[gelöst][Andere] Sicherheitsabfrage OHNE JavaScript

Cyperfriend

Der ohne Avatar
Bislang mache ich Sicherheitsabfragen (beispielsweise vor dem Löschen eines Datenbankeintrags) mit
Code:
Expand Collapse Copy
[...]onClick="if(confirm(\'Sind Sie sicher?\')) this.form.submit(); else return false; "
Kann man das mittlerweile (oder schon immer?) ohne JavaScript machen? Falls ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:
Re: [Andere] Sicherheitsabfrage OHNE JavaScript

Du kannst auf eine weitere Seite verweisen, die dann zum Beispiel die gewünschten Änderungen noch einmal übersichtlich aufführt. Die hat ein weiteres <Form> und erst die Bestätigung dort löst die Änderung in der Datenbank aus.

• Thread Starter Thread Starter

Hmmm, ja. Das wäre eine Möglichkeit, aber längst nicht so komfortabel wie ein Dialogfeld.... es sei den ich bastel mir eins mittels Lightbox, aber ist halt aufwändiger.

Gibt es noch andere Vorschläge?

Lightbox is ja wieder Javascript ;)
Es gibt nur die Manipulation des DOM-Baums / eines HTML-Tags mit Hilfe von JS / oder das ausgeben einer komplett neuen Webseite ...

oder du lässt beim hovern über dem Knopf per CSS eine quasi Sicherheitsabfrage aufgehen, dass auf jeden Fall die Maus nochmal bewegt werden muss um weiter zu kommen. Klar ist es ein wenig anders als eine "echte" Sicherheitsabfrage, aber etwas anderes fällt mir ohne JS oder neue Seite nicht ein.

EDIT: ist aber nicht wirklich auf Touchgeräten bedienbar..

Und das gewünscht geht natürlich auch,
Brauchst dafür lediglich 2 Option-Inputfelder (die Kringel), ein Label sowie den eigentlichen Button.

Die Struktur schaut grob so aus:
HTML:
Expand Collapse Copy
<style type="text/css">
input[type="radio"], input:checked[type="radio"] + * {
 display: none;
}
</style>
<input type="radio" name="uniquefoo" id="confirmed"/><lable for="confirmed">Löschen?</lable><input type="radio" name="uniquefoo" id="abort" slected="selected"/><span><lable for="abort">Abbruch</lable> - <a href="#deleteaction">Lösch mich wirklich!</a></span>

Der Selektor ist wahrscheinlich falsch geschrieben, hab keine Zeit, aber so funktioniert das ohne JS. Benötigt 2 Klicks zur Löschung.
Wichtig ist, dass tatsächlich jeweils das Input-Element und das Element das versteckt werden sollen GENAU aufeinander folgen, sonst funktioniert der Nachbar-Selektor "+" nicht.
Beherrscht der Browser kein CSS3, so tauchen einfach alle 3 Buttons auf, das sollte aber zu verschmerzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter

Ich habe das Problem für mich gelöst und eine "zweite Seite" (Lightbox) gebaut, welche mehr oder weniger ein Dialogfeld ersetzt.

Zurück
Oben