• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gehäuse-Lüfter drehen nicht mehr

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Einen schönen guten Abend,

Ich besitze das, wie sicher einige hier, Fractal R4 Gehäuse.
In diesem sind ja ein vorderer- und hinterer Luefter verbaut. So, heute nach dem PC an einen anderen Platz bringen, viel mir auf, dass die Luefter nicht mehr drehen (hatte den mal geoeffnet, da seit kurzem ein komisches fiepen/rauschen zu hoeren ist; nein nicht die Graka, die hatte ich extra dann mal abgesteckt).
Wer das Gehaeuse kennt, weiss das ein Strang diverser Kabel vom Gehaeuse kommt, an diesem befindet sich der Anschluss fuer die Front USB3.O Anschluesse, HD Audio Anschluss und eben 2 Anschluesse (3 kleine Pins) fuer die Luefter und natuerlich ein Anschluss um den Strang mit dem Netzteil zu verbinden (4 o. 5Pin Stecker). Hab extra die Verkabelung geprueft, es sitzt alles richtig.

Kann es sein dass dieser Strang kein Strom vom Netzteil bekommt? Hab zwar extra die Stromanschluesse mal gewechselt, aber das brachte keinen Erfolg. Netzteil evtl defekt?
Was kann das sein? Die muessen definitiv schonmal gelaufen sein, da der Frontluefter gut Staub gegen den Filtdr gezogen hat...
Ein anderes Netzteil hab ich nun nicht da.
Ich wollte mir aber eh mal ein anderes holen, hab da eins von beQuite 750W dran, was ja recht ovetpowerd ist und relativ alt...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Lüfter mit den 3/4 kleinen Pins sind die, die sich nicht drehen? Sind die auf dem Mainboard eingesteckt und auch aktiviert? Was sagt BIOS/UEFI dazu, werden sie erkannt?
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Beim R4 ist eine Lüfter"steuerung" dabei, davon bekommt das Mainboard aber gar nichts mit ;)

Angeschlossen wird die Steuerung über einen 4-pin Molex, also 12/5V sowie 2x GND. Die Steuerung selbst besteht nur aus einem Schalter, der zwischen 5/7/12V umschalten kann.

Wahrscheinlich liegts nur an dem Schalter, also beweg das Ding mal (rechts oben hinter dem Frontdeckel).
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Genau das was Toxxic sagt :D Kenne mich mit den Bezeichnungen leider nicht so aus...

Hab das mit dem Schalter probiert, egal wo er steht, es dreht sich nichts :/. Ans Mainboard selbst kann ich sie auch nicht anschliessen, hab schon alles ausprobiert.

Aber das beide aufeinmal defekt sind kann ich mir nicht vorstellen. Und an der Verkabelung hatte ich ja auch die ganze Zeit nichts gaendert. Ich hab das Netzteil im Verdacht, eben auch wegen diesem fiepen/rauschen. Aber alles andere läuft ja ohne Probleme.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wie alt ist das denn? beQuiet sollte eigentlich 5-6 Jahre halten...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Muesste jetzt ins 5te Jahr gehen.

Aber kann ein Netzteil noch die Graka und alles andere versorgen? Nur ueber 1 oder zwei 4-Pin Molex keinen Saft mehr liefern?
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Hast du kein passendes Adapterkabel rumliegen mit dem du die Lüfter direkt anschließen kannst? So könntest du schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.

Am besten besorgst du dir ein Multimeter und misst damit mal durch...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aber kann ein Netzteil noch die Graka und alles andere versorgen? Nur ueber 1 oder zwei 4-Pin Molex keinen Saft mehr liefern?

Ja, die Spannungsschienen können einzeln "durchbrennen".

EDIT: Multimeter ist ein guter Tipp. Aber nicht das Netzteil aufschrauben!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ja, die Spannungsschienen können einzeln "durchbrennen".

EDIT: Multimeter ist ein guter Tipp. Aber nicht das Netzteil aufschrauben!

richtig.
Aber, so viele Schienen hat das NT womöglich nicht. Viele "Stränge" hängen innen sowieso auf den gleichen Rails.
Testen wäre auch sehr einfach, einfach eine HDD an den Strang hängen oder was anderes. Oder einen anderen Strang testweise benutzen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hat das BQ-Netzteil zwei separate (schwarz-weiße, verdrillte) Leitungen mit Molex-Steckern zum Anschluss von Lüftern?
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei den BQ-Netzteilen dort angeschlossene Lüfter vom Netzteil geregelt werden.
indem die Temperatur im NT-Gehäuse zu Grunde gelegt wird... Wenn dem bei deinem NT so ist und du dann dort über ein
Poti angeschlossene Lüfter dran hängst, war für die Anschlüsse vielleicht die Last zu hoch und etwas im NT ist durch...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich hab noch nie mit so einem Multimeter gearbeitet, es sei denn [*edit: geschweige denn, danke phre4k! :P] in der Hand gehabt :D

Ich werd mal schauen das ich des Gitarres Vorschlag als erstes versuche, dass ist ja eg sogar das simpelste.

Sollte es nicht daran liegen, versuch ich einen Adapter zu organisieren!

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab noch nie mit so einem Multimeter gearbeitet, es sei denn in der Hand gehabt :D

*geschweige denn ;)

Tauschnetzteil von nem Freund organisieren? Ansonsten würde ich auch einfach mal ein neues kaufen, das amortisiert sich sowieso innerhalb von 2-3 Jahren wieder. In den letzten 5 Jahren hat sich tatsächlich eine Evolution ergeben, nicht zuletzt durch die 80-Plus-Zertifizierungen. Würde übrigens gleich Silver oder besser empfehlen, Bronze hat mittlerweile nahezu jedes Netzteil.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Spannungsprüfer/Multimeter besorgen und von Freund/Eltern/Oma erklären lassen wird das einfachste sein und man lernt noch was für die Zukunft ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Gitarres Vorschlag ausprobiert und siehe da, die Festplatte springt nicht an. Also scheint ja da was nicht zu stimmen...

Und ja, anscheinend scheint ein Multimeter mal recht sinnvoll falls solche Probleme irgendwo auftreten.

Neues Netzteil würde ich das aus der FAQ nehmen, dass beQuite Straight Power.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ist es ein Netzteil mit Kabelmanagement? Der Stecker ist noch richtig drin (am Netzteil)?

Ansonsten gute Wahl, mehr dann aber bitte gesondert in der Kaufberatung wenn Bedarf bestehen sollte.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Fhynn: Nein, dass hatte noch kein Kabelmanagement, ich weiß jetzt gerade auch die genaue Bezeichnung nicht mehr (Rechner wieder dicht gemacht :D), nur dass es was mit 700Watt hatte (absolut overpowered, damals schon!). Deshalb werd ich das aus der FAQ nehmen.

Ich werden dann mal berichten sobald das neue Netzteil da ist. Danke schonmal :)
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Hattest du beim Test mit der Festplatte auch die Lüftersteuerung vom R4 abgesteckt?

Das NT hat doch max. zwei 5V Schienen? Warum laufen dann die Lüfter bei 5V nicht an?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Toxxic: Jap, der Lüfter-Kabel-"Strang" war ja dann gar nicht mit dem NT verbunden, hatte also keinen Saft drauf.
 
Oben