Generelles:
[TABLE="class: outer_border, width: 800"]
[TR]
[TD]Preis:[/TD]
[TD]Underhell ist eine Mod auf der SourceEngine und daher
kostenlos.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Platformen:[/TD]
[TD]Windows (Linux und OSX Support sind auf dem Weg)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Benötigtes Spiel:[/TD]
[TD]Source SDK Base 2007 (kostenlos über Steam erhältlich)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wichtige Internetseiten:[/TD]
[TD]
,
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Genre:[/TD]
[TD]"FPS" (<- bewusst in "")[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Warum ich finde das ihr alle das sofort spielen solltet:
[TABLE="class: outer_border, width: 800"]
[TR]
[TD]Mal ganz davon abgesehen das es euch keinen Cent kostet, hat Underhell einige Stärken die man nur extrem selten antrifft. Ich werde diese Stück für Stück durcharbeiten, da man dieses Spiel nicht so einfach zusammenfassen kann was nicht nur daran liegt das es noch nicht fertig ist. Das werdet ihr aber selber feststellen wenn ihr weiter lest.
Ist euch der Post zu lang: Spielt es einfach!
Hier ist der Post, den ich nun schon lange schreiben wollte:
Das Gameplay:
Das Gameplay von Underhell ist viel tiefer aufgebaut als das des durschnittlichen Shooters. Das Gameplay vieler moderner Shooter lässt sich wie folgt zusammenfassen:
Töte ein paar Gegner, nehme Schaden, verkrieche dich hinter der nächsten brusthohen Wand, warte bis sich dein Leben wieder aufgeladen hat, wiederhole diesen Vorgang etwa 4-6 Stunden lang in den ganzen linearen Leveln.
Anders als in solchen Spielen muss man in Underhell sein Inventar managen. Es gibt verschiedene Items zum Heilen, die verschiedene Stärken und Schwächen haben. Man muss seinen Energiehaushalt unter Kontrolle behalten indem man isst. Waffen und andere Hilfsmittel brauchen auch noch Platz im Inventar.
Der Knackpunkt: Man kann Items nicht stapeln.
Das hat zur Folge das man nicht alles mitnehmen kann was man so findet und abwägen muss was Einem wichtiger ist.
Bandagen oder Healspray? Heilt nur wenn ich offene Wunden habe oder verheilt offene Wunden nicht? Im Zweifelsfall das Medikit was beides macht. Aber die sind so unglaublich selten und ich habe nur Eines.
Kann ich eventuell Snacks oder andere Hilfsmittel liegen lassen? Oder kommt diese Entscheidung auch wie ein Bumerang zurück und tritt mir in den Arsch...
Man hat eine Reihe von Waffen und Gadgets zur Auswahl. Das Wichtigste ist jedoch das man nicht so viel Munition hat um alle Gegner auszuschalten und das Geräusch einer Schusswaffe diese alarmiert.
Taschenlampe und Nachtsichtgerät laufen auf Batteriestrom und Batterien sind auch begrenzt.
Diese Mod hat viele Facetten.
Das Leveldesign:Hier liegt eine der größten Stärken dieser Mod. Es ist nicht nur
nicht linear (was ja an sich nichts schlimmes ist), sondern hat die Qualitäten von Spielen wie System Shock 2 und Deus Ex. Man
braucht keine Minimap oder Markierungen wo man jetzt genau hin muss, findet den Weg aber trotzem. Wie das? Ganz einfach! Die Level sind
logisch aufgebaut.
Erst heißt es: "Hmmm. Ich glaube der Koch hatte auch einen Schlüssel." Dann wird nachgedacht.
Koch -> Küche
War ich schon bei einer Küche? Nein, aber bei einer Cafeteria. Die Küche wird dort wohl irgendwo sein. Wie komme ich von hier am besten da hin? Ich weiß nicht genau. Ahhh, die Ausschilderung!
Über soetwas denkt man in aktuellen Titeln nur viel zu selten nach.
Ich habe bereits gesagt das die Level nicht linear sind. Wer Spiele wie
Deus Ex oder System Shock 2 gespielt hat, sollte sich das ungefähr vorstellen können.
Die Mod lässt den Spieler in
offenen Arealen raus und überlässt jenem dann den Rest.
Dadurch gibt es auch einen schönen Nebeneffekt:
Hat sich der Charakter im Spiel verlaufen, sitzt der Spieler vor dem Bildschirm auch im dunkeln anstatt einfach nur den weiter Markiereungen zu folgen.
Des Weiteren beschränken sich die Rätsel nicht auf "Finde den Knopf".
Das Leveldesign erfordert Hirnschmalz, ist aber nicht frustrierend.
Der Umfang:Wie gesagt ist die Mod noch nicht fertig. Es wird Pro- und Epilog und vier Kapitel da zwischen geben. Der Prolog und Kapitel 1 sind draußen. Ich weiß nicht wie lange ich dafür gebraucht habe, schätze aber so ungefähr 15 Stunden. Ja, ihr habt richtig gelesen.
15 Stunden für einen Bruchteil des Spiels.
Wie lang der Rest wird kann man noch nicht wissen.
40 Stunden insgesamt sind aber realistisch.
Das ist eine unglaubliche Länge für einen Shooter.
Wer das Ende von Kapitel 1 erreicht hat, weiß auch das es nicht langweilig/monoton wird. Dazu sage ich aber nichts, außer das das Ende von Kapitel 1 das Intro zu Kapitel 2 ist.
Der Umfang ist OVER NINETHOUSAAAAAAAAAAND!!!!
Die Story:Ich möchte hier nicht spoilern und empfehle auch jedem sich keine Zusammenfassungen durch zu lesen. Am besten auch den Trailer meiden! Generell kann man aber folgendes festhalten: Es ist weitaus mehr drin als man zunächst realisiert.
Würde man jemanden nur den Prolog spielen lassen würde er/sie die Story für simpel, gar unkreativ halten. Ließe man diese Person noch den Anfang des ersten Kapitels spielen, würde sich daran nichts ändern. "Inkonsistent" würde unter Umständen noch dazu kommen.
Irgendwann erreicht man aber den Punkt ab dem das ganze ändert. Personen und Geschehenisse die einfach nur da waren, kriegen Kontext. Dinge die man wahrgenommen, aber für unwichtig erklärt hat, waren es gar nicht. Es kommt System in das Ganze.
Ähnlich wie beim Leveldesign kann man sich extrem gut in den Spieler hinein versetzen, denn man weiß genau so "viel" wie er auch.
Die Story ist jetzt schon eine Wucht, dabei weiß man noch kaum etwas.
Etwas Besonderes:Dieser Punkt fällt sowohl unter Gameplay als auch Story und wird deshalb nochmal gesondert aufgelistet. Man kann Underhell in drei Teile unterteilen.
Teil 1 ist das Haus.
Teil 2 sind die Träume.
Teil 3 sind die eigentlichen Kapitel.
In Teil 1 geht es primär darum Rätsel zu lösen um die Geschichte des Spielers selbst aufzudecken.
Teil 2 ist sehr abstrakt und hängt eng mit Teil 1 zusammen. Auch hier geht es um einen selbst.
Teil 3 sind die Kapitel auf deren Gameplay und Story ich schon zu sprechen gekommen bin.
Diese Mod wird garantiert nicht langweilig.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
So, das wäre es erstmal. Sollte ich etwas vergessen haben oder es noch Fragen geben, einfach anschreiben.
Ich hoffe das wird den Einen oder Anderen dazu bewegen Underhell eine Chance zu geben.
Ihr werdet es nicht bereuen!