• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geizige Freundin

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Hey,

habe ein Problem und zwar habe ich seit ungefähr zwei Monaten eine "gute" Freundin, die ich über meinen Vater kennengelernt habe.

Das Problem ist, dass sie unglaublich geizig ist. Ich habe sie nur ganz selten etwas zahlen sehen. Wenn wir mit Freunden unterwegs sind oder mal alleine, zahle ich oder andere.

Man kennt das ja. Es ist ja ganz normal etwas auszugeben und dann kriegt man auch mal was zurück. Nach etwas fragen, tut man ja sowieso nicht.

Aber sie schämt sich überhaupt nicht. Sie fragt danach, ob man ihr einen Kebap ausgibt und so weiter. Wie dreißt? Letztens ist mir fast der Kragen geplatzt, als sie in der Schulpause ein Brötchen gegen ein Getränk aufgewogen hat.

"Das eine hat 2 Euro gekostet und das 5 euro. Das kostet aber 3 euro mehr als was du ausgegeben hast." Ich musste mich schon echt beherrschen. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Aber sie ist überall so. Nicht nur bei Geld, sondern auch im Alltag. Sie leiht nie Ordner aus oder will immer erst eine Gegenleistung. Ich habe das Gefühl sie denkt permanent daran, dass sie ausgenutzt wird und immer ein Vorteil haben muss.

Einmal wollte sie mich abholen und meinte, "ich komme in 10 Minuten"... Ich meinte zu ihr, sie soll etwas später kommen, ich werde nicht fertig. 15 Minuten sind besser. Sie sagt okay und nach den 15 Minuten kommt sie erst 10 Minuten später.

Hauptsache es läuft so ab, wie sie es wollte und ich musste auf sie warten. :m

:m

Habe das meinem Vater erzählt und ihr Vater ist wohl genau so. Irgendwoher muss das ja kommen. Wie reagiert man höflich auf sowas?

Ich hätte schon lange die Freundschaft aufgegeben, aber sie hat auch viele gute Seiten. Sie hält mich von Blödsinn ab wie Alkohol. Ist eigentlich ganz nett. Will sie nicht verletzen, aber so geht das ja nicht weiter.

Hat eine Freundschaft sinn?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Du hast noch nie einen Schwabe kennen gelernt :cool:

Ne spaß, du machst dirs irgendwie zu kompliziert. Rede doch mit ihr darüber, fertig. Direkt drauf ansprechen, halt davor gut überlegen wie du ihr die Frage stellst und in welcher Situation gerade.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Das ist ganz klar nicht gesellschaftsfähiges Verhalten --> 10 Minuten "Benim-Stuhl".
Direkt drauf ansprechen!

Schau mal:
"Jeder gibt seinen Teil zum Ganzen dabei, der Eine mehr, DU weniger, für eine funktionierende Freundschaft muss Gleichgewicht existieren."

Menschen die durch so offenes Verhalten abgeschreckt werden sind schwierig zu handeln. Deswegen ist es an dieser Stelle nicht verkehrt eine Auslese zu bilden.
 

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
Solche Menschen kann ich nicht ausstehen, ich kann dich verstehen, wenn ich du wär würde ich einfach nichts mehr ausgeben und einen auf ich hab aber leider kein Geld und das was ich hab benötige ich selbst. Ich würd mich doch nicht benutzen lassen, wie ein Stück Klopapier ^^
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.029
Ort
Dortmund
Interessant wäre es zu erfahren, wie alt Ihr seid und ob Ihr Taschengeld
oder Gehaltseinkommen, bzw. Azubieinkommen habt.

Dass Du weiblich bist, Harley, wissen einige andere und ich auch.
Trotzdem sollte es erwähnt werden, da vielleicht jemand sonst von einer anderen
Freundschaft, bzw. Partnerschaft ausgehen könnte ;)

Topic: Die Bratwurst hat aber schon recht gute Argumente geliefert.
Und es ist äußerst übel, wenn sie es schon *von Haus aus* nicht anders kennt.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sie ist 16 und ich 15. Ich kriege kein regelmäßiges Taschengeld. Immer mal wenn ich was brauche. Ich kann mir das auch nicht immer erlauben und langsam fühle ich mich ausgenutzt.

Bei ihr weiß ich das nicht, aber ihre Familie hat eine Pizzeria in der Stadt und die läuft gut.

Habe mir schon überlegt, ob sie vielleicht Geldmangel hat, aber das kann nicht sein, ihr Vater fährt eine dicke Kiste. Manchmal denke ich, die sind so erfolgreich, weil die so geizig sind.

Um erfolgreich zu sein, muss man ja jeden Penny umdrehen und gerissen sein. Aber das hat ja nicht mehr gesund sowas.

Aber mich stört nicht nur das finanzielle. Es ist auch menschlich fast immer nur eine Einbahnstraße. In einer Freundschaft muss man doch auch mal geben und nicht immer eine Gegenleistung erwarten.

Es ist mir auch unangenehm zu sagen, dass ich nicht zahlen will. Ich zahle dann und sage nichts. Überlege einfach den Kontakt komplett abzubrechen.

Ich bin doch nicht bescheuert und halte sie jetzt aus. Ich würde es versuchen, irgendwie mal anzusprechen, aber dann stehe ich nachher selbst als geizig dar.

Ich wurde so erzogen, dass man nicht nach Geld fragt.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Dass Du weiblich bist, Harley, wissen einige andere und ich auch.
Trotzdem sollte es erwähnt werden, da vielleicht jemand sonst von einer anderen
Freundschaft, bzw. Partnerschaft ausgehen könnte ;)
.

21tes Jahrhundert - da verhindert das weiblich-sein keine Partnerschaft mit einem Mädel. Also sollte man das falsch verstehen wollen...mhm...:D
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
gewöhn dich dran. so sind die (meisten) frauen eben. viele frauen haben heutzutage noch das alte "rollenbild" im kopf. sie die gebärmaschine und er der ernährer. klingt doof, ist es auch.
wer würde sich nicht gerne aushalten lassen? ist doch bequem. verurteile sie nicht: die gesellschaft hat sie so gemacht. wenns dich stört, such dir ne andere.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Mein Vater hat mir erzählt, ihr Vater hat draußen mit Getränken auf meinen Vater gewartet und meinte dann zufällig, ob er ihn Zuhause rausschmeißen kann. Mein Vater meinte kein Problem.

Die sind am fahren und dann fragt er meinen Vater, ob er auch kurz mal bei Lidl halten kann, er muss kurz was einkaufen. Dann fährt mein Paps den auch noch zum einkaufen. lol

Haben darüber sehr gelacht, aber das ist doch traurig und wirklich in der Erziehung drin. Ein Beispiel, dass ihr Vater genau so tickt.

@Naddel81: Thread gelesen?

@Harley Quinn: Nur weil ihre Eltern ein erfolgreiches Unternehmen haben heißt das noch lange nicht dass sie auch nur Taschengeld bekommt...

Ja stimmt schon, aber sie sieht nicht so aus, als ob sie wenig Geld hätte. Vielleicht gibt sie ihr ganzes Geld auch für andere Sachen aus und holt sich dann den Rest bei uns.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ich bin doch nicht bescheuert und halte sie jetzt aus. Ich würde es versuchen, irgendwie mal anzusprechen, aber dann stehe ich nachher selbst als geizig dar.

War das auf meine Aussage bezogen?
Wenn ja.. Ich meinte mit drauf scheißen die Freundschaft, nicht das du ihre Art ignorieren sollst.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass euch beide eine echte Freundschaft verbindet. Sich in mancher Hinsicht und unter gewissen Umständen gut zu verstehen, macht aus einer Beziehung eben noch keine Freundschaft. Du charakterisierst sie als geizig und nur auf den eigenen Vorteil bedacht; eigentlich sagst du damit, dass sie einen schlechten Charakter hat, zumindest nach deinen Maßstäben, und nur die zählen hier. Du kannst aber mit niemandem wirklich befreundet sein, dem du bescheinigst, einen schlechten Charakter zu haben. Also hast du zweierlei Möglichkeiten, etwas an deiner Situation zu ändern: Ihren Charakter verbessern, wenn sie dir (aus welchen Gründen auch immer) wichtig genug ist; oder du löst eure Beziehung auf. Weil mit 16 Jahren der Charakter schon recht stark geprägt ist in seinen Grundzügen, würde ich an deiner Stelle die Beziehung auflösen. Es gibt genügend andere Menschen, die besser zu dir passen, mit denen du wirklich befreundet sein kannst.

Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, eine Freundschaft zu ihr aufbauen wollen, solltest du dich sehr gut darüber informieren, wie du mit anderen Menschen in freundschaftsähnlichen Beziehungen umgehen solltest, wenn du eine Veränderung ihres Charakters bewirken möchtest. Das ist nicht grundsätzlich unmöglich, nur eben ein aufwändiges Unterfangen, zu dem auch der andere Mensch bereit sein muss. Dessen eigene Einsicht ist zwar Voraussetzung für das Ändern, sorgt aber nicht alleine für das Gelingen. Mit 15 Jahren hast du bisher vielleicht noch nicht versucht, an deinem Charakter zu arbeiten, aber du kannst ja mal deine Eltern fragen, die werden dir sicher bescheinigen, wie zäh es ist, selbst bei größtem eigenen Willen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
habe ein Problem und zwar habe ich seit ungefähr zwei Monaten eine "gute" Freundin, die ich über meinen Vater kennengelernt habe.
Eine gute Freundin oder eine "gute Freundin"?

Das Problem ist, dass sie unglaublich geizig ist. Ich habe sie nur ganz selten etwas zahlen sehen. Wenn wir mit Freunden unterwegs sind oder mal alleine, zahle ich oder andere.
Die Frage ist eben, woran das liegt. Hat sie tatsächlich kein Geld oder will sie nur einfach nicht bezahlen?
Du bist nicht verpflichtet ihr ihre Freizeit zu finanzieren.
Da du ja auch danach fragst, wie du mit der Situation umgehen sollst, mache ich dir mal ein Beispiel: Statt gemeinsam zu zahlen und dass du das Geld vorlegst, kannst du an der Kinokasse/ beim Eisladen, wenn gefragt wird, ob alles zusammen geht einfach mal sagen, dass jeder seinen Teil bezahlt und dann auch nur den eigenen Anteil bezahlen. Entsprechendes gilt natürlich für andere Situationen. Dann kommt es natürlich darauf an, wie sie reagiert. Zahlt sie ohne zu murren selbst, ist alles in Ordnung. Wenn sie jedoch fragt, ob du vorlegen kannst, dann musst du eben abwägen. Entweder musst du dann das Geld irgendwann zurückfordern, falls das dann ohne Probleme funktioniert, ist ja ebenfalls alles in Ordnung oder aber, wenn das nicht funktioniert, musst du eben hart bleiben und ihr auch kein Geld mehr vorlegen. Du könntest beispielsweise entsprechend wenig Geld mitnehmen und dann entsprechend erklären, dass du gar nicht genug dabei hast, um für sie mitzuzahlen.

Aber sie schämt sich überhaupt nicht. Sie fragt danach, ob man ihr einen Kebap ausgibt und so weiter.
Als konkrete Antwort könntest du sagen "Du sorry, aber ich habe gar nicht so viel Geld dabei." oder "Du sorry, ich bin grade selbst knapp bei Kasse."

Ich hätte schon lange die Freundschaft aufgegeben, aber sie hat auch viele gute Seiten. Sie hält mich von Blödsinn ab wie Alkohol.
Das kann ich auch. Am besten überweist du mir einfach monatlich (bitte zum 1. oder 15.) sämtliche, dir zur Verfügung stehende Finanzmittel. Als Betreff gibst du am besten an 'ngb/Therapie/Harley Quinn/' gefolgt vom aktuellen Monat und Jahr (etwa 012014 für Januar 2014). Ich verspreche dir, dass du dann automatisch deinen Alkoholkonsum verringerst und/oder aufgibst. ;)
Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will, oder?

Hat eine Freundschaft sinn?
Wenn du dich so von ihr ausgenutzt fühlst, dann solltest du die Freundschaft beenden. Wenn du meinst, dass du ihr das vermitteln kannst und eine Chance besteht, dass sie sich ändert, dann solltest du in jedem Fall das versuchen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich werde auf jeden Fall mal die Tipps die nächsten Wochen ausprobieren und schreiben, was dann passiert ist.

@"Gute Freundin"...

In Anführungszeichen, weil ich nicht weiß, wie ich das bezeichnen soll.

Ich bilde mir vielleicht eine Freundschaft ein, wo gar keine ist.
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
Du kannst ja auch so bei beiläufig, wenn du ihr mal wieder was ausgeben sollst, sagen das du nicht willst bzw. ob sie das nicht selber zahlen kann. So nach dem Motto "Hey, ich kann dir nicht immer alles bezahlen, bekommst du kein Taschengeld?" Irgendwie so.

Kenne solche Leute auch in meinem "Freundeskreis", da gibt es solche die sind gern bereit dazu z.B Fahrer in die Disco zu machen und andere die das nur schamlos ausnutzen und von denen man sonst auch kaum was hört.

Ich fühle mich eigentlich immer direkt unwohl, wenn ich noch irgendwo bei irgendwem Schulden habe und zahl das gerne schnell zurück falls ich das nicht vergesse, weil ich selbst hasse es wenn man den Leuten dann nachrennen muss.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Es ist nicht nur bei Geld so. Sie hat sich mal Schuhe von mir ausgeliehen und als ich sie zurück wollte, musste ich hinter meinen eigenen Schuhen hinterher rennen und sie selbst abholen. Habe ihr danach auch nie wieder was ausgeliehen.

Kann doch nicht angehen. Wenn jemand so nett ist, etwas auszuleihen, dann bringt man es selbst zurück und zwar im guten Zustand. -__-
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
Ja, so einen "Freund" habe ich auch, hab aber muss ich sagen auch immer weniger zu tun in letzter Zeit, eigentlich so gut wie gar nicht mehr, so alle 2-3 Monate sieht man sich mal beim Weggehen oder so. Nett das du die Schuhe erwähnst :D, hatte der Person auch Schuhe gegeben für nen Ball, ist jetzt auch schon wieder 3 Monate her, er hat zwar paar Mal von sich aus gesagt er bringt sie mir jetzt dann, gekommen ist er aber dann doch nicht. Wie gesagt, solche Leute kann ich nicht als richtige Freunde bezeichnen, sind eher "Bekanntschaften".
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sorry, wenn ich das aus dem Thread nicht rauslesen konnte, aber: ist sie bzw ist ihre Familie arm oder waren sie es einmal?
Habe mir schon überlegt, ob sie vielleicht Geldmangel hat, aber das kann nicht sein, ihr Vater fährt eine dicke Kiste. Manchmal denke ich, die sind so erfolgreich, weil die so geizig sind.
Was ist die "dicke Kiste" für ein Auto? Jeder kann sich einen Benz leisten.
 
Oben