• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gedankengang zum 5.1 Anschliessen korrekt?

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Guten Morgen!

Ich habe gestern von meinem Schwager eine LG 5.1 Anlage bekommen (seine Gebrauchte, die genaue Produktreihe weiss ich gerade nicht).

So, der Receiver ist ein DVD Player mit Coax Eingaengen, Optical IN und HDMI Out sowie Coax Out.

Jetzt wuerd ich natuerlich gerne meinen TV Sound, sowie Amazon Primd Sound darueber laufen lassen.

Wie realisier ich das? Einfach das Rot/Weisse Kabel vom Fernseher zum Receiver? Ist das auch mit Optical Kabek moeglich?

Ich kenn die 5.1 Receiver halt nur mit mehreren HDMI IN Amschluessen um zB die Horizon Box, XBox etc damjt zu verbinden und vom Receiver zum Fernseher mit HDMI verkabeln.

Weil wenn ich wirklich nur den DVD Sound darueber hab, na dann brauch ich das auch nicht :D

Es fehlt mir halt die HDMI IN Buchse am Receiver mEn.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich hab noch einen alten (Sony)-Verstärker ohne HDMI, Optical und den ganzen Schnickschnack. Habe da meinen TV mit den ganz normalen Rot-Weißen Cinch-Kabeln vom Aux an den TV angeschlossen. Da dein Prime-Stick ja am TV hängt geht der Sound normal auch an die Anlage. Sollte also kein Problem sein.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Würde dem widersprechen. Koax ist Stereo. Da kommt kein 5.1 durch. TVs haben gewöhnlich ein Optical Out. Das verbindest du mit dem Optical In der LG-Anlage.

Vergiss Koax!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hab ich da jetzt einen Denkfehler? Die 5.1 Anlage ist ja das Wiedergabegerät. Wieso sollte das keinen Stereosound abspielen können? Hatte ich wie gesagt bei mir ja genau so. Also direkt am TV beim Audio-Out per Cinch an die Endstufe. Habe nicht behauptet das wäre die Nonplusultra-Lösung aber es sollte schon funktionieren...

Aber klar, wenn es eine bessere Lösung gibt dann lieber diese benutzen :coffee:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich hab halt ein Optical Kabel hier rumfliegen und ueberall liest man, dass Optical das Non-Plus Ultra sein soll :D

Aber ja Godlikes Loesung wuerde natuerlich auch gehen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Würde dem widersprechen. Koax ist Stereo. Da kommt kein 5.1 durch. T!

wo hast du denn das her?
Koax = S/PDIF = 5.1 problemlos möglich
ist die Kupfervariante des optischen Ausgangs und signalgleich.

Allerdings werden viele Fernseher wirklich nur nen optischen Ausgang haben der dann zu bevorzugen wäre.

Zudem, selbst über Stereo-Cinch bekommst du DolbySurround.
@godlike, kein 5.1. aber halt DolbySurround.

Außerdem, beim der sicherlich klanglich nicht so guten "5.1 Anlage" wird man eh kaum nen Unterschied hören.

Kabel kosten ein paar Euro, einfach ausprobieren.
Aber, optisch ist natürlich da das beste, wenn kein HDMI Eingang an der "Anlage".

@cokez
wenn du ein optisches Kabel hast (das keineswegs das "nonplusultra" ist aber das beste was dir zur Verfügung steht), dann nimm das.
Dann kommts aber auch wieder darauf an was dein Fernseher und deine Anlage so decodieren können, gerade DTS können schrottigere Teile nicht.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also per Optical Out (TV) zu Opt-In (Receiver) hat nicht funktioniert oO.

Hab jetzt mal einen Toslink zu Cinch Wandler bestellt, mal schauen ob das hinhaut.

TV ist der LG 50PT353

Receiver der LG HT503
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Also per Optical Out (TV) zu Opt-In (Receiver) hat nicht funktioniert oO.

Hab jetzt mal einen Toslink zu Cinch Wandler bestellt, mal schauen ob das hinhaut.

den Wandler brauchst du doch nicht, sicher hat dein Fernseher doch eh ne Ausgabemöglichkeit auf Cinch
Toslink muss funktionieren, kauf dir da lieber ein neues Kabel...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Hab jetzt mal einen Toslink zu Cinch Wandler bestellt, mal schauen ob das hinhaut.

Ganz böse. Der Sinn von Toslink ist gerade, dass es digital ist im Gegensatz zu Cinch.

Ich benutze ein Toslink-Kabel für ca. 1 €. Und das verrichtet seinen Dienst schon 4 Jahre lang zuverlässig. Die Beschränkung von Toslink besteht darin, dass damit keine HD-Formate übertragen werden können.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Es gibt da ja das weitere Problem, dass ich, glaube ich, den Toslink Eingang am Receiver geregelt hab :D

Und ne, der Fernseher hat leider kein Cinch out.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wie gesagt:

- womöglich hört sich DolbySurround via Cinch auf dem Receiver gar nicht schlechter an als DD5.1 über Lichtleiter...
- wenn der Lichtleitereingang seines Receivers kaputt ist bleibt ihm nichts anderes übrig

@cokeZ
warum denkst du ist der Eingang "geregelt" und was meinst du damit? Kaputt?

Sollte der Eingang defekt sein bleibt dir nur:

- einen anständigen Receiver kaufen
- Toslink-Cinch Decoder kaufen
- Scart auf Cinch kaufen und testen ob, wann und was dein Fernseher als Monitorsignal über Scart ausgibt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
nochmal für dich, es stimmt nicht was du sagst, auch wenn du es noch 4 mal wiederholst...
Natürlich lässt sich via analog Stereo-Cinch Surround übertragen, nämlich DolbySurround...
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround
"Dolby Surround ist ein analoges Mehrkanal-Tonsystem im Heimbereich, das mit Hilfe einer Matrixkodierung vier Tonkanäle in zwei Tonspuren unterbringt. Beim Abspielen werden aus den zwei Kanälen wieder vier Kanäle dekodiert. "

Und wie gesagt, auf schrottigen Anlagen wird man da keinen Unterschied hören.
Trotzdem ist natürlich Lichtleiter die bessere Lösung...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
...Natürlich lässt sich via analog Stereo-Cinch Surround übertragen, nämlich DolbySurround...
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround

Nur leider reden wir hier von 5.1 (Siehe Thread-Titel) und nicht archaischem, analogen 4 Kanalton den heute niemand mehr für seine Produkte verwendet. Eine Quelle die in 5.1/7.1 DTS oder einem der digitalen Dolby Formate daherkommt (Stream/DVD/Bluray...), mischt sich auch nicht magisch zu analogem 4 Kanal Dolby Surround, wenn man den Ton über Stereo-Cinch zur Anlage schickt. Da wären gesonderte Gerätschaften von Nöten. Sendet die Quelle (Hier der DVD-Player) z.B. 5.1 Ton, und du schließt sie über stereo klinke an die LG Anlage an, wird diese dir im idealfall einen stereo-mixdown der 6 Kanäle ausgeben, eher wahrscheinlich nur die beiden front-lautsprecher, was zur folge haben kann das z.B. Sprache, die standard-mäßig hauptsächlich über den center-speaker ausgegeben wird, sehr leise ist.

Optisches Kabel oder digital über coax sind heir die einzigen Lösungen ohne Einbußen. (Das ist dann ein einzelnes cinch kabel, über welches das signal jedoch digital und kanal-separiert übertragen wird). Wenn das Optisches Kabel des TS nicht funktioniert gibt es Wandler von optisch auf digital coax/cinch.


Und wie gesagt, auf schrottigen Anlagen wird man da keinen Unterschied hören.
Trotzdem ist natürlich Lichtleiter die bessere Lösung...
Unterschied zwischen dolby Surround und z.B. dolby digital/TrueHD sind wirklich Welten. Die Trennung der einzelnen Richtungen/Kanäle ist ungemein besser, und der Subwoofer bekommt ein separiertes Signal. und wie schon gesagt, ein 4 Kanal-Signal, wie du es beschreibst, würde man nur bei passenden Medien erhalten... und ich glaube die Zeit des Dolby Surrounds war so die Zeit vom N64... spätestens als die DVD weit verbreitet war wurde das Format kaum noch verwendet.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Der Wandler ist mittlerweile da, hab ihn aber noch nicht angeschlossen. Primaer sollen eh erstmal Front links, rechts was ausgeben. Also Stereo. 5.1 dann erst wenn ich irgendwann mal die Kabel verlegt habe. Geht mir hauptsaechlich um den besseren Klang, da die TV "Boxen" eher maeh sind.

Den Toslink Eingang geregelt hab ich und weiss ich, weil mir da irgendwo ein Stueck rausgebrochen ist :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Unterschied zwischen dolby Surround und z.B. dolby digital/TrueHD sind wirklich Welten. Die Trennung der einzelnen Richtungen/Kanäle ist ungemein besser, und der Subwoofer bekommt ein separiertes Signal. und wie schon gesagt, ein 4 Kanal-Signal, wie du es beschreibst, würde man nur bei passenden Medien erhalten... und ich glaube die Zeit des Dolby Surrounds war so die Zeit vom N64... spätestens als die DVD weit verbreitet war wurde das Format kaum noch verwendet.

normalerweise bei nem guten Receiver schon.
Wie gesagt, billiger Receiver + billige Lautsprecher und schon ist der Unterschied kaum noch zu hören.

Allerdings, völlig egal, wenn der toslink Eingang defekt ist wird der Receiver NIE MEHR 5.1 Ton ausgeben können und DolbySurround via cinch ist das beste was möglich ist.

.
Nur leider reden wir hier von 5.1 (Siehe Thread-Titel) ..
ja nee, ist klar. Ich denke cokez weiß nicht ganz so genau was 5.1 ist, siehe sein letzer Post, daher sucht er ja unsere Hilfe.
Dass zwischen DD5.1 und analog DolbySurround Welten liegen ist mir klar.
Dafür brauchst du dann aber auch zwingen einen gescheiten Abspieler + Boxen.

@cokez
Wenn dein Toslink Eingang defekt ist kannst du 5.1 knicken.
Du hast jetzt auch kein "Stereo-5.1".
Du hast ganz normales analoges Stereo.
Je nachdem was dein Wandler so wandelt, maximal DolbySurround.
Glaube aber nicht, dass der DD5.1 in Stereo DolbySurround wandelt.
 
Oben