzt schätzen müsste, dann würde ich schätzen, dass man mit Adernbündelung und entsprechenden Zwischenverstärkern da durchaus auch eine etwas stärkere synchrone Verbindung über Kupferkabel schalten könnte. Allerdings ist das mit größerem Aufwand verbunden und wird auch preislich mehr kosten.

Die Frage ist: Werden Upload und feste IP benötigt und falls ja, ist es euch das wert? Die Entstörzeiten wären bei einer Standleitung auch besser. Wenn der Anschluss überlebensnotwendig ist, sollte man da aber evtl. auch direkt eine Backuplösung (LTE?) mit einplanen.

Benötigst Du denn Telefonie über den Anschluss und falls ja, in welcher Form (X Telefone, X Rufnummern, Hotline, etc.)?


Grüße
Thomas
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Äh, Zwischenfrage. Rechenzentrum mit Server für den Onlineshop, usw. kommt da nicht rein? Benötigt der Anschluss eine feste IP? Falls ja, wäre ADSL16.000 eine eher schlechte Idee.

Nein, gehostet wird woanders. Von dem Büro aus soll der Shop nur administriert werden, zB auch viele Produktfotos hochgeladen. Außerdem findet dort der übliche Bürokram wie E-Mail usw und ein paar Recherchen statt. Zuverlässigkeit ist schon wichtig (deswegen frage ich ja) aber es würde jetzt nicht bei einer Stunde Ausfall gleich eine Katastrophe passieren. Ich denke, eine Standleitung zu legen wäre eindeutig übertrieben.


Benötigst Du denn Telefonie über den Anschluss und falls ja, in welcher Form (X Telefone, X Rufnummern, Hotline, etc.)?

Telefon wäre auf jeden Fall wichtig, da viele Kunden wegen Rückfragen etc. anrufen; die genauen Details müsste ich nachfragen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Ja, die Telefonie ist imho hier entscheidender als der DSL-Anschluss. Einen ausreichend schnellen DSL solltest Du von jedem Anbieter bekommen und bei den Entstörzeiten solltest Du sowieso immer damit rechnen, dass Du auch mal ein paar Tage ohne Internet/Telefon sein könntest wenn z. B. das Kabel irgendwo abgerissen wird. Das kann bei jedem Anbieter passieren, läuft ja eh letztendlich dann über Telekom-Kabel.

Wenn ihr euch eine so lange Ausfallzeit leisten könnt, ok. Wenn nicht, Fallback-Lösung bereithalten (z. B. LTE?). Auf schnelle Entstörzeiten würde ich nicht vertrauen, auch wenn diese oft gegeben sind.


Grüße
Thomas
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Naja, um einen Shop zu Administrieren reicht auch blöd gesagt 2000er DSL ;) Auch wenn du viele Fotos hoch lädst. Die werden vorher ja sowieso Webtauglich abgespeichert sprich sind kleiner als 5 MB. Denke es wird alleine schon wegen der Telefonanlage (mehrere Rufnummern, Fax) auf die Telekom hinaus laufen. Fallback-Lösung? Arbeite bei meinem momentanen Arbeitgeber ~ 7 Jahre und das Telefon ist noch nie ausgefallen :confused:

Die paar Euro mehr machen einer Firma doch eh nix aus :unknown: Ob man 40, 60 oder gar 80 zahlt....
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Man sollte auch in Betracht ziehen, dass die Telekom einer der wenigen Provider ist, bei denen man noch eine freie Routerwahl hat.
Mit Vodafone und deren Zwangs-Easy-Box ist man dann ein wenig sehr eingeengt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Arbeite bei meinem momentanen Arbeitgeber ~ 7 Jahre und das Telefon ist noch nie ausgefallen :confused:
Glück. :D
(Oder ihr habt bereits irgendwo einen Zweitweg eingebaut)

Gibt genug Leute, bei denen es Jahrelang nie zu Ausfällen kam. Und es gibt eben auch jene wenige, die teilweise jeden Monat ein Problem mit dem Anschluss haben. Wenn der Anschluss also als sehr wichtig angesehen wird, sollte man immer noch mit dem Worst-Case rechnen. Andere Firmen haben getrennte Rechenzentren falls es mal zu einem Brand kommen könnte, trotzdem hat es dort noch nie gebrannt.

Wenn man auch mal einen Tag ohne den Anschluss auskommt, dann kann man sich natürlich die Fallback-Lösung sparen.


Grüße
Thomas
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Danke euch für die Einschätzungen. Mein Bruder sagte auch Telekom, das gibt schon einmal eine solide Mehrheit... zumal ich von 1&1 bei meinen Kollegen sehr viel schlechtes gehört habe. Telefonie und Router sind auf jeden Fall auch sehr gute Argumente dafür.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Ich sag mir beim Internet immer, scheiß auf den Preis, hauptsache kein Reseller. Also würde ich auch die Telekom empfehlen.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Naja, auf ein paar Euro kommt es (wie schon jemand sagte) nicht unbedingt an, Hauptsache es funktioniert vernünftig.
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Es wurde ja quasi schon alles gesagt :D Ich möchte aber trotzdem nochmals darauf hinweisen, dass ich einen höheren SLA (8 Stunden Entstörzeit sollten angemessen sein, sind mittlerweile auch relativ günstig zu bekommen, weniger steht preislich vmtl. nicht mehr im Verhältnis) für äußerst wichtig halte. Klar, wenn der Bauer 400m Hauptkabel klein gehäckselt hat hilft einem das sehr wahrscheinlich auch nicht weiter ;). Eine deutlich priorisierte Entstörung ist aber dennoch sinnvoll. Es kommt nicht allzu selten vor, dass selbst Arztpraxen o.ä. mit dem günstigsten Anschluss jahrelang gut fahren und dann ist irgendwann das Geschrei groß, wenn's nicht mehr läuft ;). Darum ist auch von Resellern o.ä. eher abzuraten.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Naja, auf ein paar Euro kommt es (wie schon jemand sagte) nicht unbedingt an, Hauptsache es funktioniert vernünftig.
Es sind ja nicht unbedingt "paar Euro".
So wie ich das sehe nimmst du entweder ein stinknormales Privat-DSL (aufm Land sind das eh die Leitungen der Telekom, also alles gleich sch***e) oder einen "Business"-Anschluss. Dann kosten dich auch 2Mbit synchron deutlich dreistellig, kannst aber mehr erwarten in Sachen Support/Verfügbarkeit.
http://geschaeftskunden.telekom.de/...t-internet-standleitung-bis-622-mbit-s-/40340

Auf jeden Fall +1 zu Failover über LTE

Ja, die Telefonie ist imho hier entscheidender als der DSL-Anschluss.
~Festnetztelefonie~ ist doch seit ner Weile bei allen Anbietern SIP, sonen ISDN-Anschluss kannst du höchstens in einem Altvertrag versuchen zu verteidigen. Da will die Telekom bis 2018 (oder so) die ganze Infrastruktur für abgebaut haben
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Sind das wirklich die einzigen Anbieter, die zur Verfügung stehen? Ist der Geschäftssitz im Gewerbegebiet?
Ich würde bei den Providern eventuell mal anrufen und wegen Businesstarifen nachfragen und was sie dir in diesem Bereich bieten können.


Persönlich mag ich ja VoIP Anbieter nicht so sehr, wenn du auf Zuverlässigkeit optimieren möchtest, da Stromausfall/ Internetausfall usw. Probleme bereiten können.
Da sind auch die tollen "24/7 kostenloser Telefonsupport aus dem eigenen Netz"-Versprechen vollkommen überflüssig. Was bringt ein kostenloser 24/7 Telefonsupport aus dem Netz, wenn wegen einer Netzstörung keine Telefonverbindung aufgebaut und folglich nicht telefoniert werden kann? Abgesehen davon, dass VoIP natürlich abhängig von Strom und Internet ist, während klassische Analog-Anschlüsse gegenüber so ziemlich allem Resistent sind/waren.

Wenn es VoIP sein muss/soll, dann würde ich zu einem externen VoIP-Anbieter, etwa Sipgate[SUP]1[/SUP], tendieren, über den sich dein Freund eine Telefonnummer zulegt.
Nachteil bei vielen ISPs ist, dass diese nur eine VoIP Verbindung a. aus dem eigenen Netz zulassen oder b. Probleme entstehen, sobald du von mehr als einer Stelle mit dem VoIP-Account verbunden bist. Bei 1und1[SUP]2[/SUP] ist es etwa so, dass du dich zwar aus anderen Netzen heraus mit deinem VoIP-Account verbinden kannst, allerdings keine Anrufsignalisierung mehr erhältst, wenn du gleichzeitig über deinen Anschluss angemeldet bist. [Beispielsweise: Du hast an deiner Geschäftsstelle deine Fritzbox konfiguriert auf eine bestimmte Nummer zu lauschen. Gleichzeitig hast du dein Smartphone für die gleiche Nummer konfiguriert. Jetzt bist du gerade auf Geschäftsreise. Wenn du nun mit dem Handy telefonierst, kannst du das zwar über deine Geschäftsnummer tun, allerdings wird bei einem Anruf nur das Telefon an deiner Geschäftsstelle klingeln, nicht etwa dein Handy. Du müsstest zuerst die Nummer in der Fritzbox deaktivieren (oder die Fritzbox ausschalten), damit dein Handy eine Anrufsignalisierung erhält.] Bei anderen Anbietern kannst du nur dich nur verbinden, wenn du dich im Netz des Anbieters befindest. Also wenn du bei Anbieter X deinen Internet-/Telefonanschluss hast, kannst du VoIP-Telefonie nur benutzen, wenn das Gerät auch im Netz von Anbieter X verbunden ist.
Für beide Probleme gibt es natürlich Wege, wie du sie ausmerzen kannst, das ist allerdings zumindest mit zeitlichem und technischem Aufwand verbunden und die Zuverlässigkeit wird dadurch auch nicht gesteigert. [VPN / eigener Telefonanlagen-Server etc.]
Bei externen Anbietern, wie etwa Sipgate[SUP]3[/SUP] gibt es diese Probleme in aller Regel nicht. Wenn du 20 Telefone in 20 verschiedenen Netzen mit dem Account verbindest und angerufen wirst, werden alle klingeln. ;)


Zum Internet kann ich nur sagen, was bereits gesagt wurde, gehe lieber zu dem Provider, dessen Leitungen liegen, nicht zu einem Reseller. Der Reseller kann bei technischen Störungen oft nur den Netzprovider anschreiben und bei dem landen Störungen von Resellern gewöhnlich auf dem Stapel "wenn ich sonst nichts zu tun habe", wohingegen Störungen bei direkten Kunden sehr viel schneller bearbeitet werden.
Bei XY habe ich schon des Öfteren Probleme mit der Leitung erlebt und der Support konnte immer nur mit der Auskunft, dass das Problem bereits bekannt sei, der Netzprovider bereits informiert sei und man selbst nichts machen könne, weiterhelfen. Auch habe ich schon einige Fälle erlebt, in denen die Kommunikation zwischen Netzprovider und Reseller nicht funktioniert hat. Da hat es sich der Internetausfall auf über einen Monat ausgedehnt und das Ende vom Lied war die Empfehlung vom Reseller, den Vertrag [auf Kulanz fristlos] zu kündigen und neu abzuschließen, weil der Netzprovider zu bescheuert war, die Leitung für den bestehenden Anschluss korrekt zu schalten. Da war es wohl schneller den Anschluss zu kündigen und einen neuen zu schalten, als dem Netzprovider das Problem zu vermitteln.
(Ich habe hier mal die Namen der involvierten Provider außen vor gelassen. Da ich allerdings häufig meiner Meinung über die Telekom Ausdruck verleihe, nur die Anmerkung: Die Telekom war in diesen Fällen nicht involviert.)

So sehr ich mich auch immer wieder über den Magenta-T Konzern aufrege, du bekommst zwar in der Regel nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis und schon gar keine kompetente Ansprechpartner, aber wenn es denn einmal läuft, läuft es eben. Zumindest ist das meine Erfahrung.


1. Es gibt natürlich noch diverse andere VoIP Anbieter. Ich wollte hier einfach nur ein Beispiel nennen.
2. 1und1 sei hier beispielhaft genannt, da ich hier aus eigener Erfahrung spreche. Das Problem betrifft allerdings auch andere Anbieter.
3. Sipgate sei hier wieder beispielhaft und aus eigener Erfahrung heraus genannt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

~Festnetztelefonie~ ist doch seit ner Weile bei allen Anbietern SIP, sonen ISDN-Anschluss kannst du höchstens in einem Altvertrag versuchen zu verteidigen.
Als Privatkunde, ja. Als Geschäftskunde sollte man über einen Business-Tarif (Beispiel) afaik derzeit auch noch an einen ISDN kommen. Ist halt die Frage, was man braucht und ob man noch auf eine "Alttechnik" setzen möchte.


Grüße
Thomas
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Es sind ja nicht unbedingt "paar Euro".
Hab gerade spasseshalber mal die letzte Rechnung angesehen. Zahlen hier für ~12 (oder mehr?) Nummern + DLS ~ 113€ monatlich. Wer nicht mal das Geld aufbringen/investieren kann sollte sich vielleicht noch mal über die Selbständigkeit Gedanken machen. Ist jetzt ja nicht wirklich viel...
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Wenn ihr euch eine so lange Ausfallzeit leisten könnt, ok. Wenn nicht, Fallback-Lösung bereithalten (z. B. LTE?).

fullack. Mittlerweile koennen viele (auch kleine) Firewallappliances (die man eventuell sowieso moechte zwecks Tunnel ins RZ) zumindest 3G inkl. WAN-Balancing, Failover und allen dazugehoerigen Spaessen.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Welcher DSL-Provider für kleines Unternehmen?

Danke euch allen für das Feedback :) wir werden dann mal die Telekom kontaktieren und uns zwecks Fallback-Lösung noch zusammensetzen.

Ich kennzeichne den Thread derweil mal als "gelöst", da die Frage ja erschöpfend beantwortet wurde.
 
Oben