• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geforce GT 540M Freezes beim Zocken

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin.

Schon seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass mir immer mal wieder beim CS:S-Zocken das Bild stehengeblieben ist. Dazu kam ein ziemlich unangenehmes summendes Geräusch, das sich immer mal wieder veränderte, und es rührte sich nichts mehr. Half nur Steckerziehen.
Fand das Problem immer extrem nervig, es tauchte aber nicht so häufig auf, dass ich was dagegen gemacht habe.

Kürzlich habe ich Windows neu installiert und auf mal tauchte das Problem beim Spielen mehrfach innerhalb von einer Stunde auf. Das nervt natürlich tierisch. Hab ein bisschen gegooglet und festgestellt, dass das Problem offenbar vor allem in Zusammenhang mit dem Dell XPS 15 auftritt.

Hier habe ich scheinbar eine Lösung gefunden. Jedenfalls ist bei mir seitdem noch nichts wieder passiert.

Der Poster schreibt, man müsse einfach die GPU runtertakten, damit das Problem nicht mehr auftritt.
Dazu lädt man auf nvidia.com die Nvidia System Tools runter und installiert diese (Achtung: Installation kann Probleme machen, wenn Steam läuft. Also einfach vorher ausmachen). Danach hat man in der Nvidia Systemsteuerung eine zusätzliche Kategorie Performance.
Dort ändert man unter Device Settings die Taktung der Graphics Clock auf 522 MHz (def. 672 MHz) und die Taktung der Memory Clock auf 700 MHz (def. 900 MHz).

Keine Ahnung, wieso das funktioniert. Offenbar weiß aber auch niemand genau, wieso der Fehler eigentlich auftritt. Laut Poster bringt das außerdem den angenehmen Nebeneffekt mit sich, dass das Notebook nicht mehr so schnell überhitzt, was zumindest bei mir öfter mal passiert ist.

Letzteres werde ich demnächst mal testen und das Ergebnis hier reinschreiben ;)

Mich hat der Fehler ziemlich genervt. Darum dachte ich, dass man die Lösung teilen sollte ;)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wieso das funktioniert, sollte eigentlich klar sein. Die leicht angeschlagene Hardware wird ab sofort nicht mehr mit 100% belastet, sondern nur noch mit maximal 80%, womit die Hardware natürlich länger aushält als vorher. Ist wie mit jedem anderen verschlissenen Arbeitsgerät, zeigt es irgendwann Ermüdungserscheinungen, wird es danach nicht mehr mit 100% belastet und hält damit noch einige Zeit länger.

Ist ja wie beim Übertakten: Wenn man beim Spielen ähnliche Ausfälle beobachtet, schraubt man den Takt auch wieder runter.

Warum das beim Dell vielleicht öfters vorkommt? Vielleicht Herstellungsfehler, vielleicht zu billiger Grafikkartenspeicher, vielleicht Zufall.

ps.: Hab mal deine Links korrigiert, da hat sich je ein http:// zuviel eingeschlichen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Solche Probleme gibt es öfter und müssen nicht unbedingt heissen, dass die Hardware kaputt oder angeschlagen ist.

Ich habe selber eine Karte hier, die ich mit 0,25 an mehr Strom versorgen muss über MSI-Afterburner, weil sie sonst auch immer wieder einfriert.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Höherer Strom bzw. (was du wohl eher meinst) ne höhere Spannung führt aber immer zu mehr Abwärme, was bei Notebooks oft nicht wirklich eine Option ist. Somit muss man bei solchen Hardwareproblemen halt zu anderen Mitteln greifen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das Ergebnis unterm Strich bleibt aber gleich. Ob ich nun weniger Leistung mit gleich Spannung versorge oder die Leistung belasse wie sie ist und die Spannung erhöhe. Im Grunde mag ich hier auch gar nicht klugshicern, sondern nur sagen, dass der von mir genannte Lösungsweg in meinem Fall sogar eine offizelle Lösung ist. Es ist einfach nur ein kleiner "Fehler" des Herstellers. Im Bereich eines Notebooks und dem angesprochenen Problem des TEs bzgl der Überhitzung macht es sogar Sinn, dass die Karte zu wenig Spannung bekam. Das Teil wurde/wird halt einfach zu heiss. So ist man vmtl. an eine Grenze gerückt, welche die Hardware nicht 100%ig stabil laufen lässt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Hezu: Vielen Dank. Ja, hab jetzt die aktuelle Opera-Version. Mag sein, dass da was schief gelaufen ist ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Was passiert denn, wenn du die Spannung verringerst, die Taktraten aber gleich lässt?
Meine 560 Ti läuft ständig mit 950mV statt mit 1000mV. Läuft stabil, auch unter Last und hat rund 5 Grad weniger Abwärme.
Zu wenig Spannung kannst du nicht einstellen, weil MSi Afterburner auch eine Grenze setzt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Keine Ahnung. Hab ich noch nicht probiert :D
Sollte das denn gegen die Freezes auch helfen?
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ne, das ist ja genau die verkehrte Richtung. Mit weniger Spannung wird es nur instabiler.

@Sibi
Das kannst du so nicht sagen, die Spannungsgrenzen sind ziemlich willkürlich. Wenn die GPU jetzt schon instabil ist, wird sie das mit weniger Spannung erst recht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Laut Poster bringt das außerdem den angenehmen Nebeneffekt mit sich, dass das Notebook nicht mehr so schnell überhitzt

Das kann ich leider nicht bestätigen. Als ich die Tage mal wieder Crysis gespielt habe, hat Core Temp nach ca. 5 bis 10 Minuten Spielen den Rechner in den Standby geschickt. Mein Core Temp ist so eingestellt, dass es selbiges bei 5 °C unter TjMax tut. Natürlich misst Core Temp nicht die Temperatur der GraKa, sondern die der CPU. Insofern kann es eben auch sein, dass tatsächlich eigentlich die CPU zu warm wird und nicht die GraKa.
Anyway. Das hat jedenfalls schonmal nicht funktioniert.

Die merkwürdigen Freezes sind aber nach wie vor noch nicht wieder aufgetreten.
 
Oben