• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[GELÖST] Neuen PC Zusammengebaut, Startet nicht?

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute ein PC Zusammengebaut aber er geht nicht an Nach dem Zusammenbau.

Board ein Gigabyte Z690 UD DDR4, Netzteil ein Pure Power 11 700W

Anschlüsse müssten alle passen. Mein Netzteil hat zwei 12V P4 Kabel

Im Handbuch des Mainboards steht das der PC nicht startet wenn dieser nicht angesteckt ist.

Das Board hat folgende Anschlüsse, ich habe die zwei Stecker vom Netzteil in den 8 Pin Stecker eingesteckt. Ist das Falsch? Muss einer in den linken Anschluss? Was mache ich dann mit den zweiten?

1645903514335.png



Den Schalter habe ich auch mitg einen Durchgangsprüfer überprüft, der tut. Der steckt im Panel Steckplatz in auf Pin 6+8.


1645903532947.png


Was macht ich falsch? RAM Speicher leuchtet wild, also Strom ist da, und der Wasserkühler Silent Loop 2 360 blinkt so alle 10 sek einmal kurz auf.

Grüße
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Hier ein paar Bilder. Ein anderes Forum sagt das die LED unten links leuchten müssen (CPU usw,) aber die leuchtet nicht. Mainboard defekt?
 

Anhänge

  • 64F27FE7-0401-4BE8-8CE6-F61A3CDA50D5.jpeg
    64F27FE7-0401-4BE8-8CE6-F61A3CDA50D5.jpeg
    939,8 KB · Aufrufe: 178
  • 4CDDA8F0-EE4C-4578-8036-31BC4E6C34C4.jpeg
    4CDDA8F0-EE4C-4578-8036-31BC4E6C34C4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 157
  • 68363DCD-8CDC-4D08-919A-6211F916D6C9.jpeg
    68363DCD-8CDC-4D08-919A-6211F916D6C9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 165
  • 31E0FB33-0445-43C3-8B54-346DB7D9CE53.jpeg
    31E0FB33-0445-43C3-8B54-346DB7D9CE53.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 169
  • 7ACA63CF-7C5E-4964-B41D-B2DCCF63DD87.jpeg
    7ACA63CF-7C5E-4964-B41D-B2DCCF63DD87.jpeg
    768,4 KB · Aufrufe: 173
  • 02C1339A-E2A3-4DBC-9FE3-6D25FE0A2F8B.jpeg
    02C1339A-E2A3-4DBC-9FE3-6D25FE0A2F8B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
  • 830C77A1-48B3-41F2-9AA3-BD2874C42E6E.jpeg
    830C77A1-48B3-41F2-9AA3-BD2874C42E6E.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 160

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Welches Netzteil hast du?
Du brauchst zwingend die passenden Anschlüsse für dein Mainboard (CPU)
Wenn du dich am Pcie Stecker bedienst, passt dieser zwar mechanisch. Dort sind aber + und - vertauscht.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
be Quiet! Pure Power 11

Ja ich denke da kann man ja nichts falsch machen, das sollte ich noch hinbekommen.

Ne hab die passenden Stecker benutzt. Der PCIe Baum heißt bei mir VGA1 und VGA2 und geht in die Grafikkarte. Auf den Stecker stand extra CPU drauf.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
ja
1. Alle Teile genau angeben.

Dann hätte man nämlich mal schauen können, ob das Gehäuse vorab schon Abstandshalter (und wie) verbaut hat. Mir sieht der Abstand zwischen Mainboard und Gehäuse verdammt eng aus. Als würden die fehlen. In der Regel sind die Netzteile heute schnell genug im Abschalten, sollten keine Abstandshalter verbaut sein. Im Zweifel grillt man sich allerdings das Mainboard.

Also mal nachschauen: sind die Abstandshalter unter dem Board verschraubt? Und an den richtigen Stellen? Und zwar nur dort?

Den Querposter hätte man auch verlinken können, damit nicht alles doppelt vorgeschlagen wird! Frage - Neuen PC Zusammengebaut, Startet nicht?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Das sieht in der Tat nicht wirklich danach aus, als seien da Abstandshalter dran...
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Es waren auch kein eben aber im Gehäuse waren genau an den stellen welche dran, vielleicht ein halben cm.

in anderen Video habs ich gesehen das diese immer separat montiert wurden, bei mir nicht. Hier die Auflistung:

- be quiet! Pure Base 500DX

- i5 12600K

- Gigabyte Z690 UD DDR4

- 1 TB Samsung 980 Pro M.2

- 700 Watt be quiet! Pure Power 11 non-Modular

16 GB Crucial Ballistix RGB weiß DDR4-3600 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

be quiet! Silent Loop 2 360mm All in one


Ich hab mal alles weggemacht außer den 24pin Stecker, dann leuchtet die CPU LED rot, CPU eingesetzt, leuchtet weiter Rot, CPU Strom angeschlossen, leuchtet Rot, 1 Lüfter angeschlossen, leuchtet Rot und Lüfter geht an, die 3 Lüfter von Radiator mittels y-Baum auf CPU-Fan, dann gehts nicht mehr… Lüfter wieder weg, geht weiterhin nicht mehr, alles wieder weg gemacht, geht auch nicht mehr… Ich flip noch aus. :-D

Zusätzlich nun mit einen anderen 500W Netzteil nur den 24 Pin Stecker mal angeschlossen, tut sich auch nix….
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Laut Gigabyte ist dein RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste.
Hast du schon mal das Starten versucht ohne RAM?

Versuch mal alles weg zu lassen.
Nur CPU, 24Pin, CPU 8 Pin, CPU Kühler und versuch mal zu starten.

Das Board hat folgende Anschlüsse, ich habe die zwei Stecker vom Netzteil in den 8 Pin Stecker eingesteckt. Ist das Falsch? Muss einer in den linken Anschluss? Was mache ich dann mit den zweiten?

Es müssen alle Steckplätze belegt sein!
Bedeutet, 2x4 PIN und 1x 4 PIN.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Habe den Fehler vmtl. gefunden.
Du hast ein falsches Netzteil.

Dein Netzteil hat 1x 8 PIN

Du brauchst aber 1x 8 Pin + 1x 4 Pin.
Diese Stecker haben nicht alle Netzteile. Die CPUs heutzutage brauchen deutlich mehr Watt. Dementsprechend musst du ein anderes kaufen.

Hier mal als Bsp
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Habe aber ein 700w Netzteil das hat 2x 4 Pin Kabelbaum

Aber sich ohne die Stecker müsste doch mit dem 24 Pin Stecker die leds aufm Board leuchten
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Kann ich so pauschal auch nicht beantworten.
Musst aufjedenfall ein neues kaufen. Siehst ja hier auch auf dem Bild, dass dort der Stecker fehlt.

 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
In einen andere Board stand aber Mann könnte prinzipiell auch nur ein 1x4 pin stecker anstecken und sollte auch tun.

grundsätzlich aber müsste wenn nichts angeschlossen ist und auch keine CPU drin ist, wenn nur der 24pin Stecker eingesteckt ist die LEDs leuchten, und das tut es nicht deswegen brauche ich nicht weiter probieren oder?

EDIT:
Habe nun auch Spaß auch mal das Netzteil getestet. Habe Pin 15+16 am 24Pin Sticket mit einen Draht gebückt und das Netzteil eingeschaltet, der Lüfter beginnt zu drehen. Und auch mit ein Multimeter habe ich die Spannungen die es hergibt getestet, sind alle da.

Auch das MainBoard ausgebaut und mal so offen hingelegt und den 24 Pin Stecker angesteckt, nichts passiert. Netzteil Lüfter fängt auch nicht an anzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich würde da nicht so viel Zeit investieren.
Kauf dir ein passendes Netzteil und versuche das aus. Das ist mit Sicherheit der Fehler :cool:
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ne daran liegt es nicht, das wird auch in einen anderen Board bestätigt.

Auch wenn NUR der 24Pin Stecker angesteckt ist müsste sich das Board regen, tut es nicht. Also liegt es am Board.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Kannst ja mal den Support kontaktieren.

Gibst halt mal Feedback, was es im Endeffekt war.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
gern, hab schon die retoure fertig. hab mal aus spaß auch dem gigabyte support direkt geschrieben, spielt zwar keine rolle mehr aber aus neugier, mal sehen was die sagen.

melde mich sobald ich info habe.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Welcher Support wenn man sich einen PC selbst zusammenschraubt?
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Aber das Board ist ja von denen, da müssen die ja auch Information drüber geben. SO dachte ich. Aber ist eh hinfällig, hab ein neues bestellt und das andere geht zurück. Ich kann ja nochmal berichten wenn's damit getan hat.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich bin gespannt, was es am Ende sein wird. Ich hatte ja auch überlegt, alles selbst zusammenzubauen, hab mich dann aber für einen Zusammenbau durch einen Anbieter entschieden. Ich habe wenige Euro mehr als den Preis der Einzelkomponenten gezahlt für den Zusammenbau, Kontrolle und Windows 10 Pro. Das schien mir angemessen und ich musste keine Zeit mehr in Montage und eine eventuelle Fehleranalyse investieren.
 
Oben