• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Gelöst]Batch - File an LPT1 senden

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:


ich habe Dateien mit der Dateiendung .prt zur Verfügung und will diese mithilfe eines Batch an den Drucker LPT1 schicken.
Ich habe versuch das wie folgt zu realisieren:

[src=c]
@echo off

copy %1 LPT1 /b
pause

[/src]

Dieses Batchfile habe ich bei .prt Dateien als Standardprogramm für das Öffnen festgelegt und diese sollten dann an den LPT1 geschickt werden.
Leider erhalte ich immer nur folgende Meldung, obwohl die Datei vorhanden ist:

test.png

Habe früher, als LPT Schnittstellen noch gebräuchlicher waren oft so gedruckt. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Re: Batch - File an LPT1 senden

Muss das /b evtl vor "LPT1" stehen, da es ja zum copy-Befehl gehört?
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Batch - File an LPT1 senden

Das LPT1 gehört ja auch zum copy Befehl - ist ja das "Kopierziel".
Umplatzieren des /b bewirkt leider nichts.

Ich verstehe nicht warum er anscheinend die Datei nicht findet. Wenn ich den copy Befehl umschreibe das er die Datei in einen Ordner schiebt findet er sie auch...
Vermute das er das LPT1 nicht als Drucker erkennt.

Bin für alle Tipps offen! :D
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Batch - File an LPT1 senden

Testdrucker erstellt (LPT1, Generic Treiber). Ich überwache die Jobliste wärend der Ausführung des Batches ob etwas ankomme.
Oder funktioniert dieser Befehl nur wenn wirklich ein HW Paralellport vorhanden ist?

@tophirsch:

Tip: This document is for older computers, if you are running anything later than Windows XP or have a USB printer printing to the LPT port will not work, since LPT1, LPT2, etc. are the parallel port.

Hmm ich glaube ich setz mir schnell nen virtuellen XP PC auf und schau ob der Befehl dort funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Batch - File an LPT1 senden

Sowas sollte schon physikalisch als Hardware vorhanden sein (ggf. im Gerätemanager mal unter Anschlüsse schauen, was da vorhanden ist, sollte funktionieren).
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Batch - File an LPT1 senden

Hmm, aber ob nur das Fehlen der physiklischen Schnittstelle dieses Verhalten hervorruft?

So, Windows XP mit paralellem Port funktioniert auf jedem Fall - jetzt muss ich nur noch ein Windows 7 Rechner mit paralellem Port finden. :p

test.png

PS: Aus Versehen ne .txt Datei kopiert, aber macht keinen großen Unterschied - funktioniert auf dem Windows 7 Rechner auch nicht.
PPS: Falls jemand eine Windows 7 Mühle mit paralell Port in Verwendung hat ist er als Tester herzlich Willkommen.


Hezu hatte wirklich recht. Habe das ganze gerade auf einem Windows 7 Rechner mit paraleller Schnittstelle getestet und es hat problemlos funktioniert.

test.png

Danke an euch zwei für eure Tipps und Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke für den Tipp, werde ich mir einmal anschauen!

/edit:


Dieser Befehl zeigt das selbe Verhalten wie der Copy Befehl. (Windows7 ohne paralellen Port = Fehler; XP mit paralellem Port = funktioniert)

test.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Tja, kannst dann höchstens nochmal versuchen, Windows zu verwirren und den LPT umzuleiten(siehe hier) und dann den COM als Ziel zu nehmen.
[src=text]mode lpt<N>[:]=com<M>[:][/src]

Ich glaube aber, das ändert nix, aber Versuch macht klug. Windows ist ja nich immer ganz logisch.

Ansonsten kannste nochmal hier schauen, ob da evtl. doch noch ein passender Befehl dabei ist.
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Interessanter Ansetz, werde mir das einmal anschauen - danke dir.


/edit:

Der Tophirsch scheint mir wohl eher ein Fuchs zu sein, was?

Dein Tipp hat tatsächlich funktioniert. Habe dem Testdrucker den COM Port zugeweisen dann den LPT auf den COM umgeleitet und schon funktioniert es.

test.png

(Der Druckjob wird gleich "abgearbeitet" darum musste ich den Befehl 2 mal ausführen um nen Screenshot zu machen. :))


Danke nochmals für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Ja, Windows ist eben manchmal unlogisch und verwirrend...
Und manchmal muss man die Lümmel aus Redmond eben mit ihren eigenen Waffen schlagen :D
 
Oben