[Gelöst] Excel Dokumente vom NAS automatisch aktivieren

Steev

(ツ)
Hi, Excel Dokumente die ich vom NAS (Netzlaufwerk allgemein) öffne muss ich immer erst "aktivieren" oben ein Button, bevor ich damit arbeiten kann. Gibts in Excel eine Einstellung die das automatisiert, also immer aktiviert direkt öffnen? Excel 2016. Ich google wieder falsch oder finde nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Excel Dokumente vom NAS automatisch aktivieren

Du meinst die geschützte Ansicht?
Wenn, dann einfach einen Vertrauens-Ort bestimmen.

• Thread Starter Thread Starter

Jo Danke, das ist es, habe alle Häkchen entfernt :)

Meine Suchbegriffe wären bei Onkel Google: "excel datei aktivieren nas"

War nervig, jetzt normales arbeiten. Excel die Optionen zeigen aber alles, das stimmt.

Das passiert aber nur wenn die Mappe aus einer Internet-Quelle kommt. Das heißt, eigentlich müsstest du die Mappe vorher einmal aus dem Internet gedownloadet habe oder du hast dein NAS per Webdav? eingebunden ... oder es gibt einen andern Grund warum die Datei als "aus dem Internet" ermittelt wird.

Die Meldung kommt bei Netzlaufwerken sonst nur wenn Makros enthalten sind und das Dokument nicht digital signiert ist oder bei alten Dateiformaten wie xls.

Keine Makros, normaler Excel Sheet mit ein paar einfachen mathematischen Formeln, betrifft alle Excel Dateien die wir so haben mit und ohne Makros.

Ich kann nicht sagen was die NAS verwendet. Ich habe leider jetzt nicht die Bezeichnung, ist ein Zyxel (4-Bay oder 2-Bay) und wir haben letztens vergeblich versucht iwas schriftliches über smb dort zu finden. Kann nicht sagen welches Netzwerkprotocol das verwendet. Einrichtung erfolgte Plug-N-Play quasi ohne große Veränderungen. Im Netz eingebunden, mehr nicht.

Zurück
Oben