Tommy Fairfax
Kosmopolit
- Registriert
- 12 Aug. 2014
- Beiträge
- 63
Hallo alle zusammen,
seit ein paar Tagen ist das W-LAN in dem Haus, in dem ich wohne, unglaublich langsam - ohne ersichtlichen Grund. Das erste Mal passierte es, nachdem ein gerade ausgezogener Mitbewohner seinen Media-Hub (Name im Netzwerk war „WD! Live Hub“) entfernt hat, welcher vor via LAN-Kabel mit dem Router – es handelt sich um einen NetComm NB604N, wird wohl niemandem was sagen da von einer australischen Firma – verbunden war. Was ich bisher getan habe, um der Sache auf den Grund zu gehen:
Bisher deutet alles darauf hin, dass der Router irgendwie überlastet ist, zumindest, sobald Anfragen für größere Datenmengen erfolgen: Manchmal lassen sich Seiten problemlos für 1 Minute oder so aufrufen, dann ist wieder Sense. Meine Mitbewohner können nicht die Ursache sein, da diese W-LAN nur für ihre Smartphones benutzen und sonst keine internetfähigen Geräte besitzen; die gehören auch nicht zu der Dauer-Torrent-Downloadsorte oder sonst was. Meine Freundin hantiert auch viel mit ihrem iPad (Messenger) usw., das geht relativ problemlos, will sie sich jedoch Profile in sozialen Netzwerken usw. angucken, dauert es auch stellenweise ewig.
Gibt es irgendein Diagnose-Programm, mit dem ich herausfinden könnte, was mit dem Router falsch läuft? Der Router bietet sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, hilft ein Bildschirmfoto von der Browserschnittstelle um evtl. Funktionen, die ich zur Problemlösung nutzen könnte, aufzuzeigen? Kann irgendein Experte hier auf Grund meiner Informationen darauf schließen, um welches Problem es sich handeln könnte? Für alle Tipps, Lösungsvorschläge usw. bin ich sehr dankbar!
seit ein paar Tagen ist das W-LAN in dem Haus, in dem ich wohne, unglaublich langsam - ohne ersichtlichen Grund. Das erste Mal passierte es, nachdem ein gerade ausgezogener Mitbewohner seinen Media-Hub (Name im Netzwerk war „WD! Live Hub“) entfernt hat, welcher vor via LAN-Kabel mit dem Router – es handelt sich um einen NetComm NB604N, wird wohl niemandem was sagen da von einer australischen Firma – verbunden war. Was ich bisher getan habe, um der Sache auf den Grund zu gehen:
- Router 3x neugestartet durch An- und Ausschalten am Gerät selbst. Interessanterweise scheint es für ca. 1 Minute oder so normal zu funktionieren, dann aber ist man runter auf ~10 kbps oder so. Auffällig ist, dass die Lämpchen für "LAN" und "WLAN" erst normal blinken (sprich ab und zu), dann aber dauerhaft und schnell, als ob der Router unter Dauerbelastung durch seine Benutzer steht.
- Routerposition im Ursprungsraum verändert, Antennen neu ausgerichtet. Scheinbar kein Effekt, und es ergibt auch Sinn, da es ja vorher nie Probleme gab. Empfangsstärke ist durchgehend gut (vier Balken) bis sehr gut (fünf Balken).
- Einen Geschwindigkeitstest bei speedtest.net durchgeführt. Dabei gab's ein ungewöhnliches Ergebnis: Während der Download extrem langsam verläuft, scheint der Upload einwandfrei zu funktionieren, zumindest war er deutlich höher, auch wenn die Webseite scheinbar Probleme hatte, den Upload ordentlich zu beenden.
- Die Routerschnittstelle im Browser aufgerufen, mir die Statistiken angesehen und den Router von dort aus neugestartet. Da gibt es sehr viele Einstellungen, von denen ich einen Großteil nicht verstehe.
- Wireshark und WinMRT heruntergeladen und versucht, darüber etwas herauszufinden. Leider bin ich diesbzgl. ein totaler Laie und konnte damit auf Anhieb nicht viel mit den Funktionen anfangen. Bei dem Abtasten mit Wireshark verstehe ich nur Kauderwelsch, werde morgen aber nochmal googeln, wenn mich der Router lässt, ob ich damit mehr machen kann bzw. wie ich es machen kann.
Bisher deutet alles darauf hin, dass der Router irgendwie überlastet ist, zumindest, sobald Anfragen für größere Datenmengen erfolgen: Manchmal lassen sich Seiten problemlos für 1 Minute oder so aufrufen, dann ist wieder Sense. Meine Mitbewohner können nicht die Ursache sein, da diese W-LAN nur für ihre Smartphones benutzen und sonst keine internetfähigen Geräte besitzen; die gehören auch nicht zu der Dauer-Torrent-Downloadsorte oder sonst was. Meine Freundin hantiert auch viel mit ihrem iPad (Messenger) usw., das geht relativ problemlos, will sie sich jedoch Profile in sozialen Netzwerken usw. angucken, dauert es auch stellenweise ewig.
Gibt es irgendein Diagnose-Programm, mit dem ich herausfinden könnte, was mit dem Router falsch läuft? Der Router bietet sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, hilft ein Bildschirmfoto von der Browserschnittstelle um evtl. Funktionen, die ich zur Problemlösung nutzen könnte, aufzuzeigen? Kann irgendein Experte hier auf Grund meiner Informationen darauf schließen, um welches Problem es sich handeln könnte? Für alle Tipps, Lösungsvorschläge usw. bin ich sehr dankbar!
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