• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[*Gelöst*]Acer X203H Falsche Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Hallo Leute.

Meine Konfiguration besteht aus zwei Monitoren (Haupt: Iiyama ProLite B2409 ; Zweit: Acer X203H) welche an einer Asus GTX 570 hängen.

Nun habe ich folgendes Problem:
Das VGA Kabel des Acer X203H war mit ca. 1,60m zu kurz. Da dieser nur über VGA angeschlossen werden kann, habe ich mir 2m langen, scheinbar hochwertigen Ersatz der Marke Lindy beschafft (siehe Anhang).
Dieses Kabel ist mittels VGA->DVI Adapter der bei der Grafikkarte damals mitgeliefert wurde, an den DVI-Ausgang 2 der Grafikkarte angeschlossen.

$_57.JPG

Nun wird der Monitor von Windows jedoch nur noch als PnP-Monitor erkannt und nicht mit der richtigen Bezeichnung (Acer X203H) angezeigt. Selbes Problem besteht auch bei zwei anderen Billigkabeln von Ebay und Saturn. Außerdem spuckt mir der Monitor nur noch eine native Auflösung von 1280x1024 aus, was mein größtes Problem darstellt. (Anhang 2 und 3).

IMAG0092.jpg IMAG0094.jpg

Nun das Kuriose, das ich eben festgestellt habe. Wenn ich das Kabel während des laufenden Betriebes wechsle, besteht kein Problem. Der Monitor wird richtig erkannt und spuckt die gewünschte native Auflösung aus. Starte ich den PC jedoch neu bzw. wechsle das Kabel während der PC aus ist, wird er wieder als PnP-Monitor angezeigt und gibt die Auflösung 1280x1024 aus.

Eben aus diesem Grund würde ich ein Problem mit dem Nvidia Treiber vermuten, allerdings habe ich in den Einstellungen nichts gefunden. Ich hoffe ihr habt 'nen Ansatz.

Grüße,
thomasz55
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Re: [Monitor] Falsche native Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

Das Erkennen des Monitors erfolgt wohl über EDID. Aus Irgend einem Grund wird diese Info nicht, oder nur so unvollständig das Windows sie nicht interpretieren kann, über dein Lindy-Kabel übertragen.

Aber, mit verlaub, im Jahr 2015 noch mit D-Sub herum zu eiern ist halt auch arg rückständig...
Vor allem wenn Ausgangssignal (GTX 570 hat 2x DVI und einmal HDMI) und der Empfänger (Monitor Acer X203H, hat DVI) beide Digital sind.
Schick das Lindy-Apothekerkabel zurück und kauf dir auf Amazon en günstiges DVI-Kabel, dann hast du zusätzlich zu korrekt erkanntem Monitor noch eine massiv verbesserte Bildqualität.
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: [Monitor] Falsche native Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

Dass das nicht dem heutigen Standard entspricht, ist mir durchaus bewusst, dennoch mag ich das "kleine" Ding und soll wenn möglich hier bitte nicht zur Debatte stehen.

Der Monitor besitzt keinen DVI-Eingang. Der Bereich ist im Menü ausgegraut. Anschlüsse kann man bspw. HIER sehen.

Um nochmal zum Problem zurückzukommen:

Kurzes VGA Kabel -> kein Problem
Längeres VGA Kabel -> geht bei Hot Swapping bis zum Neustart, ansonsten falsche native Auflösung
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Re: [Monitor] Falsche native Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

Ah, ok den Monitor den ich mir angeschaut hatte war der X203H bd, der hat DVI.

Tja, dann fällt mir außer lauter Kabel kaufen und ausprobieren bei welchem es klappt leider nichts mehr ein. Bei D-Sub gibts halt noch das ganze Fehlerfeld des Analogen Signals. Kann sein dass dein neues Kabel zu lang ist, kann sein dass es schlechter geschirmt ist als das alte... etc.

Aber evtl. weiß ja noch jemand anderes Rat. :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Re: [Monitor] Falsche native Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

Liegt meiner praktischen Erfahrung nach oft an einem fehlenden Pin 9 des VGA-Kabels. Vor allem bei billigen Kabeln wurde der gerne gespart. Bitte daher mal den Pin 9 auf Durchgang prüfen. In den meisten Kabeln fehlt er direkt im Stecker - dass er dort vorhanden ist, muss aber nicht heißen, dass er auch im Kabel verbunden ist.
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: [Monitor] Falsche native Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

Würde der fehlende Pin auch das Auftreten des Problems, nur nach einem Neustart erklären?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Re: [Monitor] Falsche native Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

Ja, da Windows mit dem richtigen Kabel genügend Zeit hat, den Monitor anhand der EDID-Informationen vorher richtig zu erkennen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: [Monitor] Falsche native Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

Man kann auch notfalls im Gerätemanager einen Monitor von Hand eintragen der die Spezifikationen erfüllt.
Das Problem mit dem Pin9 hatte ich früher mit einem CRT-Monitor, weil ich den mit einem BNC-Kabel angeschlossen hatte. Da gab es die EDID-Informationen nicht.
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: [Monitor] Falsche native Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

Nach 'nem provisorischen Schnelltest mit Batterie, Sicherheitsnadeln und Zunge kann es tatsächlich sein, dass Pin 9 hier nur Deko ist. Da stellt sich mir die Frage, woher bzw. wie ich sicher gehen kann, dass das nächste Kabel Pin 9 wirklich enthält oder @Cybercat, wie ich einen Monitor manuell eintragen kann.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: [Monitor] Falsche native Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

SystemSteuerung->Gerätemanager->Monitore-> (Monitor auswählen)

TreiberSoftware aktualisieren

"Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken

"Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken

"Kompatbele Hardware anzeigen" Haken weg machen

Unter Standardmonitortypen einen Digital Flachbildschirm auswählen der den Spezifikationen von deinem entspricht.


Sollte es nicht klappen, kommste mit dem abgesicherten Modus aus der Nummer wieder raus.
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: [Monitor] Falsche native Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

Leider gibts es da keine Signatur mit der Auflösung 1600x900 sondern nur 1600x1200, schade.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: [Monitor] Falsche native Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

Eventuell kann das helfen. (Nicht selber getestet)
Klick
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: [Monitor] Falsche native Auflösung nach VGA-Kabel Wechsel

Ich habs jetzt endlich geschafft. Danke Cybercat für den Gedankenanstoß. Das gepostete Programm von dir läuft unter Win7 64x zwar null aber es funktioniert auf ähnlichem Wege.
Für Leute mit dem gleichen Problem, HIER das Tutorial:

baarod schrieb:
Procedure
1. Download Phoenix.zip and extract it to a working folder.
2. Run it and click the registry toolbar button.
3. Click the pencil toolbar button for edit mode.
4. Change the EDID settings to reflect you display's true capabilities
5. Pay special attention to the Standard Timings tab.
6. Detailed Timing blocks 2-4 provide some very interested additional options.
7. Save the EDID to a .DAT file in the working folder.
8. Download moninfo.exe and install it.
9. Open the saved .DAT with MonInfo and make sure it doesn't complain about it
10. If it does post here for help
11. If MonInfo reads in an displays the settings the way you configured them in Phoenix then...
12. Select Create INF... from the file menu and save it to the working folder.
13. Feel free to edit the strings in the INF to your liking.
14. Open Start, type devmgmt.msc and press Enter.
15. Select the monitor you want to change, right click and select Update Driver Software
16. Use the tried and true "Have Disk" method to select the INF and install it.
17. Reboot and enjoy your new resolution!
Das ganze ist auch ohne Tools machbar und wird sogar direkt von Microsoft beschrieben.

Die Leute die sich das ganze sparen wollen können es mit meiner Treiber-Datei für den Monitor "Acer X203H b" probieren.


Installiert wird das ganze folgendermaßen:

1. Rechtsklick auf Desktop
2. Bildschirmauflösung auswählen
3. Den fehlerhaften Monitor auswählen
4. Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Eigenschaften -> Treiber
5. Auf Treiber aktualisieren klicken
6. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
7. "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen"
8. Auf "Datenträger" klicken
9. Die monitor.inf auswählen und okay klicken
10. PC neustarten.


Beachtet dabei, dass Windows euch logischerweise sagt, dass es sich um einen unsignierten Treiber handelt.
Ich hoffe ich konnte der armen Sau helfen, die vor dem gleichen Problem stand.


Danke natürlich an alle die geholfen haben. :) :beer:

Grüße,
thomasz55
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben