• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gehäuselüfter und Schreibtisch - Luft rein oder raus pusten?

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Grüße euch!

Vorab - Ich hab hier kein akutes Problem vorliegen, aber dachte mir ich frage einfach mal nach ob mir jemand ein Feedback geben kann.

Mein PC steht in einem IKEA Schreibtisch (Hemnes ohne Aufsatz). Das Möbelstück ist optisch zwar ne feine Sache, aber die Funktionalität betreffend des PCs ist eher suboptimal, vor allem was den Luftstrom zur Kühlung angeht. Die Bodenplatte des Fachs füllt zwar nicht die gesamte Bodenfläche aus, sodass vorne und hinten ca. 10cm lange Spalten bleiben, aber das ändert nichts daran dass ein laufender Rechner dieses Fach zu einem Brutkasten werden lässt (s. Foto 1). Wie eingangs erwähnt habe ich bisher keine drastischen Probleme - auf Volllast kommt die CPU nicht auf mehr als 62°C, wohlgemerkt nur wenn ich die entspr. Schreibtischtür offen stehen lasse und das PC-Gehäuse einseitig öffne (im Normalbetrieb komme ich bei Raumtemperaturen um die 20°C in dieser Konstellation auf 40°-43°C). Schließe ich die Tür und das Gehäuse komme ich gerne mal auf 70-75°C bei Volllast. Probeweise habe ich mir deswegen einfach mal für schmales Geld einen 120mm F12 Arctic Gehäuselüfter bestellt und im Gehäuse verbaut (s. Foto 2). Sehe generell keine Große Gefahr für das System bei den Temperaturen, da habe ich schon schlimmeres erlebt. Der Gedanke ist einfach (auch aus Interesse und Spaß an der Freude) den Luftdurchfluss zu verbessern.

Die große Preisfrage ist hier nun: Sollte ich den neu verbauten Kühler Luft in das Gehäuse einpusten, oder Luft aus dem Gehäuse rauspusten lassen? Momentan pustet er Luft rein, was überhaupt keinen Effekt auf die CPU-, GPU- und andere Temperatur(sensoren) hat.

Geh2.jpg

Geh1.jpg

Anm.: Ja ich weiß. Das Gehäuse ist gute 10 Jahre alt, tut aber noch seinen Dienst. Das Innenleben ist mehr Gefrickel als optische Schönheit, aber es funktioniert alles tadellos, entgegen erster Eindrücke ist auch Staub kein großes Problem :D
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
eine sinnvolle loesung waere, auf der rueckseite des faches am oberen ende ein genuegend grosses loch auszusaegen. als weitere loesung koennte man ein dickes rohr dicht am luftauslass des netzteilluefters befestigen und damit die warme luft nach unten aus dem fach herausfuehren.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Montier die Tür ab, dann musst du sie nicht immer offen stehen lassen.
Ideal ist der "Einbau" des Compis sowieso nicht.
Dann würde ich mal zusehen, dass die Kabel ordentlich verlegt werden. Die stören einen Luftstrom innerhalb des Gehäuses nämlich auch.
Und dann sollte das Gehäuse auch geschlossen bleiben, damit ein ordentlicher Luftstrom überhaupt möglich ist.

Die Richtung des Lüfters hängt von den übrigen Lüftern bzw. Luftströmungen ab. Es macht wenig Sinn, ebenfalls ins Gehäuse zu blasen, wenn das auch schon andere Lüfter tun.
Vermutlich (und wohl am besten) ist, den Frontlüfter unten einsaugen zu lassen, während oben am Netzteil die warme Luft herausgeblasen wird. Das dürfte ohnehin der natürlichen Thermik am nächsten kommen. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Die "Kaminwirkung" unterstützt also den unteren Frontlüfter beim Einsaugen kalter Luft.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
@bevoller:
Gibt ja keine weiteren Lüfter, stimme Dir aber zu, der vordere sollte reinblasen.
Ansonsten, Gehäuse besorgen, der mehr als einen Lüfterplatz bietet.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Lieber neuen Schreibtisch ;) oder ist der hinten offen? An den Seiten ist nicht so schlimm, nicht ideal, aber naja, geht...

0815 Luftstrom vorne rein, hinten raus.

Allerdings solltest du eh mal über ein neues Gehäuse nachdenken ... welches a) Kabelmanagement bietet, b) mehr Lüfterslots, c) das Netzteil unten positioniert hat.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich empfehl da mal ganz schamlos das Nanoxia Deep Silence 1, das hat alles was Fhynn fordert ;)

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und dann bitte vorher und hinterher einen Dauertest machen und die Temperaturen mitloggen.

Würde mich interessieren, was ein besseres Gehäuse da rausholt.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Dummkopf: An das Bohren eines Lochs an der Rückwand habe ich auch schon gedacht. Ist Option Nummer 1, wenn es irgendwann mal sehr akute Hitzeprobleme geben sollte.

@bevoller: Ich hatte die Tür eine lange Zeit abmontiert, aber das störte mein ästhetisches Befinden irgendwann ein wenig (ja, es ist kaum zu glauben dass ich sowas angesichts des Innenlebens meines Rechners und dem Zustand des Gehäuses überhaupt habe). Die Darlegung der "Thermik" deinerseits legt ja zusätzlich nahe, dass es angebracht wäre in die Hinterwand ein Loch zu bohren (evtl. ließe sich darin auch noch ein Lüfter montieren...).

@Mr_J: Das Nanoxia DS 1 scheint ein geiles Teil zu sein. Auf lange Sicht ist ein neues Gehäuse sowieso fällig, momentan ist ein Neues aber nicht drin. Falls jemand jemanden kennt, der ein gebrauchtes NDS 1 abzugeben hat, gern bei mir melden ;)

Durchweg erstmal Danke für den Input!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Du könntest auch den Boden der Holzplatte auf der dein PC steht etwas aussägen. Wäre optisch dann definitiv besser.
Hinten kannst ja auf jedenfall mal genau an der höhe des Lüfters fürs Gehäuse eib großes Loch reinmachen, sieht ja keiner und dann den PC ganz nach hinten schieben damit die warme Luft sofort raus kann.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Oder du bastelst dir ein schwarzes Mesh-Gitter in die Tür des Schreibtisches, sägst dann hinten in die Rückwand ein oder mehrere Löcher
und montierst dort dann die entsprechende Anzahl guter und leiser Lüfter, die die Luft absaugen... :D

Oder als Alternative zum Mesh-Gitter sowas hier...
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
c) das Netzteil unten positioniert hat.

Dazu habe ich mal eine Frage.

Welchen Sinn und Zweck hat es, das ein Netzteil Unten Positioniert ist ? Damit die Warme Luft Aufsteigen kann ?

Ich verstehe es wirklich nicht, allerdings habe ich mich darüber schon Gewundert denn als ich mir vor ein Paar Jahren ein Neues Gehäuse Gekauft habe war dort das Netzteil auch unten.
Ich kenne es über Jahre so, das wie auf dem Bild von Kaesereibe das Netzteil Hinten / Oben ist.

Nun habe ich dadurch das Problem, dass der PC...

1. Den Ganzen Staub direkt vom Boden Aufsaugt
2. Der PC dadurch weniger Luft Bekommt, denn die Gummi Füße sind ~ 2 cm dick und der Lüfter muss die Luft um das Gehäuse rum Ansaugen.

Dadurch hatte ich sehr lange enorme Hitze Probleme im PC, welches ich erst Beheben konnte, als ich den Kompletten PC auf Tabak Dosen stellte.
So ist der Computer nun ~15 cm über dem Boden und der Lüfter vom Netzteil ist frei.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Das Netzteil saugt die Luft unten an (unten kalte Luft) und blast es ohne ins Gehäuse innere zu kommen direkt wieder raus.

Mit Staubfilter hast du das Problem nicht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Netzteil oben "frisst" die warme, verbrauchte Luft von Grafikkarte und CPU, ergo Temperaturmässig alles andere als Ideal.
Staubfilter unten sind natürlich Pflicht und in modernen Gehäusen sowieso vorinstalliert (und zwar auch so, das man sie absolut easy entfernen kann zum reinigen). Die ~2cm Abstand reichen, sofern das Gehäuse nicht auf Teppich steht und einsinkt.

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Netzteil unten macht aber auch nur Sinn wenn man ein Gehäuse hat das oben auch Lüfter hat die die Luft rausblasen.
Allerdings dürften das natürlich alle Gehäuse mit Netzteil unten auch haben :)

Ob die ganze Geschichte allerdings für drastisch niedrigere Temperaturen im Gehäuse sorgt mag ich bezweifeln.
Aber für das Netzteil ist es natürlich deutlich besser.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Du könntest auch mit einer Lochsäge ein oder mehrere Löcher bohren, auf einer Höhe oder ein Muster.

Dann die verlinkten Staubgitter die von Caseking verlinkt wurden kaufen, idealerweise die runden.
Wenn Du dem ganzen noch ein Highlight verpassen möchtest, mach eine Beleuchtung rein.

Kann Dir von Philips Livin Colors z.B. empfehlen, falls der Platz langt, sieht allerdings nicht so aus.
Hab mir diese als TV Hintergrundbeleuchtung gekauft, macht sehr schöne Farben.

Wegen vermutlichen Platzproblemen musst Du wenn dann RGB LED Bänder kaufen oder Lichtschlauch oder was es noch so alles gibt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
oder die Rückwand + Tür des Schreibtisches demontieren
oder nen neuen Schreibtisch kaufen/bauen

Hab mir diese als TV Hintergrundbeleuchtung gekauft, macht sehr schöne Farben.

kommt das gut, wenn die Farben nicht zum TV-Bild passen? Ist ja nicht sowas wie ein ambilight, oder?
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Im Schreibtisch sammelt sich die ganze warme Luft und wird von den Lüftern nur umgerührt. Mein Vorschlag wäre, das Case zu schließen und mit etwas Pappe und Tape für eine Zwangsbelüftung zu sorgen.

Anbei meine künstlerisch höchst wertvolle Zeichnung inkl. gedachten Airflow :)

 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Wenn ich das richtig erkenne, implizierst du den Airflow von hinten am Netzteil bzw. hinten unten am Tower nach vorne raus... ( Bei mir ist das Netzteil im Tower am Boden ).
Da ich einen sehr ähnlichen Tower-Schrank habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es hier besser ist, wenn man vorne ganz unten die kalte Luft ansaugt und gleichzeitig auch oben ganz vorne die warme Luft auch wieder raussaugt.

Bedingt durch die schmale Bauart des Schrankes, ist es egal ob du den Tower weit rein schiebst, oder nach vorne holst. Holst du ihn nach vorne, kann die Luft zwar besser nach oben flüchten, es wird aber trotzdem noch hinten vermehrt warme bzw. erwärmte Luft vom Tower angesaugt werden, die sich in der Schrankkonstruktion gesammelt hat. Schiebst du den Tower zu weit nach hinten, provozierst du einen Wärmestau im Schrank...


Optimal ist im anderen Fall, wenn das Gerät freisteht diese Option hier...

Damit die Luft auch vernünftig fließt, darf und sollte man ruhig sowohl am Eingang, wie auch am Ausgang Lüfter haben, die am Eingang die Luft rein schieben und am Ausgang raussaugen. Am Ausgang darf und sollte ruhig ein größerer Lüfter stecken.

Den Tower würde ich übrigens nicht auflassen! Denn wie die Anderen schon gesagt haben, wird sich dann SEHR schnell Staub im Inneren sammeln, die Lüfter versiffen und zusätzlich für Wärme sorgen...

In Notsituationen, kann man für 1-2 Wochen bei ausgefallenen Lüftern auch einen Ventilator verwenden, der direkt in den offenen Tower bläst. Das ist allerdings eine Notlösung, die zwischen gut und böse steht :p. Ist aber in deiner Situation wegen dem Schrank kaum machbar, denn man braucht die Luft direkt auf den Komponenten bei geöffnetem Tower von der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Eh man das Gehäuse ist ja noch aus dem Mittelalter (und deutlich mehr als 10Jahre alt) .......... kein Wunder warum du es im Schrank verstecken muß/solltest.
Nichts gegen alte Gehäuse, da man die Komponente am wenigsten wechselt. Meins ist auch 10 Jahre alt macht aber einen deutlich flotteren Eindruck, so daß das Desktopgehäuse auf dem Tisch stehen kann.
Hier sollte doch schon eher über ein neues Gehäuse nachgedacht werden, als Löcher in den Schrankgebohrt werden schliesslich waren ja auch mehr als 170Taken für eine GFX drin..
 
Oben