Ich kenne eine Reihe von Leuten, die während ihrer Ausbildung zusätzlich Praktika absolviert haben. Das sind natürlich entsprechend ambitionierte Leute, die auch eine entsprechende Karriere in gefragten Betrieben angepeilt haben, in die man normalerweise nur über Kontakte kommt (auch wieder so ein Ding, wie perfide der Arbeitsmarkt einfach ist). Einfach, weil es heutzutage leider wirklich notwendig ist, wenn man schon früh gutes Geld verdienen möchte und mit Personalverantwortung nicht der Fußabtreter irgendeines mittleren Vorgesetzten sein will. Aber die Frage ist so wie du sie stellst berechtigt, weil es gelinde gesagt ... Stress bedeutet und man eigentlich kaum noch ein Leben hat, wenn man nach der Schule/der Arbeit im Betrieb noch bis in den späten Abend weitermacht.
Und als jemand mit nem guten Master und vielen und vor allem guten Qualis hast du keine Probleme an nen Job zu kommen, der vernünftig vergütet ist. Ich bin da auch nicht unrealistisch. Ich habe Vorgesetzte, die jünger als ich sind (ich bin Anfang 30) die sechsstellig brutto verdienen. Das sind halt absolute Überflieger, Praktika schon vor dem Abi, soziales Engagement, Promotion etc... ich habe keine Ahnung, wie die das machen, aber solche Leute hast du immer wieder. Das ist übrigens auch in der Pharma möglich bzw sogar besonders dort. Wenn du bereit bist, deine Seele zu verkaufen :-P
Und ich wollte keineswegs sagen (sorry wenns so rübergekommen ist) dass man als jemand mit Ausbildung ein hoffnungsloser Fall sei, aber der Arbeitsmarkt ist momentan einfach bescheiden für jemanden, der nur ne Ausbildung hat und sonst nichts. Habe so einen Fall in der Familie. Technische Ausbildung, mit 2,5 abgeschlossen, keine Qualis (gar nichts), keine Empfehlung --> seit 2 Jahren keinen Job. Ich bin mir sehr sicher, dass es trotz 2,5-Abschluss anders gelaufen wäre, wenn er durchweg Praktika gemacht hätte! Ich bin mir so sicher, weil mir das Erfahrungswerte sagen.
Mal ganz einfach in die Runde gefragt: Wenn nimmt man eher wenn er vor einem sitzt, rein von den Daten her: Mann mit Berufsausbildung und sonst nix, oder Mann mit Berufsausbildung und fünf Praktika, wovon zwei in sehr namhaften Betrieben stattgefunden haben?
edit: Nein, aber ich will das, was der OP jetzt für sich erreicht hat, auf keinen Fall schlechtreden! Damit kann er finde ich echt zufrieden sein mit seinen Voraussetzungen und ich selbst wäre es auch. Jetzt heißt es, was daraus zu machen, würde ich sagen

Wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute!!!